• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Kühler für Intel-Xeon E3-1230v3?

SubRaX

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!
Ich habe mir vor kurzem einen PC bestellt. Als ich ihn von Hardwareversand bekommen habe war ein boxed Kühler dabei. Allerdings besitze ich noch einen Alpenföhn Silvretta 92mm. Mein Prozessor ist der Intel-Xeon E3-1230v3. Meine Frage nun reicht einer dieser beiden Kühler wenn ich z.B. Planetside 2 (ein sehr prozessorlastiges Spiel) beispielsweiße 4 stunden lang zocken möchte und wenn ja wie heiß wird der und wie heiß darf er werden?

AW: Kühler für Intel-Xeon

Er reicht von der Temperatur auf jeden Fall., er wird dann aber sehr laut.

AW: Kühler für Intel-Xeon

welcher der boxed oder der alpenföhn?

Teste mal den Alpenföhn. Mein Xeon mit Alpenföhn Sella (gleiche Preisklasse) wird zumindest nicht wirklich laut.

Lieber undervoltest du den Xeon, da sind schon mal bis zu 10 Grad weniger drin und alle Temp Sorgen haben ein Ende ;)

Erstmal den Boxed testen. Der Xeon entwickelt sowieso nicht soviel Abwärme (beim Gaming) und der Ratschlag mit dem Undervolten ist auch einen Versuch wert. Wenn es dann so sein sollte, dass es dich stört kannst du immer noch einen Kühler nachkaufen.

Ich würde es wirklich versuchen, ich lasse meinen Sella auf niedrigsten Drehzahlen laufen und selbst mit diesem Billig Kühler, wird der Xeon nicht wirklich heiß.

Mit MCE (3,7 Ghz auf allen Kernen) max. 60 ° in Prime sind nicht schlecht, ohne undervolten sinds max 70°.
Meine Raumtemperaturen sind dabei alles andere als niedrig und ich erreiche diese Temps bei Minimaldrehzahl bzw sehr stark runtergereglten Kühler.

keine ahnung wie ihr alle so niedrige temps erreicht. bekomme unter prime locker 95-100C° und bei normalem gaming 80C° mit dem boxed lüfter. werd mich auch mal nach nem gescheiten lüfter umsehen müssen

Undervolten und gute Gehäusebelüftung ist das Stichwort ;)

ich hab wie du das asrock h87pro4 und alle kerne auf 3.7ghz. da geht kein undervolten bei mir. hab 1.80a bios version.

Geht bei mir auch nur Softwareseitig. Mit dem Intel Extreme Tuning Utility geht das aber relativ problemlos.
Einfach die Ergebnisse des stabilen undervoltings in einem Profil speichern und die Arbeit ist getan.

mit dem intel tool geht es bei mir zwar, aber sobald ich die v-core spannung geändert hab takter der xeon runter. heisst ich verringer die spannung nur noch 3.3ghz z.b

Du musst den Dynamic CPU Voltage Offset ins negative stellen und die Vcore verändern. Dann klappts auch mit MCE.

MKdennis schrieb:
keine ahnung wie ihr alle so niedrige temps erreicht. bekomme unter prime locker 95-100C° und bei normalem gaming 80C° mit dem boxed lüfter. werd mich auch mal nach nem gescheiten lüfter umsehen müssen
Bei mir war die von Intel auf dem Boxed Kühler im voraus aufgetragene Wärmeleitpaste ausgetrocknet und hart, daher habe ich gleich neue aufgetragen.
Kerntemperaturen (Raumtemperatur ca. 20 °C):
  • Prime95 (mit AVX): 90 °C (Vcore: auto)/80 °C (Vcore: Offset -0,075 V)
  • Boinc: 80 °C (Vcore: auto)/72 °C (Vcore: Offset -0,075 V)
Und ich war angenehm überrascht: Im Vergleich zum letzten gestesten Boxed Kühler (Intel C2D E6600) ist der neue wesentlich leiser.

Scelus9 schrieb:
Er reicht von der Temperatur auf jeden Fall., er wird dann aber sehr laut.
Selbst getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte für meine Xeon einen Lüfter für max. 30€ kaufen! Wie ich hier gelesen reicht ja ein preiswerter + undervolting

Habe mir die schonmal rausgesucht:
Thermalright True Spirit 90 / 120

Artic Cooling Freezer (i)30

Darf gerne auch noch preiswerter sein Bsp. der hier Arctic Cooling Freezer 7
Danke für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
True Spirit 120, Hyper T4, Themis, optimal wäre der Macho wenn es dir sehr auf die Lautstärke ankommt.

Habe iwo gelesen, dass der Macho eigentlich "unnötig" für einen Xeon ist. Kann man was bis 20€ empfehlen ?

Hab den raijintek themis, kostet 24 und reicht vollkommen. Aber ein anderer lüfter wäre nich schlecht.

Zurück
Oben