Welchen E4xxx zum oc'en?

3,8GHz bekommst du vielleicht mit dem G0-Stepping hin, aber nur mit den richtigen Komponenten und ner gehörigen Portion Glück. Der E4500 hat das M0-Stepping, und der Allandale soll ein bischen schwächer sein als der Conroe. Vielleicht daher seine Herkunft, aber keine Ahnung wie Intel da vorgeht. Es müsste also schon ein E6550 sein, der hat das G0-Stepping.

Realistisch sind wohl eher über 3,2GHz. Alles über 3,3GHz ist dann schon zu beglückwünschen. Aber vielleicht erreichst du sogar Taktraten bis zu 3,5GHz, beschreien will ich es nicht. Ich wünsch dir jedenfalls Glück, und hoffe du wirst vom Ergebnis nicht enttäuscht. Lass von dir hören.

Über das Preis/Leistungs-Verhältinis lässt sich streiten, ich glaub da ist die Pentium-Reihe mit fast halben Preis besser. Der Geschwindigkeitsgewinn von dem größeren Cache ist prozentual geringer als der höhere Preis. Die angestrebte Taktrate mal außen vor gelassen, selbst wenn stabile 3,5GHz möglich wären.

nun, völlig weg vom Thema waren wir nicht ... dank @hellm habe ich eine für mich vernünftige und preiswerte Alternative zum E4xxx gefunden ... threadbezogen sozusagen. :D

darum noch eine Frage:

hellm schrieb:
... oder aber man versucht besagten Stunt mit dem Lack.
Aber das ist nichts für normale User wie uns. Ein Glück ist das Bios vom IP35/-E sehr übersichtlich und die Möglichkeiten umfangreich. Um C1e und EIST abzustellen muß man eben noch in ein anderes menü, mein 2140'er schafft das nicht.

DAS klingt gut, danke. Warum schafft das dein 2140er nicht? Schafft es kein 2140er und auch kein 2160er? Und was machst du dann?

Zweite Frage: du hast geschrieben:
den E2140 z.B. 333x8, das sind 2,66GHz und FSB1333. Es wäre schon fast zu schade darauf zu verzichten, da man bei 266 bis 333MHz noch nichtmal das Mainboard übertaktet.
wie sieht diese Rechnung mit dem 2160 aus? Welchen Teiler hat der?

Hintergrund ist, dass ich mich final zwischen dem 2140 und 2160 entscheiden muss. :)

hab jetzt mal herumgesucht nach OC-tests vom E4500 und bin endlich mal fündig geworden
der hat den mit der normalen Vcore von 1.19V schon auf 255 FSB also 2.8 Ghz getaktet und das
auf nem OC-störischen Asrock-mobo - mit nem mod direkt auf dem Prozzi hat er dann mit ner Vcore
von 1.37V schliesslich 3,2 Ghz geschafft...leider muss ich noch min bis zum WE warten -
werd ihn dann auch erstmal auf nem VSTA775 testen mal sehen was da mit norm Vcore rauszuholen ist...
hier der OC-test >http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=1&artpage=2911&articID=629

Zurück
Oben