Welchen Kühler für Phenom II x4 940?

Soultrain17

Cadet 2nd Year
Hallo

habe zur zeit als standart nen Boxed kühler für meinen
AMD Phenom II x4 940 be
die CPU kommt bei last (counterstrike 1.6) auf 60° - 62° sowie alle 4kerne auch wie in Everest beschrieben

normaltemp 40° - 45°

hab schon überall nachgeschaut ob jemand das gleiche problem hat und wen dan mit nem anderen gehäuse
meins is standart von hyrican

ich kauf mir ein neues gehäuse und möchte mir auch nen neuen kühler kaufen aber nur welche? wär gut wen ihr helfen könntet
danke im vorraus
lg Souli

AW: Welchen Kühler für Phenom II x4 940???

Der Brocken läßt sich allerdings auf AMD Systemen nur so verbauen, daß er entweder Richtung Netzteil oder Richtung GraKa pustet.

Scythe Mugen 2 oder Thermolab Baram ( falls ein relativ schmaler Kühler erwünscht ist ) wären sonst noch gute Alternativen.

danke für eure antworten
mir ist es wichtig das meine temperatur bei last auf jeden fall unter 60° kommt
preis sollte nicht mehr wie 70€ sein
und da ich von kühler keine ahnung habe weiß ich nicht welcher passt ... welcher is gut....
danke
lg souli

Kann dir auch nur den Mugen 2 empfehlen, kühlt super , Montage sicher und die Verarbeitung ist auch 1 a .
Selbst runtergeregelt ist die Leistung mehr als gut und extrem ist er dann auch (ungefähr 600 u/min).

Aber auch der Noctua ist sehr gut ! Den brocken würde ich für Intel systeme nehmen nicht für amd, da haben sie die Montage leider verbockt.

Mfg jan

hiho & guten morgen,

habe auch den oben genannten prozessor und dazu den EKL Groß Clockner, den ich dir wirklich empfehlen kann, der er zum einen ordentlich kühlt und zum anderen auch nicht so laut ist ... bin damit wirklich sehr zufrieden :D

mfg elTeC

Wenn du bis 70€ gehen kannst nimm den oben bereits geposteten Noctua, hab ich selbst aufm X4 940, der schafft den auch noch bei 3,7 GHz und 1,5V. ;)

hallo

Danke für eure Antworten ich denke ich werde mir den Noctua Kühler kaufen
jedoch weiß ich nicht ob der passt... also bei meinem Boxed Kühler hab ich gesehn das da son hebel ist zum befestigen hat das der Noctua Kühler auch? Sry aber ich hab eben nich viel ahnung von pc´s

@ T-DSC

Also meinst du CS 1.6 geht nicht auf die CPU?
und wieso kommt meine CPU dan beim zoggn bis auf 60° ?
Danke
lg Souli

Hallo,

der Noctua wird mit einer besonderen Backplate geliefert.
Dein Mainboard muss einmal komplett raus aus dem Tower.
Dann alten CPU kühler runter, CPU raus, das Plastikteil ausschrauben, Backplate entfernen und durch das im Lieferumfang des Noctua befindliche ersetzen.
Aber, die Anleitung des Noctua ist erstklassig.
Da kannst Du kaum was falsch machen.

LG

Frank

Also der Noctua ist ca 16cm hoch. Musste mal messen von Board bis Gehäusewand.

Der Noctua bekommt hinters Board ne Platte und wird mit dieser dann verschraubt.

Der wird 60° warm weil der CPU Lüfter wie ich denke auf Temperatur geregelt steht. Das heisst er dreht schneller wenn er wärmer wird. Da 60° nicht viel ist wird er auch nicht schneller. Stellst du den auf maximale U/min bleibt auch die CPU kühler.

Schau doch mal was er bei Prime 95 macht ;)

Peace

danke für die schnelle antwort
jetzt werde ich mir den Noctua kühler 100% kaufen

nur noch eine frage habe ich ... ich möchte mir dieses gehäuse kaufen und durch mein standart Hyrican Gehäuse ersetzen nur ich weiß nicht ob dan alles passt oder nicht

Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-EL-Diablo-black-titan::7132.html

Also mein Motherboard ist von MSI

aber wie kann ich das vergleichen ob netzeil und alles passt?

also beide Gehäuse sind Minitower

meine Maße von dem Hyrican (2x5,25", 1x3,5", 1x3,5" intern)

Passt ;)

Das Gehäuse ist schon ein kleiner Riese.

Peace

Hi

dieser Riesenklopper von einem Tower wird wohl alles aufnehmen können.

Es gilt hier die ATX Norm, Netzteile müssen da reinpassen und der Rest ist in der Regel auch genormt.
Denke Du solltest keine Probleme bekommen.

LG
Frank

ok Vielen Dank an alle habt mir wieder einmal sehr geholfen :D :D :D
NO 1 Forum

@ T-DSC

wie lange muss der test von Prime 95 noch laufen?

ich bin schon auf 78°

nicht das hier noch was platzt

Hi

auch wenn ich nicht direkt angesprochen werde. Aber bei 78 Grad bekomme ich Bauchschmerzen.
Das würde ich meiner CPU nicht lange zumuten. Wärmeleitpaste nicht vergessen ?

Allerdings kann es auch das Mainboard sein was ein wenig merkwürdig anzeigt.

Ich komme bei meinem Phenom II 940 BE nicht über 60 Grad bei 3.7GHz. Aber auch das kann bzw. muss nicht 100% stimmen. Leider sind viele Mainboards da etwas ungenau.

LG

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also bei everest zeigt es mir jetzt nach 25minuten Prime95

CPU: 81°

alle 4 Kerne : 80°

aber wieso kommt da dan kein fehler?

und ich denke ich werde mein billiges netzteil von HEC auch in müll schmeißen das wird viel zu heiß

Kommt auch auf die Vcore an wa^^

78° sind nicht viel fürn Quad, würd aber auch langsam aufhören. Wie lang biste denn am laufen?

Ja das NT ist Müll: [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?

Peace

Zurück
Oben