welchen Draft N Rouer für meine Bedürfnisse?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

denke ein neuer Router hilft bei meinem Problem. Folgendes:
Speedport W701V steht im Erdgeschoss, Laptop mit 54 MBit W-Lan im 2. Obergeschoss und einen Raum weiter, auch im 2. OG steht noch ein Western Digital TV Live MEdiaplayer.

Würde gerne DVDs und MKVs mit ca. 13 MBit vom Laptop zu dem Medienplayer streamen. Dort wo der Player steht, kriegt er jedoch, wenn überhaupt, nur ein Signal vom Router mit max. 1 Mbit.

Habe jetzt schon mal 2 Draft N 150 MBit MSI USB Sticks besorgt, einen für den Player, einen für das Laptop.
Jetzt fragt sich nur, welchen GÜNSTIGEN Router ich mir besorgen soll. Er müsste noch nicht mals zwangsläufig ein Modem haben, da dies ja der Speedport übernehmen könnte. Meint ihr ein Draft N Router vergrößtert die Reichweite so und sorgt auch für akzeptable Geschwindigkeiten?

Gruß
Fabian

nur das ich dann bei 54 Mbit/s bleibe. Wenn ich dann die effektive Geschwindigkeit bedenke (Daten müssen ja vom LAptop zum Router geschickt werden und dann wieder vom Router zum Player), habe ich Bedenken, dass das für 1080p MKVs einfach zu langsam ist.

Ich würde an deiner Stelle die 150 Mbit Sticks umtauschen in echte 300 Mbit Sticks.
Das 150 Mbit ist nur eine völlig abgespeckte Variante des N-WLANs mit geringerer Reichweite und Leistung.

Selbst mit vollem 300 Mbit WLAN kann es dir passieren, dass du keine hohen Datenraten erzielen kannst. Das hängt von deiner Umgebung, Störstrahlung und Wänden ab.
Ein Tipp um deine WLAN Leistung zu verbessern: das 2,4 GHZ Band hat ca. 22cm Wellenlänge, das heist wenn Störstrahlung eine Rolle spielt, kann es schon grosse Unterschiede machen den WLAN Empfänger um 22 cm zu verschieben um aus eine Tal in eine Wellenspitze zu kommen - bei 5 GHz sind es ca, 11 cm.

WLAN-N mit 300 Mbit nutzen MIMO Technik, die Reflektionen von Wänden nutzt um bessere Signal Qualität zu erhalten, während 150 MBit Router das nicht beherrschen.

Bitte noch nichts kaufen.

Bevor was gekauft wird, richte die Antenne des Speedports waagrecht und quer zur Längsachse des Hauses aus,

Dann gibt es die Möglichkeit mit einem weiteren Speedport W701V ein Repeating einzurichten, bei dem WPA2 als Verschlüsselung möglich ist!

Für die von die gekauften Sticks würde auch ein Speedport W303V reichen, da der ebenfalls nur auf 2,4Ghz arbeitet, der hat allerdings nur einen Ethernet Port.
Kann nur im Moment nicht sagen ob der WDS/Repeating mit einem W701V ebenfalls unterstützt. Müsste mal die Handbücher im Downloadbereich bei T-Home konsultieren.

Der weitere Vorteil der Speedports ist, Du könntest Sie als Kunde der Telekom auch mieten.

BEi den Antennen der Geräte im 2.OG auch mal testen was eine waagrechte und parallele oder kreuzende, Ausrichtung zu der veränderten Routerantenne bringt. Bzw was passiert wenn Sie senkrecht steht.

Und weil manche was gegen die 150Mbit Stick sagen. In einem Mehrfamilienhaus mit vielen WLANs sind die mit ihrer Kanalbreite von 20Mhz optimal

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Und weil manche was gegen die 150Mbit Stick sagen. In einem Mehrfamilienhaus mit vielen WLANs sind die mit ihrer Kanalbreite von 20Mhz optimal

Worin liegt der Nutzen selber 20 MHz Kanalbreite zu nutzen während die Störeinflüsse weiterhin 40 MHz nutzen und in deinem Bereich stören? Da müssten ja alle auf dieses 150 Mbit System umsteigen damit es was bringt.

ich habe den netgear wndr3700 und bin mehr als zufrieden - hammer teil.
vor allem der integrierte DLNA server ist ideal, vermutlich auch für dich ;)

Tom-S schrieb:
Hallo,
schafft bei mir mit 8db Antenne durch zwei Betondecken deutlich über 100Mbit.

Kannst du da mal bitte nen Screen posten?
Kann grad nicht so Recht glauben, dass Netto über 100Mbit drin sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die Router starke WLANs in der NAchbarschaft auf den entsprechenden Kanälen entdecken sollten Sie bei Autokanal doch sowieso in den 20Mhz Modus schalten.

Zumindest hab ich da kein Geld verschleudert für etwas was ich nicht nutzen kann und ich kann dann in die Lücken stossen die noch übrig sind. Bei uns im Hochhause hat in der Nachbarschaft es einer schon aufgegeben mit 40Mhz zu senden und fährt nur noch auf 130Mbit. mit 20Mhz.

Ich durfte erst gestern erleben, wie manch Autokanalwahl und Tools wie InSSIDer auch mit Vorsicht zu geniessen sind. Autokanal sagte 1, InSSIDer bei senkrechter parallel zu der vom Router ausgerichteten Antenne sagte es ist egal auf welchem Kanal, Dein Signal auf Kanal 1 ist ok. InSSIDer bei waagrecht ausgerichteter Antenne sagte, auf Kanal 3 ist ein starkes WLAN in der Nachbarschaft, das sich mehr als zuerst gemessen überschneidet.
Ein Ping bei Kanal 1 zeigte starke Schwankungen in der WLAN Latency zwischen Router und Client. umgestellt auf Kanal 11 und siehe da die Latency war nun wie im LAN mit <=1msec
.

Interessant ist auch, dass mann bei InSSIDer möglichst das WLAN, welches mann testen möchte am Gerät mit welchem mann testet auch sauber als WLAN Verbindung eingerichet haben sollte.
Es gab gewaltige unterschiede in der dargestellten Qualität,

Sollte auch noch hiinzfügen das gleichzeitige Messen per InSSIDer und ein permantenter Ping Test kann die Ergebnisse des Ping Test ebenfalls verfälschen!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen liebe ich das WLAN der Fritzbox :)
Es zeigt mir alle Störkanäle und ich kann selber einstellen wo ich senden will - alledings habe ich von vielen Berichte gehört, dass die Fritzbox in der Sendeleistung nicht top ist. Ich benötige keine grossen Reichweiten, doch der AVM WLAN Repeater soll da sehr gut aushelfen.
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Eventuell reicht auch die günstigere:
AVM FRITZ! Box WLAN 3270
AVM Fritz!WLAN Repeater N/G
Der Transmitter ist ganz interessant, da er auch selber ein FM-Tramsitter(Audio Streaming an jedem Radio möglich) ist und S/P-Dif Ausgänge für Audio hat
Zusätzlich steht mit einem integrierten UKW-Minisender (FM-Transmitter) eine drahtlose Alternative bereit. Jedes handelsübliche UKW-Radio kann so zu einem Empfänger für auf dem PC befindliche Musikinhalte (z.B. die MP3-Sammlung) verwandelt werden. Auch die Wiedergabe von Internetradio, empfangen über eine entsprechende PC-Applikation, ist auf diesem Wege drahtlos im Nahbereich in Stereoqualität realisierbar.
Die Fritzbox selber dient zudem als Mediaserver für angeschlossene USB-Platten wenn gewünscht. Sind viele Funktionen drauf die ich nciht mehr missen wollte ;)

Das Problem bei den Fritzboxen und deren Anzeige ist, dass die nur den benutzten Kanal der fremden WLANs anzeigt, nicht aber die anderen Kanäle, die dieses fremde WLAN danka Kanalbreite von 20 oder gar 40Mhz mit belegt.
Diese Funktion hat es nur bei den eigenen eingerichteten WLANs, soweit ich es hier bei diversen Screenshots gesehen hatte.

Bei den Fremdwlans wurde nur die Anzahl der fremden WLANs pro Kanal gezeigt, nichtmal deren Sendeleistung

Auch finde ich es etwas merkwürdig, dass die Fritzbox bei Kanal 13 noch den 40Mhz Modus zulässt. Entweder ich versteh was falsch oder die Fritzbox hat diesbegzüglich nen Bug, bzw dies ist AVM proprietär. Nach meinem Verständnis gehen die 40Mhz nur von Kanal3 bis 11.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-720p-wlan-uebertragung.689913/page-3#post-7256578

Irgendwas stimmt dort nicht, denn Kanal 13 hat noch einen Frequenzbereich +10Mhz zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht und ist wohl durch Firmware Updates verbessert worden seit du das letzte mal rein geschaut hast:
Es werden mittlerweile auch Störeinflüsse gezeigt die überhaupt nicht von WLAN kommen sondern lediglich auf den Frequenzen stören (Radar Anlagen z.B.)
Siehe Screenshot

Anhänge

• 7270_WLAN_Kanal.png
    7270_WLAN_Kanal.png
    17 KB · Aufrufe: 158
aaalso erst einmal muss ich sagen, dass ich auf dem Land wohne und hier keinerlei Störeinflüsse von anderen W-Lans ausgehen, jedoch steht der Router recht nahe an einer DECT Telefonstation (ist auch nicht anders möglich).

Bin jetzt auf folgende Seite gestoßen:

http://telekom.dsl-flatrate-angebot...em/t-home-endgeraete-servicevertrag-miete.htm

Hatte mir jetzt mal überlegt, den W503V zu mieten. Dann könnte ich ja versuchen, ob der alleine das schafft, die oberen Stockwerke mit Draft-N Geschwindigkeit zu versorgen, falls nicht, könnte ich den W701V ja immer noch al Repeater verwenden (Wenn auch nur mit 54 MBit), richtig?

Finde die Tabelle nicht ganz eindeutig. Kostet der Router jetzt wirklich nur die 1,95€/Monat im ersten Jahr oder kommt da ncoh ein Bereitstellungspreis oder so dazu?

Complication schrieb:
Das stimmt nicht und ist wohl durch Firmware Updates verbessert worden seit du das letzte mal rein geschaut hast:
Es werden mittlerweile auch Störeinflüsse gezeigt die überhaupt nicht von WLAN kommen sondern lediglich auf den Frequenzen stören (Radar Anlagen z.B.)
Siehe Screenshot

Also ich seh da nix anderes, als auf den Screens von mir
Ergänzung ()

Fabian schrieb:
Finde die Tabelle nicht ganz eindeutig. Kostet der Router jetzt wirklich nur die 1,95€/Monat im ersten Jahr oder kommt da ncoh ein Bereitstellungspreis oder so dazu?

http://www.t-home.de/Produkt-PK-Spe...PK&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF

statt 99,99 € Einmalig
plus 6,99 € Versandkosten

der W503V Typ A ist empfehlenswert, da er wie der W701V von AVM stammt

Die W101Bridge die kompatibel zum W503V ist stammt ebenfalls von AVM

Übrigens,, ich kenne Deine DECT Basisstation ja nicht, und ob Du nen a/b Wandler brauchst im ein analoges DECT Telefon an ISDN anzuschliessen. Der a/b Wandler ist auch im W503V enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedports sind alles AVM Fritzboxen mit Telekom Branding ;)
Du kannst diese sogar mit der Original Firmware rebranden und dann alle Funktionen freischalten :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Ergänzung ()

Das Problem bei den Fritzboxen und deren Anzeige ist, dass die nur den benutzten Kanal der fremden WLANs anzeigt, nicht aber die anderen Kanäle, die dieses fremde WLAN danka Kanalbreite von 20 oder gar 40Mhz mit belegt.
Man sieht doch die belegten Kanäle und Kanalbreite.

aber nur die des eigenen WLANs

Nur der Fritz Repeater zeigt in meinem Beispiel die Störung der WLANs aus der Nachbarschaft an.

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Anzeige von den Kanälen ist ein Kästchen: "Störeinflüsse einblenden" :)
Das ist nur sichtbar wenn auch ein anderes WLAN gefunden wird.

Dann würde sie ja an den Repeater rankommen, aber bei dem hier mit ner 7270 seh ich nix, auf Nachfrage meinte er die Software ist auf Repeater wie Fritzbox aktuell

https://www.computerbase.de/forum/attachments/router-jpg.171051/

Da sind doch wohl auch die anderen FremdWLANs mit angezeigt.

Naja in dem anderen Thread war eh einiges im argen, da der TE glaubte sein Repeater wäre aktiv, was dann doch nicht so war. Ich würde mich ned wundern wenn die Firmware auch nicht ganz aktuell war.

Zuletzt bearbeitet:
also das Telfeon war schon vor dem Router da und ist auch überhaupt nicht mit dem verbunden.
Bleibt nur noch die Frage ob ich jeden W503V als Repeater mit dem W701V nutzen kann und wenn nicht, wie ich sicher stellen kann, dass ich den passenden W503V kriege?

Zurück
Oben