Ersatz für FB als reine Telefonanlage

Katao

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
357
Hallo zusammen,

in meinem Netzwerk läuft meine alte FB7490 als ipclient und ist nur für die Telefone zuständig.
Das lief die letzten 5 Jahre problemlos, aber seit einiger Zeit haben wir mit der Box immer mehr Probleme
und ich bin jetzt auf der Suche nach Ersatz bevor mir das Ding komplett den Geist aufgibt.

Meine "unverzichtbaren" Anforderungen sind:

  • zentrales Management (also keine seperaten IP-Telefone)
  • möglichkeit Nummern und Nr.Blöcke zu sperren
  • gutes DECT und kompatibel mit Fritzfon + Speedphone Modellen
  • 2x RJ11 Ports an die man alte analoge Telefone anschließen kann

Hab mir schon die Speedbox Go 100 angeschaut, aber die hat ja keine RJ11 Ports... von daher nix für mich

So wie ich das sehe, bleibt mir nur der kauf einer neuen FB7590 und die wieder als reine TK-Anlage zu komfigurieren oder?

Oder gibts noch irgendetwas anderes das meine Anforderungen erfüllt?

Ach - gebrauchte Hardware oder irgendwelche Bastellösungen kommen nicht in Frage!

Irgendwelche Tipps?
 
Wäre es nicht möglich eines der beiden alten analogen Telefone wegzustreichen oder durch ein neues zu ersetzen?
Wenn du deine Anforderungen auf einen RJ11 Port reduzieren könntest, dann hättest du eine viel größere Auswahl an FritzBoxen, zB 7520/7530 oder 7560.

Ein neues DECT-Telefon oder gar ein echtes VoIP Telefon kostet weniger als die Preisdifferenz zwischen einer günstigen und einer Highend-FritzBox....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was für Probleme habt ihr. Die Box selbst geht selten kaputt, eher macht das Netzteil Probleme. Bei Software Fehlern wirken die Werkseinstellungen manchmal Wunder.
 
Danke für die Antworten, aber wie gesagt, gebraucht kaufe ich nichts und was den Preis angeht
das ist auch vollkommen egal... (ich weiß das hört man hier sehr sehr selten)

Die 2x RJ11 Ports sind leider Pflicht, da von da aus in 2 Stockwerke Leitungen zu einzelnen TAE Dosen laufen an die analoge Telefone angeschlossen werden.
Dort ist leider keine Steckdose in der nähe, sonst hätte ich vll. Mobilteile durchsetzen können,
aber die ältere Generation will das nicht.
(Schnurlostelefone und alles was kein Kabel hat ist da Teufelswerk und gehört sofort auf den Scheiterhaufen)
:-)

Aber ich seh schon - da bleibt nur die große FB übrig...
Trotzdem Danke
 
Katao schrieb:
Danke für die Antworten, aber wie gesagt, gebraucht kaufe ich nichts und was den Preis angeht
das ist auch vollkommen egal... (ich weiß das hört man hier sehr sehr selten)
Ja, dann kauf doch einfach eine 7590, wenn dir jeder Tipp zur Einsparung eh egal ist. Weiß nicht, was der Thread überhaupt soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Punctum Maximum schrieb:
Ja, dann kauf doch einfach eine 7590, wenn dir jeder Tipp zur Einsparung eh egal ist. Weiß nicht, was der Thread überhaupt soll....

Vielen Dank dafür...
Und das du auch gleich zugibst das du den Thread nicht verstanden hast...
Es geht hier nicht um irgendwelche Einsparungen...
Sondern darum ob es vielleicht eine andere kleine Telefonanlage gibt, die meine Anforderungen erfüllt.
Bisher habe ich da aber leider nichts gefunden und nur die 7590 in der Auswahl.

Warum endet sowas hier immer gleich in Grundatzdiskussionen?
Ist doch meine Sache wenn ich bereit bin für neue Hardware auch gutes Geld auszugeben oder?
Nicht jeder rennt mit nem GeizisGeil Schild auf der Stirn rum und freut sich ein Loch in den Bauch
wenn er 3 Mark 12 Pfennig gespaar hat und sich jetzt nen Lutscher kaufen kann.
manmanman immer das gleiche...

Aber zum Thema zurück...
Die 7490 hab ich schon zurückgesetzt aber ich denk eher dass das an den Gewittern und den Stromausfällen vor 6-7 Wochen lag - von daher schätze ich hat die echt nen Hau weg.
Box ist leider schon 7 Jahre alt von daher greift das mit den 5 Jahren auch nicht mehr - aber danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Millkaa
Katao schrieb:
Die 2x RJ11 Ports sind leider Pflicht, da von da aus in 2 Stockwerke Leitungen zu einzelnen TAE Dosen laufen an die analoge Telefone angeschlossen werden.
Wenn die beiden analogen Geräte dieselbe Rufnummer verwenden dann kann man die auch auf einen Fon Ausgang zusammenschalten in der Verkabelung.

Dann würde wieder eine 7530 ausreichen.

Wenn die getrennt sein sollen dann doch die 7590.
 
Katao schrieb:
Warum endet sowas hier immer gleich in Grundatzdiskussionen?

Eine neue 7590 nur als Telefonanlage zu betreiben finde ich schon fast etwas übertrieben und ich denke da bin ich nicht alleine. Wahrscheinlich würds eine alte 7390 genauso machen. Aber wenn du eine neue Box willst und die 7590 genau deine Anforderungen erfüllt dann nimm diese.

Ich hab zwar auch noch ein altes analoges Telefon am Laufen, aber ich würde mir keine neue FB kaufen wenn diese defekt wäre. Ich würde mit der Zeit gehen und auf VoIP umstellen. Dies bedeutet ja nicht dass man schnurlos Telefonieren muss. Läuft halt dann nicht mehr über die alten Telefonkabel, sondern hängen im Netzwerk.

Wie gesagt, viele Wege führen zu einem Telefongespräch!
 
Hi...

Also, wenn Geld keine Rolle zu spielen scheint, dann könnte man natürlich auch anstatt einer nur als TK-Anlage "mißbrauchten" im IP-Client-Modus betriebenen FritzBox eine reine TK-Anlage benutzen - Anbieter gibt's da ja auch genug, bspw. Agfeo, Auerswald oder die gehobeneren Pro-Varianten von Lancom.
Inwieweit das alles wirklich praktisch orientiert zielführend ist, muß halt individuell entschieden werden.
 
Zurück
Oben