Welchen Hersteller bei der 3060Ti

Ziegel55

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
63
Hallo,

nehmen wir mal an dass ich eine 3060Ti kaufen würde, welchen Hersteller sollte man nehmen ?
Bei meiner PowerColor z.B hatten viele andere und ich Probleme mit der Grafikkarte. Ich möchte nicht den selben Fehler bei Nvidia machen und möchte bei dem Modell eine vernünftige GPU bekommen.
Danke im Voraus
 
Ziegel55 schrieb:
Bei meiner PowerColor z.B hatten viele andere und ich Probleme mit der Grafikkarte.
Und welche?

Grundsätzlich sind ASUS TUF/Strix, MSI Gaming X/Z (Trio) zu empfehlen. Die Gigabyte Gaming OC ist auch OK. Muss halt auch ins Gehäuse passen, das ist denke ich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Ziegel55 schrieb:
Danke erstmal, es war die RedDevil RX 5700 XT PowerColor 8GB
Das lag wohl mehr an der 5700X die hatte oft Probleme. Egal welcher Costum Hersteller.
Gut Powercolor wäre jetzt auch die letzte Adresse für mich bei AMD.
Ich finde das Design einfach nicht gut. Es ist zu 90er Like. Zu viele offene Stellen beim Top Modell.
Einfach nur Kühlerfinnen mit Abdeckung das ist zu einfach.
Ist auch nur Optisch gesehen. Technisch kann ich dazu nichts sagen.
Ergänzung ()

Bei Nvidia kannste MSI oder Asus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Ich benutze seit ca. 15 J oder länger nur EVGA-Karten, nachdem mir früher mal 2 Karten von anderen Herstellern gestorben sind. Seitdem habe ich NIE wieder irgendwelche Probleme gehabt. Meine GTX 1070, die ich in 2019 an einen Kollegen verkauft habe, läuft auch heute noch fehlerfrei und meine jetzige RTX 2070 Super ebenfalls. Ich weiß, dass es vor kürzerem mal Probleme mit den neueren RTX 30xx von EVGA gab, aber sie waren auch da sehr kulant und haben die betroffenen Karten ausgetauscht. Ich bin jedenfalls mit EVGA absolut zufrieden. Meine älteste EVGA ist eine 660Ti, die auch heute noch in meinem Zweit-PC problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55 und gimmix
Gedanke Händlergarantie: (Einziger Hersteller, laut Geizhals, mit 4 Jahren)

4 Jahre Garantie vom Händler
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...2-0-gv-n306taorus-e-8gd-a2565229.html?hloc=de

Um exemplarisch bei Gigabyte zu bleiben; es geht deutlich günstiger
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...0-gv-n306tgaming-oc-8gd-a2565230.html?hloc=de




Gedanke EVGA als Marke:

1651091109753.png

https://de.evga.com/warranty/extended/

Pro Shop will 699€. Plus noch einmal die 64€ für eine längere Garantie.
Kann man machen, wenn einem das wichtig ist.

Allgemein:
Gerne MSI oder ASUS, da stimme ich zu. Aber das sind "nur" Marken. Schlechte Chargen, Produkte und Kühler gibts immer wieder.


Verkneifen kann ich es mir dennoch nicht:
Ich würde das Problem nicht einzig an AMD fest machen. Warum es jetzt einen zweiten Thread gebraucht hat, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Ausrutscher gibts immer mal, bei allen Marken.

EVGA wäre auch bei NVIDIA meine erste Empfehlung. Bei AMD Sapphire.

Einen Blick in Einzeltests kann dir aber niemand abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak und Ziegel55
Yep, ASUS TUF/Strix oder MSI X oder Z.
Ich nutze zur Zeit eine Asus 3070 TUF; mit leichtem UV und sogar etwas höherem Takt für GPU und VRAM ... flüsterleise und rock stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55 und Zwirbelkatz
@Dusslighoch10 - Frag ruhig. Was meinst Du mit PN? Die Abkürzung sagt mir gerade nichts, vielleicht bin ich zu alt ;)
 
Ich hab die ASUS TUF, die ist schön leise.
Hat auch hier im Test gut abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann
Hey nochmals und danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mal nachgesehen und ich glaube Preis/Leistung würde sich die 3060 Ti LHR von Gigabyte bzw. Asus lohnen? Allerdings gibt es auch ein Pro Modell wie ich gesehen habe, und eine zweite Revision, die hier jemand verlinkt hat.
Gibts da wahre Leistungs Unterschiede oder sind die alle mehr oder weniger gleich?

Gibt es also Unterschiede zwischen
3060 zweite Rev. Non pro und der Pro 1 rev.?

Und die hier haben die einfach schwarz mit etwas RGB gemacht, wenn ich es richtig verstehe?
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...2-0-gv-n306taorus-e-8gd-a2565229.html?hloc=de

Die von Asus scheinen mir auch solide, aber wenn es wirklich um die Leistung, Kühlung und Qulität geht, welche von denen sind die besten ? Die 3060Ti ist ja auch auf dem Papier besser als die normalen 3060.
Von Evga habe ich nur die normalen 3060 gesehen, dafür aber mit 12GB. (Wenn ich totalen Unsinn laber, sagt es mir bitte ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI nur die Gaming X, Ventus ist wirklich laut, hatte erst eine hier, ansonsten ASUS da Gigabyte auch öfter Probleme hatte und auch der Fan wohl schon bei einigen Karten spacken machte,; zu Laut oder Karte springt zu schnell aus dem Zero Fan Mode.
Auf keinen fall eine Zotac kaufen, die Dinger haben Probleme mit ratternden Lüftern unter last oder Gehäuserappeln.

Wirklich empfehlen kann ich eine Inno3D, super Leise auch unter last und kein Spulenfiepen und wirklich gut verarbeitet. Hab ich aktuell im System und find sie auch deutlich besser als MSI.

Wenn es um OC geht, ganz klar ASUS da hatte ich noch keine Niete oder auch die Inno3D, MSI hatte ich schon einige und alles nieten, damit bricht man keine Recorde:hammer_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
MSI RTX 3060Ti Gaming X Trio oder Asus TUF RTX 3060Ti , wie im Test:
https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test/

Wenn die Lautstärke zweitrangig ist, Gigabyte.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es auch Gurkenmodelle von Asus, MSI und Gigabyte.
Man muss für jeden Grafikchip sich das geeignete Modell suchen.

Die MSI Gaming X Modelle mit der Graphen-Backplate waren nicht zu empfehlen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
MSI RTX 3060Ti Gaming X Trio oder Asus TUF RTX 3060Ti , wie im Test:
https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test/

Wenn die Lautstärke zweitrangig ist, Gigabyte.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es auch Gurkenmodelle von Asus, MSI und Gigabyte.
Man muss für jeden Grafikchip sich das geeignete Modell suchen.

Die MSI Gaming X Modelle mit der Graphen-Backplate waren nicht zu empfehlen.
Die Non-Ti ist wie ich gesehen habe deutlich günstiger, wäre die auch in Ordnung? Ich meine ja 350 Euro Unterschied bei ungefähr 15-20% weniger Leistung.
 
Zurück
Oben