Welchen CPU mit welchem MB?

Jmaster1984

Ensign
Morgen,

ich bin am überlegen mir daheim einen neuen Desktop PC hinzustellen.
Ich war am überlegen ob ich mir einen AMD Phenom II X4 965 hole und dazu folgendes MB: Gigabyte GA-970A-D3.

Soll folgendes können:

Ich spiele ab und zu mal was wie (Diablo 3, Anno 2070, Command & Conquer) also nicht High End Spiele, weil mir da einfach die Zeit fehlt :-(

Desweiteren arbeite ich viel dran in Sachen Projektmanagement und Office Bearbeitung.
Ich brauche keinen High End Rechner.

Er sollte nur Spiele gut abkönnen und nicht nur ein Jahr zu gebrauchen sein.
Habt ihr vllt noch andere Empfehlungen?

Budget sind knapp 400 - 500 € was ich ausgeben möchte.

Gruß
Blacky

Hi,

brauchst du jetzt alle Komponenten oder nur CPU und RAM? Was ist denn vorhanden?

wenn du kein BF3 spielst bzw Starcraft kannste den PII nehmen

ich würde eher zu nem h77 Board greifen und eine kleine sandy cpu - ein Dual Core mit ht sollte ja locker reichen oder ein i5 2100. ist fast so schnell wie der Phenom, braucht aber nur die Hälfte an Strom. dazu 4gb 1333er cl9 ram (oder 8gb weils billig ist) und eine 6750 oder 6850, kleines 400 Watt Netzteil (zb cougar a400 oder sogar auch nur das a300) und der Rest nach belieben oder Bedarf und du hast einen kleinen, sparsamen und auch schnellen pc für alles.

warum kaufst du dir nicht gleich eine APU??
falls du nur ab und zu spielst macht das am meisten sinn. Ausser du hast noch eine Grafikkarte welche du weiterhin brauchen willst!!

würde auch ein h77 empfehlen mit nem i3 und 8 gb ram . wenn der i3 irgendwann mal nicht mehr reicht denn kannste immernoch einen i5 ala 3450 oder höher verbauen .

Um alle mal durchzugehen :-), erstmal danke für die Antworten:

@Big: es ist nur ein Gehäuse vorhanden, ich hab zur Zeit noch zwei Laptops daheim also ist es nicht so zwingend notwendig. Es soll alles nach und nach passieren.

der i3 ist ja lt. Tests sogar fast besser als der AMD. Dann muss ich da mal gucken wegen Preisen.

Vorallem wenn der Weniger Strom braucht ist das natürlich top.
Von diesem APU bin ich nicht so begeistert, weil sollt ich doch mal nachrüsten wollen dann is das schon besser und ich hab lieber ne externe GraKa drin.

und 8gb Ram hab ich mir auch so vorgestellt.

H77 + i53450

achja, es heißt,
"Welche CPU" :lol:

H67 untersützt nur RAMS bis DDR3 1333MHz und H77 bis 1600

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 15.04.2012 23:36 Uhr: i3,gleiche FPS,zwischen Idle und Last liegen 81Watt.
PhenomII @ 2,8GHz,zwischen Idle und Last liegen hier 93 Watt.
An beiden wurd Geschraubt,nur wo ist der extrem geringe Verbrauch vom I3 nu hin im Spiel?
Wo ist die EXTREME Leistung von der Gurke?
Und die FX verbrauchen nochmal weniger als die PhenomII......

https://www.computerbase.de/forum/t...guter-alltags-pc.1035389/page-3#post-11677525
https://www.computerbase.de/forum/t...guter-alltags-pc.1035389/page-4#post-11693499
Ergänzung ()

Bulli vs PhenomII hab ich nur als x6 getestet,dazu noch mit zu geringem PhenomII Takt,so das ich Bulli nicht weiter Untervolten konnte und er somit leicht Mehr Verbrauchte bei gleicher Leistung,oder aber ne viel Höhere Leistung hatte bei diesem Verbrauch.
Nachtesten ist auch was schwieriger,da die 5770 wo anders verbaut ist und nur ne 6850 zum Testen verfügbar ist.
Aber z.b. in NFS World mit überakteter 6850 und @x4 3,7GHz liegen zwischen Idle und Last im Spiel rund 100Watt,was um einiges Stärker ist als mit der 5770...

Interessante Infos aber ich denk echt für meine Verlangen langt der i3 2100 der is fast so gut wie der Phenom und braucht weniger Strom :D

Dir ist aber schon klar,das du die 5Watt nur im Spiel Sparst,beim Officekram und Co verbraucht dr i3 genau 0-1 Watt weniger siehe Link von rille im Idle.;)Zudem kostet der i3 gut 15-20EU mehr als der FX 4100.Dieser Preisunterschied von 15-20EU gleicht der i3 nie auf deiner Stromrechnung aus.
Ode anders: Du kaufst für die 15-20EU ein Hochwertigeres Netzteil und verbraucht mit dem FX 4100 weniger im Idle und unter Last als der i3 mit schlechtem NT.:D

Zurück
Oben