Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es kommt immer noch darauf was du machen willst. Für dein Vorhaben dürfte ein i5 immernoch ausreichend sein. Ich verstehe nur nicht was du davon hast, bestimmte Benchmarks auszuwerten und Prozessoren gegenüberstellen.
ich sehe das genauso der Core i-5 passt völlig. Zur Erklärung: Ich bin gerade dabei mir ein neues Laptop zu kaufen (bei Dell) und da wirst du in den Konfigurationseinstellungen gefragt welche CPU. Das kostet dann je nach Auswahl (und Gerät) zwischen 100-300€. Das ist schon nicht wenig.
Nehmen wir jetzt mal den Passmark Bench, der hier ja auch schon verlinkt wurde. Dann siehst Du halt wie hoch (wenn ich den Bench als geeignet ansehe) die Leistungsunterschiede im Alltag so ausfallen. Da kam dann meistens nur minimale Leistungsunterschiede von +2% oder vielleicht +5% im Maximum von +15% (auf einen core i-7 3540 @3GHZ) bei extrem saftigen Preisaufschlägen.
Durch die Benchs konnte ich mich klar entscheiden - nein Standard Cpu also i5-3230 oder 3320 reichen völlig aus. Ohne Benchmark ist das halt so ein diffuses Gerate.
Und der weitverbreitet PCMark ist halt nicht geeignet für Office-Umgebungen. Die Leistungsunterschiede von 30, 40 und mehr % die da auftreten siehst Du nicht wenn du Excel oder VM's laufen hast.
Die Krux beim Ivy i3 sind Fehlende Befehlssätze. Im Gegensatz zu AMD geht Intel mit dem Preis nicht nur beim Takt sondern auch bei den Befehlssätzen runter.
Ivy i3: Fehlendes VT-d, AES. VT-d brauchst du für VMs, AES für die Verschlüsselung von Daten(dazu gehören auch alle durch WLAN und durch VPNs gejagten Daten). Ich würde dir eher zum i5 Raten.