Welchen Hersteller bei der 3060Ti

Ziegel55

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
63
Hallo,

nehmen wir mal an dass ich eine 3060Ti kaufen würde, welchen Hersteller sollte man nehmen ?
Bei meiner PowerColor z.B hatten viele andere und ich Probleme mit der Grafikkarte. Ich möchte nicht den selben Fehler bei Nvidia machen und möchte bei dem Modell eine vernünftige GPU bekommen.
Danke im Voraus
 
Oder du nimmst eine 6700XT, da hast du 12 GB und sogar etwas mehr Leistung als eine 3060 Ti.

Preislich sollte das keinen großen Unterschied machen, wenn du sowieso EVGA, Asus oder MSI kaufen wolltest, da das fast das gleiche Preisgefüge ist.

Wenn du Raytracing oder DLSS willst natürlich Unfug, aber nichts genaues weiß man nicht, da der
Fragebogen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Körperklaus schrieb:
Oder du nimmst eine 6700XT, da hast du 12 GB und sogar etwas mehr Leistung als eine 3060 Ti.

Preislich sollte das keinen großen Unterschied machen, wenn du sowieso EVGA, Asus oder MSI kaufen wolltest, da das fast das gleiche Preisgefüge ist.

Wenn du Raytracing oder DLSS willst natürlich Unfug, aber nichts genaues weiß man nicht, da der
Fragebogen fehlt.
Danke erstmal, ich wollte eigentlich auf die 6700XT verzichten da viele andere und ich massive Probleme mit der 5700XT hatten. Ich wollte einfach mal auf Nummer sicher gehen und generell gucken wie das Erlebnis mit Nvidia ist. Ich werde später nochmal ein Thema eröffnen wo ich es ausführlich beschreibe etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Ziegel55: Wenn nicht unbedingt jetzt sofort eine neue GPU her muss, dann würde ich noch etwas warten und die Preise z.B. für eine „RTX3080 10GB” beobachten. Eine „MSI RTX3080 Gaming Z Trio 10GB” ist z.Z. bei MF für 978 € erhältlich. Das sind zwar ca. 330 € mehr als für eine „RTX 3060 Ti” aber in Sachen Leistung und Zukunft vielleicht doch die bessere Wahl. Seit November 2021 sind die „RTX3080 10GB”-Preise um gut 400 € gefallen und eventuell ist da ja noch Spielraum nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
mwh.re schrieb:
@Ziegel55: Wenn nicht unbedingt jetzt sofort eine neue GPU her muss, dann würde ich noch etwas warten und die Preise z.B. für eine „RTX3080 10GB” beobachten. Eine „MSI RTX3080 Gaming Z Trio 10GB” ist z.Z. bei MF für 978 € erhältlich. Das sind zwar ca. 330 € mehr als für eine „RTX 3060 Ti” aber in Sachen Leistung und Zukunft vielleicht doch die bessere Wahl. Seit November 2021 sind die „RTX3080 10GB”-Preise um gut 400 € gefallen und eventuell ist da ja noch Spielraum nach unten.
Ich habe schon an die 3080 gedacht, aber meine CPU wäre da glaube ich nicht stark genug um die volle Power der GPU zu “entfalten“.
 
Bei 4k-Auflösung mit Raytracing und allen Reglern auf Ultra ist die CPU nur noch Nebensache.

Zudem musst du dir bewusst sein, dass immer etwas limitiert. Evtl. wirst du in absehbarer Zeit mal deine CPU upgraden und dann limitiert plötzlich deine neue GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Ziegel55
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die gleiche Frage wie der Thread Ersteller. Es ist ja verrückt, wie viele Hersteller mit jeweils noch x verschiedenen Varianten der RTX 360 TI gibt. Bis man da durch alle durch ist...
Ideal wäre ein Test inkl. Benchmarks der verschiedenen Custom Designs, in dem mal Leistung, Lautstärke usw. verglichen wird. Hat hier vielleicht jemand etwas im Netz dazu gefunden? (außer dem von CB mit der FE, ASUS TUF und MSI Gaming X)
 
Ok danke @Drewkev
Dann entscheidet es sich wohl zwischen diesen drei hier.
Denn die MSI Gaming Z habe ich nicht mehr auf der MSI Webseite gefunden
Und die ASUS TUF ist aktuell teurer als die (bessere?) Strix.

GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC Pro619 €
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X633 €
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC669 €

Ist hier vielleicht jemand Besitzer einer dieser Karten und kann aus Erfahrung berichten?
 
Die MSI ist mMn zu teuer verglichen zur Gaming Z Trio. Letztere ist übertaktet und hat einen dritten Lüfter + halt mehr Kühlfläche, muss aber ins Gehäuse passen.

Von Gigabyte hatte ich nur die 3060 da, die gehört auch zu den leiseren Karten. Mit einer Strix macht man selten was falsch.

Bei den Preisen würde ich aber definitiv über eine RX 6750 XT nachdenken.
 
Ok danke für den Tipp @Drewkev . Habs mir mal angeschaut. Die Aufpreise ist definitiv ok für das Leistungsupgrade.
Die Gigabyte RX 6750 ist laut Hardwareluxx allerdings relativ laut :-/

1652946168461.png
 
Ok den Hersteller Powercolor hatte ich mir jetzt noch nicht angeschaut :rolleyes:. Ist die Empfehlung bei AMD eine andere als bei Nvidia?
(Nvidia: Grundsätzlich sind ASUS TUF/Strix, MSI Gaming X/Z (Trio) zu empfehlen. Die Gigabyte Gaming OC ist auch OK.)
 
juergen_83 schrieb:
Ist die Empfehlung bei AMD eine andere als bei Nvidia?
Ebenfalls ASUS TUF/Strix und MSI Gaming X/Z Trio, aber die Red Devil/Dragon und Sapphire Pulse/Nitro sind ebenfalls sehr gute Karten.

Gerade Sapphire zählen oft zu den günstigsten & leisesten.
 
Zurück
Oben