Welchen CPU-Lüfter für i7-7700k?

Paxl

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo erstmal!
Bin neu hier also vergebt mir jegliche anfängerfehler:heilig:

Mein derzeitiger Gaming-PC ist schon über 2 Jahre alt, darum wollte ich mir demnächst einen neuen zulegen:)
Mir ist klar das es schon andere Threads zum i7-7700k gibt, aber was wirklich handfestes hab ich nicht gefunden..
Nach stundenlangem suchen, lesen, informieren und überlegen sieht das Setup derzeit so aus:

i7-7700k 4x4.20 GHz boxed
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual
Kit550 Watt be quiet!
250GB Samsung SSD
2TB HDD
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
!!!Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz!!!
-Kostet ca. 1350€

Jetzt weiß ich nicht welchen CPU-Lüfter ich nehmen soll, bin zum Thema PC's echt kein profi.
Man hört so viel verschiedene Ansichten und Meinungen, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß:freak:
Dazu käme noch das Gehäuse: Passt das alles da rein? Mein zukünftiger CPU-Lüfter auch?
Falls jemand noch andere Änderungsvorschläge zu dem Setup hat, immer nur her damit. Sollte halt nicht teurer werden;)

Das wars auch schon wieder, freue mich auf Vorschläge und Antworten:)
 
Warum alte CPU?

Nimm gleich einen 8700K, dazu Z370 Board und dazu ein MAcho, Mugen, Noctua Kühler und fertig.. RAM darfs auch etwas Richtung 3000+ sein..

Und eine 1070 würde ich auch nicht nehmen, dafür liegt die 1080 viel zu sehr in greifbarer Reichweite mit geringem Aufpreis..

Alternativ könnte man auch über ein R7 1700 nachdenken mit passendem B350 Board..
 
Na wie sieht eigentlich dein aktueller PC aus ? So alt kann er doch nicht sein, vielleicht reicht eine neue GPU bereits aus.
 
Wahrscheinlich ziemlicher Blödsinn nen PC nach 2 Jahren zu ersetzen.
 
K-CPU und Z-MB, aber lahmer RAM? soll übertaktet werden? wie wichtig ist die lautstärke? welches NT genau?

wie landet man nach "stundenlangem suchen, lesen, informieren und überlegen" beim alten 7700K? warum überhaupt nach zwei jahren schon ein komplett neuer rechner?

lueftervskuehler-png.140950
 
~TE will zwei Jahre alten PC ersetzen
~TE informiert sich "Stunden lang"
~TE wählt ein Jahr alten Prozessor zu dem es mittlerweile ein Nachfolgermodell sowie günstigere und bessere Konkurrenz gibt

Warum nimmt nicht ein verdammter Anfänger einfach Mal die Konfigs hier aus dem Forum? Es gibt hier einen Thread "der perfekte Gaming PC" - darin findet man PCs von 450€ bis 1400€ fürs Gaming als Geizhalsliste. Diese wurden von Leuten mit Ahnung zusammengestellt und stellen für den jeweiligen Preis so ziemlich das Optimum an Performance da. Wieso kommt jeder hier an und beginnt, sich selbst Quatsch zusammen zu stellen, der dann entweder völlig veraltet oder schlecht ausgewählt ist?

Achso, meine Kritik im Detail:
- der 7700k ist eine saublöde Idee, viel zu teuer, mittlerweile veraltet. Entweder 8 Kern Ryzen oder 6 Kern Coffee Lake, es geht auch der i5 mit 6 Kernen wenn das gesparte Geld dafür in eine 1080 gesteckt wird.
- Statt ner 1070 ti gleich ne 1080 wenn es noch im Budget ist
- Welches Netzteil hast du konkret ausgewählt? Gibt auch eher billige Be Quiet
- Ram ist viel zu lahm, bitte mindestens 3000er der hier empfohlenen Sorte wählen
- SSD ist viel zu klein, bitte direkt 500gb SATA oder 1TB SATA wählen
- HDD weglassen, braucht heutzutage keiner mehr. Gespartes Geld in dickere SSD stecken

Immerhin das Gehäuse ist gut gewählt und alles passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnVescoya
Weil die meisten sich nicht viel hier im Forum umsehen sondern einfach mal posten. Die Google Suche verwenden auch die wenigsten bevor sie posten. 2/3 der Probleme könnten die meisten mit Google selbst lösen. Stattdessen werden die Foren mit beantwortete Fragen zugemüllt.
 
Fujiyama schrieb:
Wahrscheinlich ziemlicher Blödsinn nen PC nach 2 Jahren zu ersetzen.

kommt auf den Pc drauf an aber sicher hat der TE leider viel Zeit verballert für nichts.
 
Wenn der letzte PC genauso Zusammengestellt wurde mit veralteter Hardware wundert es mich nicht wenn er ersetzt werden soll :D

Befürchte ja fast noch einen AMD FX 8350 Prozessor xD
 
Richtigerweise heißt das CPU-Kühler, Lüfter sind ohne Kühlkörper. Falls du das System noch nicht hast würde ich mal überdenken:)
 
Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten und Vorschläge.

Das Netzteil heißt "550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+"

An die die mich hier nach meinen Wahlen berurteilen:
Das ist doch ein Forum oder?
wie oben gesagt, ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und kenne mich nicht gut aus.

1. Preisspanne?[1400€]


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[3-4 Jahre]


3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Computer spielen


3.1. Spiele
1920x1080p
Hoch bis Ultra auf zbs. The Witcher 3, Star wars Battlefront 2, Dying Light



4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-4590 4x3.30 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ballistix DDR3 799MHz (=1600MHz?)
- Motherboard: MSI H97 PC Mate(MS-7850)
- Netzteil: 450W be quiet!
- Gehäuse: V2X GREEN EDITION MIDI-TOWER
- DVD-Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
- Festplatten: 931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 ATA Device (SATA)
- Grafikkarte: R9 280x Tri-X OC 3GB 1000MHz


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bau ich mir selbst zusammen
 
4790k + neue GPU sollte völlig ausreichend sein für die nächsten 2-3 Jahre.
Für die alte CPU und GPU sollten noch 180-200€ drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll jetzt eigentlich aufgerüstet werden,? Was läuft nicht?
Würde höchstens eine neue Grafikkarte und ne SSD kaufen. Vlt noch ein gebrauchten i7 4xxx, jedoch ist dieser bei den momentanen Preisen kaum ne Empfehlung wert.
 
@ TE:
ja, dies ist ein forum, dennoch drängt sich halt die frage auf wieso du nach "stundenlangem suchen, lesen, informieren und überlegen" beim 7700K landest.

warum beantwortest du nicht alle fragen? soll übertaktet werden? wie wichtig ist die lautstärke?

das System Power 8 ist mist und hat in nem aktuellen gamingrechner absolut nichts zu suchen.

gönn deinem rechner erstmal ne SSD, ne neue graka und ggfs ein neues NT (das aktuelle ist wohl ein System Power 7?), wenn du willst auch ein neues case. wenn dir dann noch power fehlt kannst du dir immer noch ne neue plattform kaufen. oder nen gebrauchten 4790K. auf jeden fall keinen 7700K.

ja, dein RAM läuft effektiv mit 1600MHz.
 
Paxl schrieb:
Das Netzteil heißt "550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+"

Das ist Schrott. Sorry. Würde ich niemals kaufen.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Den alten PC aufrüsten, mit mind. 500GB SSD, 4790k (gebraucht über ebay), einem guten Kühler, neues Netzteil, neue GPU.
- Komplett neu kaufen

Wenn du aufrüstest, sparst du dir 100€ für ein neues Mainboard, 180€ für neuen Ram und ~250€ für die neue CPU (wenn du einen i5-8600k als Vergleich nimmst). Aber musst dafür nach einer gebrauchten CPU Asschau halten und hier ein Schnäppchen schießen (würde nicht mehr als 150€ für einen 4790k gebraucht bezahlen).

Wenn du neu kaufen willst, würde ich nach wie vor die 1400€ PC Konfig hier aus dem Forum wählen und den 8700k durch den 8600k ersetzen und das gesparte Geld entweder in eine dickere GPU oder eine größere SSD stecken.

Egal welche zwei Varianten du nimmst, neues Netzteil, neue GPU und SSD sind erstmal Pflicht ;) Auch hier würde ich mich an der 1400€ Konfig orientieren.
 
150€ für einen 4790K wird schwer die gehen eher für 200€ weg :D
 
Vitali.Metzger schrieb:
150€ für einen 4790K wird schwer die gehen eher für 200€ weg :D

Ja, habe gerade auch geschaut und die meisten ANgebote liegen bei 250€ auf ebay-kleinanzeigen. Sorry, das ist völlig irre, dafür kriege ich einen Coffee Lake i5 mit 6 Kernen der bedeutend schneller ist. Wie gesagt, unter 150€ ist in meinen Augen ein angemessener Preis für einen 4790k, für mehr Geld kriegt man schnellere Hardware die dann nichtmal gebraucht ist, sondern komplett neu (Garantie usw).

Ist mal wieder ein Beweis, wie sehr Leute den Wert von veralteter Hardware überschätzen :D
 
Bei den kranken RAM Preisen und teuren Boards bei Intel ist das Aufrüsten denke ich keine so schlechte Option. Zumal man mit dem 4790K für die nächsten 2-3 Jahren noch gut fahren wird. Hier im Forum ist glaube ich letztens ein 4790K für 200€ weggegangen. Zumal die CPU noch nicht zum altem Eisen gehört.
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/
Übertaktet ist die so schnell wie ein i7-6700K (default). Noch eine SSD rein und die Karte und die Kiste rennt wieder.
https://www.mindfactory.de/product_...or-8G-OC-Aktiv-PCIe-x16--Retail-_1067768.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben