Welchen DDR5 RAM für Ryzen 7800X3D?

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Ich will mir jetzt RAM Rigel für den 7800X3D holen und bin mir nicht sicher welchen genau ich am besten kaufen solte. Ich denke mal 6000 Mhz ist empfolen aber ich weiß echt nicht welche CL da am besten ist. Könnte sein das diese Leistungstechnisch kaum ein unterschied machen, da aber alle Preislich so nahe aneinander liegen kann ich ja gleich den besseren kaufen.

Z.b. habe ich diese Werte hier gefunden auf Mindfactory als 32Gb kit:

93€: 36-36-36-96
94€: 38-38-38-78
97€: 32-38-38-96
101€: 36-36-36-76
105€: 30-40-40-96

Ist es jetzt besser die erste Zahl am niedrigsten zu haben, also den für 97 oder 105€ zu holen? Oder doch lieber die 93€ Variante da diese in den nächsten Zahlen am niedrigsten ist? Aber die für 101€ ist genau gleich nur in der letzten Zahl ganze 20 weniger.

Also was würdet ihr mir da empfehlen? Es geht eigeltich nur ums Zocken und preislich macht es kein unterschied ob 93€ oder 100€ für den RAM für mich. Am besten wenn die Riegel auch bei mindfactory zu haben sind.
 
Jup. Gutes Mittelmaß finden. Die X3D CPUs leben von ihrem großen Cache der es ermöglicht weniger Daten in den RAM auszulagern. die Stärke des X3D ist diese, diese hast du auch bezahlt.
 
Ich hatte die gleiche Herausforderung, in dem ganzen Dschugel an RAM den richtigen zu finden. Ich hatte extra einen passenden RAM ausgewählt der nicht unnötig Strom braucht. Nachdem ich aber das EXPO-Profil geladen hab, stieg der Stromverbrauch im Idle um ~20W an.

Also aus persönlicher Erfahrung würde ich den billgsten nehmen, der ein gutes Standard-Profil hat und mit dem Standardprofil laufen lassen. Bei mir ist es aktuell wie folgt:
1693740631196.png


Und ich kann dir versichern, er ist schnell genug. Wichtig ist auch, dass du einen USB-Stick parat hast um ein BIOS Update vor der installation des RAM's machen kannst. AMD hat immer noch keine ausgereifte Plattform.

Edit: Alternativ sollte man die Mainboard-Herstellerwebseite verwenden und die Kompatibilität des RAM's sicherzustellen.
 
6000er RAM? Nun denn, ist ja nicht so, dass auch hier bei CB das Forum voll ist mit Leuten, deren System mit 6000er RAM nicht vernünftig läuft. Ach nein, ist es doch.

Es lohnt nicht, bei den X3D-Modellen sowieso nicht, auch auch bei den normalen 7000ern ist das völlig sinnlos.
 
Wenn du nicht basteln möchtest würde ich 5600 CL28 empfehlen beim 7800x3d. Da ist auch noch genug Luft zum Experimentieren wenn auch nicht unbedingt nötig. Der läuft bei mir mit dem neuesten Biosupdate auch völlig stabil auf 6200 CL30 .Zudem sind die sek. Timings mind. genauso wichtig. Da wird man so oder so Hand anlegen müssen wenn man das Max. rausholen möchte, als da wären für Benches und bessere min. FPS bei extrem CPU limitierenden Anwendungen. Also i.d.R. irrelevant für die Meisten und die meisten Anwendungen.
 
Beim 5800X3D hat RAM-OC quasi nichts bewirkt. Ich würde wohl einfach solide 5200er nehmen bzw. den RAM so auch laufen lassen.
 
Drewkev schrieb:
Solange keine 40 in den Timings steckt, ist das (bei AM5) so wumpe.

NEIN !

Es kommt auf die Die an. Hynix A Die sollen recht gut sein.
Irgendeinen RAM kaufen ist nicht die beste Variante. Da gibt es genug Fachforen wo man sieht welche RAM Riegel empfehlenswert sind.

Da ich Mainboard und RAM länger behalten will als die Wegwerfcpu 7600X habe ich etwas mehr Geld ausgegeben beim RAM.

offizielle Timings sagen genau nichts beim Speicherdurchsatz. Habe ich gelernt bei AM4. Da bin ich mehrere Kits durch.
 
DOCH ! (sorry für's nachäffen)

Nach den letzten Tests sind es selbst im Extremfall (4800-CL40 vs. 6000-CL30) keine 7%. Das mag mit deiner Spar-CPU sehr viel mehr Impact haben (20%), aber bei so ner CPU weniger.
https://www.techspot.com/review/2635-ryzen-7950x3d-memory-scaling/#2023-02-28-image-8

Edit: Und nochmal - das sind Extremfälle in denen die CPU limitiert. In der überwiegenden Anzahl der Fälle limitiert die GPU. Also lieber dort auf die artgerechte Kühlung achten, als auch nur eine Sekunde übers RAM nachzudenken.

Edit2: Bei Computerbase sind es sogar nur 3% zwischen 5200 und 6000 mit scharfen Timings. Drei Prozent. Drei.
https://www.computerbase.de/2023-02...hertuning_ist_vergleichbar_effektiv_wie_zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich kann diesen Thread hier nochmal verwenden. Stehe kurz vor dem Kauf eines 7800 X3D und je mehr ich hier lese desto mehr Unklarheiten habe ich. Aber jetzt speziell zum Thema Ram. Daher nur die Frage, auch in Bezug auf dieser Threads mit Problemen beim Startup.

Welchen Ram sollte ich hier kaufen?

64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
64GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-5200 DIMM CL36 Dual Kit

Das Bord wird ein MSI Tomahawk WIFI AMD B650 werden.

Bis dato bin ich der Empfehlung gefolgt einfach einen 6000er Ram zu nehmen. Doch wenn das keine Vorteile bietet und auch quasi nicht unterstützt wird, kann ich mir das Geld auch sparen und gleich den 5200er nehmen.

BTW. Ich habe nicht vor hier irgendein RamOC durchzuführen.
 
Nein. Ich spiele aber unter andrem DCS. Daher auch (zur Sicherheit) die 64 GB.
 
Haben die 64GB zu den 32GB Auswirkungen? Außer den Preis. Wichtig wäre, dass das Ganze passt. Grundsätzlich wird von CB ja dieser Ram empfohlen:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32

Die 64GB wären halt mal interessant. Es gab nur schon Personen die meinten bei 32GB endet die Welt etwas früher. Ist ja auch der Grund weil es auch eine 7900XT (20GB RAM).
 
Hi

naja...mit "etwas" Handanlegen sind 6000 sogar 6200 Mhz drin .

Mit Pech halt nur 5800 oder 5200.

Da würde ich mich schon informieren ob die 32 Gb mehr auch im Gaming irgendwas bringen.

Immer noch als Tipp Gskill 2x16 Gb cl30-38-38 F5-6000J3038F16G

Die laufen z.b. mit 6000 : cl30-36-36-36

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben