Welchen der beiden Monitore? (Samsung U28E590D vs LG 27UD58B)

Welcher der Beiden ist besser?

  • Der Samsung U28E590D ist besser!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Der LG Electronics 27UD58-B ist besser!

    Stimmen: 7 77,8%
  • Für 300-350 € gibt es bessere! (Wenn ja bitte posten welche)

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Acroniak

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich suche einen neuen 4k Gaming Monitor (Budget 350 €) für meine PS4 zum zocken und als Office-PC. Auch zum PC Gaming wäre es mal angedacht, allerdings muss ich dafür meine Garfikarte (Gigabyte Radeon R9 270X) wohl bald erneuern. Ich weiß das diese nicht das gelbe vom Ei ist und den 4k Monitor sicher nicht unterstützt, aber hier wird dieses Jahr auch noch nachgerüstet.

Zum Thema Monitor:

https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html

oder

https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html


Aufgrund des IPS Panels gehe ich davon aus, dass der LG das bessere Bild hat, kenne mich hier aber wirklich null aus. Anderseits soll der LG auch "dunkler" sein.

Was mich etwas verwirrt ist das Samsung deutlich mehr positive Rezessionen hat und eben öfter gekauft wird obwohl die beiden ja preislich nah beieinander sind.

Daher dachte ich, ich frag hier mal gleich die Profis ehe ein Media Markt Mitarbeiter...naja ihr kennt das ja :-)

Viele Grüße und Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsang ist einfach "die" Korea-Marke, da kann LG gefühlt nicht wirklich gegen anstinken. Dazu kommt dass LG nicht immer LG hieß: Bis 1995 hieß dieses Traditionsunternehmen "Goldstar". Du wirst also Keine LG-Fernseher aus 1990 finden, wohl aber welche von Samsung. Sowas trägt zum Markeneinfluss und damit zum allgemeinen Kaufverhalten bei.

Zum Punkt IPS: Das ist eine Eigenentwicklung von LG, Samsung nutzt diese Technologie daher nicht und setzt auf die eigene Entwicklungsabteilung.
https://www.ips-monitor.info/de/pls-und-ips-display-unterschiede/
 
Besonders besseres Bild wird der LG nicht haben, aber er ist blickwinkelstabiler. Dafür ist der Samsung reaktionsschneller und daher super für FPS oder Racing.

Ich würde die Entscheidung von diesen beiden Merkmalen abhängig machen.
 
Ich habe mir erst kürzlich den U28E590D gekauft. Vorher hatte ich einen Dell P2416D...

Im Vergleich finde ich das Schwarz des Monitors etwas zu schlecht, allerdings gewöhnt man sich dran und mit etwas Nachjustieren bei den Bildeinstellungen im Monitor-OSD kann man da gut gegensteuern. In den Werkseinstellungen war das Bild allgemein eher auf Helligkeit getrimmt...

Weil der Samsung angeblich sogar ein echtes 10Bit-Panel hat, sehen die Farben für ein TN-Panel recht gut aus. Die Blickwinkelstabilität ist zwar solala, aber meist sitzt man ja halbwegs gerade vor dem Screen.

Man bekommt jedenfalls für die 305€ einen echt guten (UHD-) Monitor, wenn man einige Minuten für die Konfiguration aufbringen kann.

Wie der LG-Monitor ist kann ich nicht beurteilen - sollte auch nur ein kurzer Erfahrungsbericht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist - hatte nicht gesehen das er einen zweiten HDMI Port hat - Schande über mein Haupt

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn, der hat zwei HDMI-Ports, einer mit HDMI 1.4, der andere mit HDMI 2.0...

Die Konsole dürfte HDMI 2.0 können, die 270X muss man per DisplayPort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe vor der selben Entscheidung. Ich habe den Samsung jetzt am Wochenende im Saturn angeschaut. Für 300 Euro absolut i.O. Der war gerade aufgebaut und auch nicht auf meine Bedürfnisse konfiguriert. ( Werkseinstellungen waren recht hell und wenig Kontrast ) Die Auflösung in Windows 10 mit 150% Skalierung sah absolut super aus und scharf. Auch die 200% ( zum Test mal eingestellt ) waren sehr scharf und nicht Körnig etc.
Ich würde den auch kaufen. 28" für den Preis in 4K ist Top.
Den LG habe ich leider nirgends live gesehen. Aber auch nicht viel negatives darüber gelesen. Ich schwanke noch zwischen den beiden tendiere aber noch, wegen IPS Panel zu dem LG.
 
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

estros schrieb:
Besonders besseres Bild wird der LG nicht haben, aber er ist blickwinkelstabiler. Dafür ist der Samsung reaktionsschneller und daher super für FPS oder Racing.

Ich würde die Entscheidung von diesen beiden Merkmalen abhängig machen.

Wirkt sich diese Reaktionsschnelligkeit wirklich für das Auge so stark aus? Der eine hat 1ms und der andere wohl 5ms, obwohl ich gelesen hab das hier auch viel „Marketing“ drin ist und diese ms Angaben sehr herstellerbezogen sind nicht den Praxistests entsprechen bzw. fürs bloße Auge unter 10ms ohnehin nicht sichtbar wären.



iGameKudan schrieb:
Weil der Samsung angeblich sogar ein echtes 10Bit-Panel hat, sehen die Farben für ein TN-Panel recht gut aus. Die Blickwinkelstabilität ist zwar solala, aber meist sitzt man ja halbwegs gerade vor dem Screen....

Ich sitze auch immer direkt vorm Bildschirm also wäre der Blickwinkel nur geringfügig ein Kaufriterium. Mir geht es wirklich nur um das tatsächlich klarere, sattere und intensivere Bild für Spiele wie zum Beispiel:https://geizhals.de/kingdom-come-deliverance-deutsch-pc-a1517776.html .

Sind die knapp 50 € Mehrpreis für den LG es wert?

Danke allen nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acroniak schrieb:
Ich sitze auch immer direkt vorm Bildschirm also wäre der Blickwinkel nur geringfügig ein Kaufriterium. Mir geht es wirklich nur um das tatsächlich klarere, sattere und intensivere Bild für Spiele wie zum Beispiel:https://geizhals.de/kingdom-come-deliverance-deutsch-pc-a1517776.html .
Wenn dieses Spiel stellvertretend für Deine Anforderungen steht, dann können Dir die Reaktionszeiten des Monitors eigentlich egal sein, dann reichen auch 8 oder 12 ms völlig aus. 1, 2 oder 3 ms machen Sinn wenn die darzustellenden Objekte in Sekundenschnelle den kompletten Bildschirm durchqueren. Ansonsten: Nice to have, mehr aber auch nicht.
 
estros schrieb:
Besonders besseres Bild wird der LG nicht haben,

Und ob...

Schon allein 28" schießt TN schon raus das geht garnicht.
Ergänzung ()

Acroniak schrieb:
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.



Wirkt sich diese Reaktionsschnelligkeit wirklich für das Auge so stark aus? Der eine hat 1ms und der andere wohl 5ms, obwohl ich gelesen hab das hier auch viel „Marketing“ drin ist und diese ms Angaben sehr herstellerbezogen sind nicht den Praxistests entsprechen bzw. fürs bloße Auge unter 10ms ohnehin nicht sichtbar wären.

Vergiss das vorallem wenns beide 60Hz Panels sind.

Die werden sich kaum was nehmen.
Ergänzung ()

Acroniak schrieb:
Ich sitze auch immer direkt vorm Bildschirm also wäre der Blickwinkel nur geringfügig ein Kaufriterium. Mir geht es wirklich nur um das tatsächlich klarere, sattere und intensivere Bild für Spiele wie zum Beispiel:https://geizhals.de/kingdom-come-deliverance-deutsch-pc-a1517776.html .

Sind die knapp 50 € Mehrpreis für den LG es wert?

Danke allen nochmals!

Bei TN haste überall Farbverschiebungen.
Auch beim korrekten davor sitzen.
28" ist einfach zu Big für TN.

Ja die 50€ lohnen sich gerade wenn du aufs Bild abzielst biste da bei IPS und auch VA besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acroniak schrieb:
Ich sitze auch immer direkt vorm Bildschirm also wäre der Blickwinkel nur geringfügig ein Kaufriterium. Mir geht es wirklich nur um das tatsächlich klarere, sattere und intensivere Bild für Spiele wie zum Beispiel:https://geizhals.de/kingdom-come-deliverance-deutsch-pc-a1517776.html .

Sind die knapp 50 € Mehrpreis für den LG es wert?

Danke allen nochmals!
Ob und wenn ja wie sehr der LG-Monitor seine 50€ mehr Wert ist kann ich wiegesagt nicht beantworten. Auch IPS hat seine Nachteile... (Siehe Unten)

Richtig eingestellt macht der U28E590D jedenfalls ein recht gutes und sattes Bild und selbst das Schwarzproblem (bitte nicht falsch verstehen...) ist dann nicht mehr so groß. Durch das 10Bit-Panel hat er jedenfalls großes Potenzial und mir gefällt das Bild nun echt gut.

Blood011 schrieb:
Bei TN haste überall Farbverschiebungen.
Auch beim korrekten davor sitzen.
28" ist einfach zu Big für TN.

Ja die 50€ lohnen sich gerade wenn du aufs Bild abzielst biste da bei IPS und auch VA besser beraten.
Blödsinn - solltest du da mal ein entsprechend großes Panel gehabt haben, muss das echt eines der übelsten Sorte gewesen sein...

Was viele nur nicht kapieren: Abseits der Blickwinkelstabilität, welches nunmal ein technisches Problem der TN-Panels ist, gibt es mittlerweile echt gute TN-Panels, welche so manche günstigeren IPS- und VA-Panels in den Schatten stellen und meist sogar noch günstiger sind. Dafür haben IPS-Panels über fast alle Preisklassen hinweg das Problem des mehr oder weniger starken IPS-Glows oder Clouding...

Generell TN-Panels als schlecht abzustempeln und/oder ihnen die Sinnhaftigkeit zu entziehen ist jedenfalls genauso dämlich, wie deine Erfahrungen als Blödsinn zu bezeichnen. ;)

Beileibe hat der U28E590D nicht das allerbeste Panel, aber ich sitze vor dem Teil und kann für mein persönliches Empfinden keine bemerkbaren Farbverschiebungen feststellen.
 
iGameKudan schrieb:
gibt es mittlerweile echt gute TN-Panels, welche so manche günstigeren IPS- und VA-Panels in den Schatten stellen...

Die Frage ist, trifft das in diesem Vergleich deiner(eurer) Meinung nach zu? Also nur anhand der Dateninfo weil gesehen haben beide Monitor die Wenigsten von uns.



Danke bislang allen für die Teilnahme an der Dikussion.
 
Eigentlich ganz einfach:

Es gibt keine konkurenzfähigen TN Panels,IPS/VA sind immer vor zu ziehen.

Alle anderen "Meinungen" ,wie die von User "Blödsinn", schreiben sich ihren TN Schrott halt gerne schön.

Wie schon Blood geschrieben hat:
28" und TN geht gar nicht,auch wenns UHD Auflösung ist.
 
ich werde mir den LG die tage bestellen, dann werde ich berichten.

Btw.: Wenn man bei z.b. Mindfactory bestellt und das Panel mies ist, kann ich das wie bei amazon wieder wegen nicht gefallen umtauschen? Soll ja immer wieder vorkommen dass man bei der Lotterie kein Glück hat ^^
 
Hallo zusammen,

abschließend vielen Dank für eure Meinungen und Hilfestellungen. Auch wenn der Samsung sicher ein guter Monitor ist (ein Freund von mir hat den auch privat und schwört auf ihn) haben mich eure Meinungen bestätigt und mir die Entscheidung zu LG und dem IPS Panel leichter gemacht.

Übrigens für alle die ebenfalls interessiert sind, dass Schmuckstück ist seit heute um weitere 40 € gesunken und im Angebot bei den großen Anbietern :-)

https://www.idealo.de/preisvergleic...80227_DE_SPPD_1i&utm_medium=crm&utm_source=nl



Danke und Grüße


PS: Idealo scheint hier schneller zu sein als Geizhals.de
 
Mein 27UD58 ist heute angekommen. Bisher macht das Display einen guten Eindruck. Habe bisher nicht alles eingestellt aber ab einer skalierung unter Windows über 150% fangen die Schriften an leicht unscharf und "ausgefranzt" zu wirken.
Bei Spielen habe ich, wegen der GTX970, die Auflösung auf FHD gestellt und es sieht tadellos aus. Bei näheren betrachten eine minimal Unschärfe erkennbar. Da war ich aber 5cm vom Display entfernt.
Das Bleeding konnte ich bei dunklen Bild kaum wahrnehmen. Ist leicht am Rand vorhanden, hier bin ich recht glücklich dass ich relativ glück hatte bei der Lotterie.
Bisher nichts negatives zu berichten ;)
 
Zurück
Oben