Welchen Kühler soll ich nehmen für I7 3770K?

Toolop

Newbie
Ich suche für o.g. Chip den passenden Kühler. Möchte mich jetzt an oc ranwagen, nur ohne passenden Kühler gehts ja nicht.

Gehäuse ist ein strike x one advance also passen nur Kühler bis zu einer Höhe von 158mm lt. Beschreibung.

Hab mir den be quiet shadow rock pro sr1 ausgeguckt.

Mir wurde aber auch schon der Mugen 3 empfohlen.

Das Budget liegt bei ca. 60 €.

Hat sonst noch jemand eine Idee welcher Kühler gut ist? (Es sollte nach Möglichkeit ein relativ leiser Kühler sein.)

Mugen 3 ist bei der max. Höhe eine recht gute Wahl. Alternativ vielleicht der Macho 120, meine mich aber leider zu erinnern das ich die nie in einem Test gegeneinander antreten gesehen hab.

Ist der i7 übertaktet? Falls ja nehmen sich die beiden wohl nicht viel wie ich hier im technic3d.com test sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen ist schon mal ne ganz passable Wahl. Ich werfe noch den Noctua-nh-U9Bl in den Raum.

Bin mit Noctua Kühlern / Lüftern bis jetzt immer recht zufrieden gewesen.

Ich hab den Mugen 3.
Kann nicht klagen.

Icch werfe mal diesen hier in den Raum. da hast noch ein wenig Luft höhen mässig.
Schade, dass nicht 158,7 mm drin sind (oder vllt doch?), dann würde ein Prolimatech Megahalems passen.
Finde ich allein schon wg seines enormen Anpressdrucks und dem damit einhergehenden guten HS-Kontakt sehr gut geeignet, um schnell große Wärmemengen abzuführen. Da n schöner BeQuiet oder Enermax Cluster 120er dran und gut is...

Der Macho dürfte leider nicht passen. Ich musste den letztens leider zurück schicken, weil er zu hoch für mein Gehäuse war. (laut test hätten in mein Gehäuse lüfter bis max 160mm gepasst)

Der Noctua NH-U12S sollte auch passen. Ist nich ganz günstig aber ein hervorragend verarbeiteter Kühler mit einem sehr guten Serienlüfter.

the193rd schrieb:
Der Macho dürfte leider nicht passen. Ich musste den letztens leider zurück schicken, weil er zu hoch für mein Gehäuse war. (laut test hätten in mein Gehäuse lüfter bis max 160mm gepasst)

Daher auch der Macho 120, der ist nur 150mm hoch.

Vielen Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt mal mit den Eigenschaften der genannten Kühler etwas beschäftigt.

Denke die Wahl wird auf eine der drei genannten Kühler fallen:

Mugen 3
EKL Alpenföhn
Thermalright Macho 120

wobei eich sagen muss das mir der Macho 120 schon fast zu breit ist und ich Probleme mit dem Ram haben könnte.
(müsste ich noch mal ausmessen)

Es hat keiner etwas zum be quiet gesagt. gibt es da von eurer Seite Infos bezgl. tauglichkeit oder soll ich die Finger davon lassen?

jurrasstoil schrieb:
Daher auch der Macho 120, der ist nur 150mm hoch.

Tut mir leid, das hab ich verpasst. :)

Ich hatte im Laden den Mugen 3 neben dem anderen Macho stehen und der war nicht wesentlich kleiner. Könnte damit also auch schon knapp werden.

Zurück
Oben