Welchen Glasfasertarif habt ihr aktuell?

Aktuelle Tarifgeschwindigkeit:

• 100 MBit Down/ 50 MBit Up etc. (+ andere Alttarife)

Stimmen: 17 12,8%
  • 150 MBit Down / 75 MBit Up

Stimmen: 8 6,0%
  • 300 MBit Down / 150 MBit Up

Stimmen: 38 28,6%
  • 600 MBit Down / 300 MBit Up

Stimmen: 24 18,0%
  • 1000 MBit Down / 500 MBit Up

Stimmen: 40 30,1%
  • 2000 MBit Down / 1000 MBit Up + "Hyperloop"-Speeds

Stimmen: 6 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    133
pseudopseudonym schrieb:
Ich merke null Unterschied zu meinem 50/10 DSL
Das liegt dann an der Verteilung der Leistung im Haus/Wohnung oder auch am Endgerät.

Oder halt an der Nutzung. Wenn man nur E-Mails abruft und kurz was sucht, wird man die Geschwindigkeit nicht merken.

Ich merke ob ein Download nur 10 Minuten dauert, oder 60 Minuten.

DevD2016 schrieb:
Oder halt an der Nutzung. Wenn man nur E-Mails abruft und kurz was sucht, wird man die Geschwindigkeit nicht merken.
Genau das ist der Fall. Ich hab die Leistung voll anliegen.
Ich arbeite selten im Homeoffice und da ist alles gecacht.

Und privat mache ich auch immer weniger. Kein Gaming mehr und sehr selten mal was großes runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Dann reicht natürlich weniger Leistung. Vor allem wenn Homeoffice über Remotedesktop läuft.
Vielleicht gibt es ja mal einen "kleineren"(weniger Kosten) FTTH Tarif bei deinem Provider. :-)

DevD2016 schrieb:
Vielleicht gibt es ja mal einen "kleineren"(weniger Kosten) FTTH Tarif bei deinem Provider. :-)
Nö, wie beschreiben eben nicht. Deswegen auch meine Abneigung gegen Glasfaser, die Preismodelle gehen voll an meinen Anforderungen vorbei.
Nach den vergünstigten Monaten ist Mobilfunk-only eine Variante, die ich erwäge. Würde mir in Gegenden mit günstiger Glasfaser nie einfallen.

santander schrieb:
Nö, ich weiß jetzt wie ich 's mach: Ich fasse bestimmte Bandbreiten zu einem Spektrum zusammen:

So nach dem Muster:
50-100 MBit Down / 20-50 MBit Up
150-200 MBit Down / 75-100 MBit Up
300-400 MBit Down / 150-200 MBit Up
500-600 MBit Down / 200-300 MBit Up
1000 MBit Down / 500 MBit Up
2000 MBit Down / 1000 MBit Up
"Hyperloop" > 2000 MBit / evtl. symmetrisch

So ungefähr.

Oder ich lass evtl. tatsächlich den UL weg.
'Mal sehen...
Du darfst dann aber keine Lücken im Downstream lassen, Vodafone hatte bis vor kurzem noch einen 750Mbit/s Tarif, Telekom hatte mal einen 250/100 Tarif. Den Upload wirst du weglassen müssen, dafür kanns ja im zweifel ne zweite Umfrage geben oder man kommentiert den hier einfach rein als Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
[x] 2,5 Gbit Down und 1 Gbit Up bei DNS:Net

waahhhh... den Tarif gibts schon lange nicht mehr für Neukunden wie ich gerade sehe.
Die bieten jetzt 10 Gbit symmetrisch an ....
Für nen 100er im Monat ... ist nicht soooooo preiswert. Aber auch nicht sooooooo teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
DevD2016 schrieb:
Den kleinen 50 / 25 hat mein Anbieter (Das bessere Netz DBN) rausgeschmissen, und einen vor die Wahl gestellt, entweder nimmste den 100 / 50 zu höheren Konditionen oder du kannst von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und zurück zu deiner 6000er DSL Bambusleitung. Das war Arschloch-Move von denen.

EDIT: meinen Anbieter mit eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Mickey Mouse schrieb:
du triffst da genau einen wunden Nerv bei mir :(
ich kann nicht „richtig“ abstimmen, weil ich einen 1000/200 Tarif habe, für den ich 39€/Monat zahle.
ich hätte so gerne 1000/500 und hätte das vor einem Jahr auch für 5€ Aufpreis ändern können. Aber wie das so ist, da waren andere Dinge wichtiger und ich habe das immer vor mir her geschoben.
Bei welchem Anbieter bist du dann?

Der 1.000 MBit-Tarif ist bei vorhandenem Telekom-Anschluss, über 1&1 geschaltet, eigentlich nicht einmal so teuer:

Bild_2026-02-01_174036955.png

Der kostet auf 2 Jahre gerechnet im Durchschnitt nur 43,75 € pro Monat.

Chrissssss schrieb:
Den kleinen 50 / 25 hat mein Anbieter rausgeschmissen, und einen vor die Wahl gestellt, [.....]
Bitte immer dazuschreiben, bei welchem Provider man überhaupt ist. Sonst kann die Aussage von anderen gar nicht eingeordnet werden.

Was mich bei der Umfrage überrascht: Dass relativ viele den doch verhältnismäßig teueren 1.000er Anschluss gebucht haben. - Immerhin fast ein Drittel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Chrissssss
100/50 Glasfaser vom regionalen Anbieter Werrakom. Mit 39,90 € teuer, aber leider ohne richtige Alternative (bis Dezember magentafarbene 5-8 DSL)

Und weil es immer heißt, Glasfaser "ist teuer". Wenn man über 1&1 die Telekom-Infrastruktur nutzt, zahlt man für...

150/75 MBit-Tarif: 10 Mon. x 0 € + 14 Mon. x 45 € = 630 € / 24 Mon. = 26,25 € mtl.
300/150 MBit
-Tarif: 10 Mon. x 0 € + 14 Mon. x 50 € = 700 € / 24 Mon. = 29,17 € mtl.

Gut, da kommen bei einem Neuanschluss noch evtl. einmalig 50 € Bereitstellungsgebühren dazu.
Trotzdem: Wenn man richtig auswählt, ist Glasfaser nicht teuer.

Ich denke, ich gehe in einem halben Jahr, wenn mein 2-Jahres-Vertrag bei der TCom ausgelaufen ist, zu 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
500/500Mbit@50€

Ich hatte erst 100/50(?) vorbestellt und dann auf 150/75 geschwenkt als die neue Tarifstruktur rauskamen.
Mittlerweile storniert, weil nur g.fast ausgebaut wird. Der 150/75 hätte mich 38€/Monat gekostet.
Upgraden bzw. Upsell gehe ja bekanntlich immer, nur downgraden nicht.

dahkenny schrieb:
Aktuell 1G synchron
Symmetrisch!

Aslo schrieb:
einkommenschwächeren Haushalten wohne...
Ja, das war schon immer das Hauptkriterium für den Ausbau :rolleyes:
santander schrieb:
relativ viele den doch verhältnismäßig teueren 1.000er Anschluss gebucht haben. - Immerhin fast ein Drittel!
Naja, zumindest dafür abgestimmt, dass das so wäre. Es würde mich nicht wundern, wenn da auch etliche VF Kabel Kunden auf Gigabit geklickt haben, Upload und Technologie ignorierend.

Zurück
Oben