Welchen Kühler für P45DS3 und E7200?

Nightstar

Ensign
Hallo

Eine Frage....welcher Kühler passt zu einem E7200 und einem Gigabyte P45 DS3?
Möchte meinen E7200 auf max. 3,2 - 3,4 Ghz hochtakten?
Wenn möglich nicht so teuer und das er evtl unter Vollast vll bei ca 50° bleibt oder noch besser....damit ich noch bissl reserve habe uns vor allem wegen dem Sommer

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mache vom Preis abhängig, der Achilles ist super.

cYa

Ja Wollte halt nicht so viel ausgeben dafür....die oberen wären schon besser vom Preis...evtl höchtens 20€......wenn der gut bis 3,2Ghz kühlen kann wäre auch in Ordnung. kenne mich da nicht so aus und hätte auch gern einen wie oben beschrieben wo ich nicht nochmal mein ganzes Board ausbauen müsste.
Ist eigentlich die Kühlpaste zu empfelen

http://shop.vv-computer.de/shop/article/260450-Waermeleitpaste-Zalman-STG-1-3,5g

oder auch ein fertiges Kühlpad

hi,

Kühlpad ist scheisse ;-)

also WLP nimm die Arctic Silver 5

Mit den "billigen" kühlern unter 20 Euro wirst du deine gewünschten Temperaturen mit der übertaktung kaum schaffen, ausser vielleicht mit massiver Föhn-ähnlicher beschallung

Für knapp über 30 kann ich dir den HIER empfehlen.
Der hält das Baby abolut Kühl!! - Allerdings muss das Mainboard raus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.oc-liste.de/

Also nach dieser Liste, müsste der Arctic Freezer7 Pro auch nicht schlecht sein und der hat den bei 3,7GHz bei 49°

Müsst mal schauen der fünfte bei den 7200

mmhhhh hat keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm evtl ne EKL Zugspitze für 26Euro? Also bei dem Preis hat der glaub die beste Kühlleistung bei nem Serienlüfter.^^ kannst ja ma überlegen aber mein Groß Clockner packt die 3,4 bei dem E7200^^und mit nem Artic Freezer geht der CPU bei 3,2 auf 71° unter Last!
also wenn du über 3Ghz willst empfehl ich dir nen Groß Clockner oder nen ZEROtherm Nirvana NV120 kosten halt über 30Euro^^ aber mit nem Artic Freezer würd ich mich nich an die 3,2Ghz rantrauen^^
und bei 3,7Ghz das wäre 1,2 an übertaktung 49°?!?!?! entweder IDLE oder Fake^^ weil das packt der freezer nie im leben

Ach ich weiß ja auch nicht......wollte eigentlich nicht so viel für einen Lüfter ausgeben.

Der Freezer 7 sollte für 3,2-3,4 Ghz ausreichen,zumal das je nach VID schon fast mit Standardspannung funktionieren sollte.
Ich hatte einen auf meinem E4300,da hab ich bis 1,35V auch keine Probleme gehabt.
Dadrüber geht ihm aber die Puste aus oder es wird halt unerträglich laut.
Falls deine Ambitionen beim Übertakten doch weiter gehen sollten ist es wirklich ratsam da 20€ mehr zu investieren

Was du aber auf keinen Fall unterschätzen darftst ist eine ordentliche Gehäuseentlüftung.
Ein 120er im Heck ist da eigentlich Pflicht,der kann gegenüber einem kleineren Lüfter auch bei niedriger Drehzahl genug wärme aus den Gehäuse schaffen.
Ansonsten nützt dir auch der beste Kühler nichts.

Momentan hab ich auch einen E7200,der hat eine ziemlich niedrige VID von 1,1V was bei meinem Board real 1,052V sind.
Und die reichen schon für knapp 2,9 Ghz,für 3,6 brauch ich unter 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Thermaltake Somprano Gehäuse da war 1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten im Gehäuse schon verbaut...muss mal schauen was für welche das sind

Habe das Vorgängergehäuse von dem glaub ich Soprano das normale

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Soprano-DX-VE7000BNS-Black-Metal::6313.html

Die Lüfter vorne von dem und hinten müssten genau die selben sein....sehen mal genau so aus und von der größe dürfte das auch passen.
Dürfte ja auch kein Problem geben wegen der größe des Lüfters oder?

Habe auch schon überlegt ob den Xigmatek HDT-S963 oder den OCZ Vendetta zu holen...obwohl mir jetzt jemand gesagt hat das das angeblich die gleichen Lüfter wären...stimmt das?

Nee hier ist das Gehäuse das ich auch habe

http://www.alternate.de/html/produc...o/71722/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Freezer hab ich irgend wie nur gute sachen gelesen....sogar bis 3,6 Ghz^^
Hier mal 2 Bewertungen die ich im Netz gefunden habe.

Der Freezer kühlt meinen Intel 7200 (@3,8 Ghz und 1,3875 Vcore) im Idel unhörbar auf eisige 25-30 Grad. Und durch stundenlanges testen durch Prime kommt der Prozessor höchstens auf 45 Grad, wird dann zwar lauter, aber stört mich überhaupt nicht. Ist nicht nervig laut oder so=)
.............

er wird oft bei mir auf der arbeit verbaut und es gab nie irgendwelche probleme ...die verarbeitung ist top und solche kleinen ideen wie die gummihalterungen für den lüfter sind einfach genial ...günstig von der produktion her und sinnvoll die leistung ist der wahnsinn der kühlte einen 7200 von intel auf süße raumtemp von 22 im kühlen keller auf 18 grad also bestes P/L verhältnis!!!

Keine Ahnung, aber habe viele solcher Bewertungen gelesen.
Wenn ich den Freezer Pro 7 holen würde denkst du das der 3,2 GHz locker schafft unter 60°...denke bei 3,2Ghz muss mann auch nix an der Vcore ändern oder

Bei 3,2 GHz kannste massiv undervolten und alles unter 80° ist schei0egal.

cYa

Die Lüfter von EKL gefallen mir auch gut, EKL Alpenföhn Groß Clockner,Zugspitze oder Gletcherspalte....glaube mit den könnt ich bestimmt auf 3,4HGhz oder? Frage ist nur passt einer von den auf mein Board und in mein Gehäuse

Bisschen unschlüssig,wie?:D
Also :Für 3,2-3,4 Ghz bei akzeptabler Lautstärke und bis ca.1,3V -> Freezer7
Für 3,4-4,0 Ghz bei akzeptabler Lautstärke und max. 1,45V oder 3,2-3,4 Ghz silent die schon oben in den ersten Post's erwähnten.

Die erstplazierten Kühler im CB-Vergleichstest trennen nur Nuoncen,da kannst du Preis oder/und Geschmack entscheiden lassen.

Ja bis 20€ hat mann nicht viel Auswahl, deswegen hab ich mir gedacht wenns mit Versand auf 35€ oder so kommt wäre auch noch in Ordnung die EKL würden alle so an die 37€ inkl Versand kommen.
Nur da die alle so groß sind weiß ich auch nicht ob die auf mein Board und in mein Gehäuse passen?

Mein Gehäuse
http://www.alternate.de/html/produc...o/71722/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Und Board Gigabyte P45 DS3

Oder kann jemand bis zu den37€ inkl.Versand was anderes Empfehlen? Der hier soll ja auch Super sein

http://www.caseking.de/shop/catalog...DT-S1284-Heatpipe-Cooler-Achilles::10580.html

Zurück
Oben