Welchen Ersatz für Radeon HD 7870

powerthor

Ensign
Hallo Leute,

habe Gestern die Radeon 7870 bekommen, bringe sie aber auf meinem System nicht zum laufen!

Problembeschreibung unter folgenden Thread ab Beitrag 59:

https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd-7770.1177919/page-3

Das Problem haben im Inet wohl mehrere mit Catalyst! Auch hier im Forum gibt es schon mehr Themen dazu!
Wie es aussieht muss ich wohl von Radeon (Catalyst weggehen)? Oder neues Mainboard kaufen? Aber das will ich eigentlich nicht, da ich dann alles zerlegen müsste und wieder neu zusammenbauen!
Welche alternative Graka könnte ihr mir in der Preisklasse empfehlen! Dann werde ich die 7870 zurückschicken und um Ersatzlieferung bitten!

Das wäre mein System:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206e0db13f3391196420293d3ad5e05fc105a70f8189

+ MB Gigabyte GA-B75M-D3H

Hört sich für mich eher nach Ramproblemen an. Da sind Bluescreens eher wahrscheinlich.

Lass mal den hier drüber laufen: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Sollte es am Ram liegen kann dir auch keine andere Karte helfen.

PS. Lest doch bitte auch den velinkten Thread. Er kommt sogar bis ins windows und nach der installation vom catalyst bekommt er einen bluescreen.

PPS: Was mir noch einfällt: Wenn das PC auch nur sporadisch hochfährt kann es auch durchaus am Netzteil liegen. Hatte ich bei meinem HTPC. Hatte da sogar das Mainboard getauscht bis ich drauf gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft nicht?
- drehen die Lüfter auf der Grafikkarte an?
- bekommste beim BIOS ein Bild?
- aktuelles BIOS auf dem Mainboard?
- war vorher eine andere Grafikkarte im System?
- Grafik vom Prozessor auf Grafikkarte umgestellt?

Darklord272 schrieb:
Wie läuft nicht?
- drehen die Lüfter auf der Grafikkarte an?
- bekommste beim BIOS ein Bild?
- aktuelles BIOS auf dem Mainboard?
- war vorher eine andere Grafikkarte im System?
- Grafik vom Prozessor auf Grafikkarte umgestellt?

die Lüfter drehen, habe den Monitor jetzt auch an der Grafikkarte angeschlossen und die Anzeige funktuioniert! Aber eben nur als Standard VGA Gerät Nicht als Radeon 7870! Onboardgrafik habe ich vorhin im Bios abgestellt! System vor 3 Tagen zusammengebaut! Gestern dann noch die 7870 installiert! Bios habe ich kein Update gemacht! Traue ich mich nicht so recht ran!
Ich habe das Bios F11! Die 2 neueren, welche es gibt werden bei meinem Problem wohl nichts bringen! Siehe hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4315&dl=1#bios

Es war aber schon öfter so, daß ein BIOS-Update die GraKa plötzlich laufen lässt. Hat wohl was mit PCIe3.0 zu tun.

Effe schrieb:
Es war aber schon öfter so, daß ein BIOS-Update die GraKa plötzlich laufen lässt. Hat wohl was mit PCIe3.0 zu tun.

Evtl. wage ich mich doch an ein BIOS Update. Weiß im Moment nicht wie es geht!
Habe gerade etwas im Inet geschaut. Kann es sein, dass die 7870 besser ist als die Nvidia GTX 660? evtl. 660Ti?
Würde sie dann evtl. doch behalten wollen, da die 660 meine evtl. ersatzwahl gewesen wäre.

Bie Gigabyte weiß ichs nicht, aber bspw bei ASUS oder ASRock ist ein Biosupdate kinderleicht.
Du brauchst nur einen Fat32 formatierten USB-Stick und das entpackte Bios darauf. Im BIOS bzw UEFI sollte es eine Flashfunktion dafür geben. Diese durchführen, neuestarten und hoffen, daß die Karte nun korrekt erkannt wird.

GTX660->HD7870->GTX66Ti->HD7950

Effe schrieb:
Bie Gigabyte weiß ichs nicht, aber bspw bei ASUS oder ASRock ist ein Biosupdate kinderleicht.
Du brauchst nur einen Fat32 formatierten USB-Stick und das entpackte Bios darauf. Im BIOS bzw UEFI sollte es eine Flashfunktion dafür geben. Diese durchführen, neuestarten und hoffen, daß die Karte nun korrekt erkannt wird.

GTX660->HD7870->GTX66Ti->HD7950

Also müsste ich zur 660Ti greifen, wenn ich mich nicht verschlechtern will!
Werde mich mit dem BIOS Update auseinander setzen und das ausprobieren. Was ist UEFI?
Ansonsten evtl. Ein anderes Mainboard besorgen, wenn ich wüsste auf welchem die 7870 und meine anderen Komponenten laufen.

Es hat hier übrigens gerade schon wieder einer gepostet mit dem gleichen Problem bei der 7870.

Könnte ja morgen auch noch mal die XFX Radeon 7770 probieren. Macht das Sinn? Braucht ja den gleichen Catalyst.

UEFI ist der Nachfolger des BIOS.
Andere Grafikkarten im Rechner testen ist ein sehr gute Idee. So kann man Fehler(Netzteil, Board-PCIe3.0, Karte defekt oder doch Treiber) ausschließen. Eventuell auch die 7870 an einem anderen Rechner testen.

Effe schrieb:
UEFI ist der Nachfolger des BIOS.
Andere Grafikkarten im Rechner testen ist ein sehr gute Idee. So kann man Fehler(Netzteil, Board-PCIe3.0, Karte defekt oder doch Treiber) ausschließen. Eventuell auch die 7870 an einem anderen Rechner testen.

Ja, das mache ich morgen. Baue die 7770 bei mir ein. Evtl. Die 7870 bei meinem Sohn. Ach ne, das geht nicht. Hat nur1x 6Pin Strom.

Zurück
Oben