Welchen CPU mit welchem MB?

Ja aber ich muss auf die Gesamtzusammenstellung auch achten.

Da komm ich mitn i3 bei Alternate + MB + RAM billiger weg, als mit dem FX 4100.

Ja aber ich danke euch schon mal für die Informationen.
Das muss ich mir dann nochmal in aller Ruhe durchn Kopf gehen lassen ;)

Also da bin ich mit dem Kit bei 247 €.

Hab folgendes genommen:

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i3-2120
FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-H77M-D3H
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Arbeitsspeicher DDR3-1866
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
CMZ8GX3M2A1866C9, Vengeance 1.

und fast es gleiche mit AMD kostet 254 €.

gut ist nicht die Weltunterschied.

Aber ist echt ne schwere Entscheidung die zwei liegen in jedem Benchmark so eng beieinander wahnsinn.

Jmaster1984 schrieb:

Muß man nicht verstehen oder.? 55€ für Ram mit prolligen s.g. Kühlrippen :freak:

4GB für 22€ hätten den gleichen Effekt.

Die 35€ hätt ich lieber in den 3450 gesteckt.

Ich hab noch nix bestellt oder so.
Deswegen bin ich ja hier und Frage, bin zwar ITler aber in einem völlig anderen Bereich.
Hardware bin ich nicht mehr aufn Stand der Dinge.

Tut mir sorry

Casi030 schrieb:
Zudem kostet der i3 gut 15-20EU mehr als der FX 4100.Dieser Preisunterschied von 15-20EU gleicht der i3 nie auf deiner Stromrechnung aus.
Der i3 kostet im Moment 7 EUR mehr (Boxed). Dafür ist er aber bei Spielen auch deutlich schneller (sh. z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index30.php?dummy=&advancedFilter=false&prod%5B%5D=AMD+FX-4100+%5B3%2C6+GHz%2C+2+Module%2C+CMT%2C+Turbo%5D&prod%5B%5D=Intel+Core+i3+2120+%5B3%2C3+GHz%2C+2+Kerne%2C+HTT%5D) und preiswerte Boards (mit aktuellem Chipsatz) sind auch preiswerter zu bekommen.

Beim von mir verlinkten Stromverbrauch ist die CPU auch voll ausgelastet, das wird nicht bei jedem Spiel so sein. Dann ist der Unterschied absolut gesehen natürlich kleiner. Bedenken sollte man aber die leichtere bzw. leisere Kühlbarkeit einer CPU mit geringerem Stromverbrauch. Und zwei verschiedene Systeme zu vergleichen, ist ja wohl auch nur sehr grob geschätzt ;) Da kann schon das Mainboard oder USB-Peripherie einen deutlichen Unterschied machen.

Ja aber er ist in den Spielebenchmarks langsamer.
Und sollte mich doch mal wieder die Lust ergreifen mehr zu spielen, dann is des vllt zukunftssicherer.

und 7 € is echt nicht die Welt.

@ rillo: Da geb ich dir voll Recht,deswegen verlinke Ich auch meist nur die Tests von ht4u weil diese einfach Realistischen sind und wirklich NUR dir Verbrauch der CPU/Graka....gemessen wird.

Nur darf man dabei aber auch nicht Vergessen,das es keine Reale Anwendung ist und der Verbrauch Real vollkommen anders Ausschaut.
Das der i3 im Spiel besser ist,ist Real auch nicht gegeben(wenn man von den Stark Inteloptimierten Spielen mal absieht).....
Lautstärke:
Klar,nur da der FX auch nicht viel mehr braucht wenn er Optimiert ist,wirds in dieser Sachen auch nicht viel Lauter,zumal die Graka sicherlich lauter sein wird,im Idle/Teillast ist kein wirklicher Verbrauchsunterschied..
Ergänzung ()

@Jmaster1984 : Besitzt du eine GTX 580/680 eine 7950/70...?
Oder doch nur eine Mittelklasse Graka wo die CPU vollkommen egal ist!

Danke.
Wie gesagt präsiert nicht von heut auf gleich, werd es mir so Juli/August anschaffen.

Aber des hört sich doch schon mal gut an. der I5 is mal richtig "billig"

Jmaster1984 schrieb:
Also da bin ich mit dem Kit bei 247 €.

Hab folgendes genommen:

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i3-2120
FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-H77M-D3H
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

und fast es gleiche mit AMD kostet 254 €.

gut ist nicht die Weltunterschied.

Aber ist echt ne schwere Entscheidung die zwei liegen in jedem Benchmark so eng beieinander wahnsinn.

Der Speicher ist falsch gewählt das Mainboard geht nur bis 1600 was mehr als ausreicht.
z.B.
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/807418/?
Da kannste noch ein bissel sparen oder irgendwo anders raushauen.
Ansonsten ist das eine gute Wahl für das Budget ;)

ich danke für die Antwort so in der Art werd ich es mir dann auch kaufen.

Nun erstmal es Gehäuse holen :)

so Nachtrag :)
CPU hab ich mir nun den i3 2100 geholt.
Nun werd ich mir das MB holen, Frage ist bloß bei diesem MB hier:

http://geizhals.de/620927
oder das hier
http://geizhals.de/616614

was für ein Netzteil brauch ich da.
Langt ein 430 Watt NT oder muss es stärker sein.

Ich will mir in den nächsten Wochen noch eine AMD Radeon 6870 holen.
Als Platte soll nur eine kleine SSD rein fürs OS und die Programme.

Weil Daten und alles andere liegt auf meinem NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun mein Board auch bestellt habe und das Gehäuse.
Nun die Frage welche GraKa ich schwanke zwischen der Powercolor hd6870 und Sapphire hd 6870.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Ja wie welche genau eine von den zweien.
Im Vergleich sind die relativ gleich was ich gelesen habe.

dann denk ich wird es die sapphire nehmen. :)

Muss ich irgendwas beim Gehäuse beachten auf spezielle Verarbeitung oder irgendwie sowas??

Die Sapphire hd 6870 kann ich nur empfehlen, hab ich auch und läuft super. Schön leise und gute Leistung.
Schau beim Gehäuse das genug Platz für die Grafikkarte ist ( in der Länge ). Sollte aber neu neuen Gehäusen kein Problem mehr sein.
z.b.
http://geizhals.de/795555

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben