Welchen Kühler?

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
ich steh grad vor der Entscheidung, welchen CPU-Kühler ich mir kaufen soll:D
Zur Auswahl stehen:
Xigmatek HDT-S1283 + Thermalright Bolt Thru Kit
Scythe Mugen + Retention Kit
Noctua NH-U12P
Oder was haltet ihr von dem?
Mir ist grad noch der OCZ Vendetta 2 aufgefallen:D

Welchen davon soll ich nehmen?
Der Xigmatek ist wohl P/L mäßig der beste?
Und Irgendein Retention Kit muss bei den mit Push Pins dazu, weil ich diese Teile einfach hasse.:freak:
Dieses jahr soll auch noch ein Q9450 oder 9550 dazu kommen.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Mugen oder den Noctua, die Xigmatek mit Direct Touch können bei den 45nm CPUs nicht ihre volle Leistung entfalten, da nicht alle Heatpipes aufliegen.

Ok, werd dann wohl den Noctua nehmen. Der hat auch ne etwas bessere Leistung als der Mugen.

mfg

Aber macht das wirklich einen gravierenden Unterschied? Ich mein schließlich is der HDT-S1283 fast 50% günstiger.

mfg

Wenns dir aufs Geld ankommt nimm nen Freezer Pro.
Direct touch ist bei 45nm cpu ineffektiv, also lohnt sich ein Kühler damit nicht. Das heisst es bleibt momentan der Noctua mit toller verarbeitung und tollem zubehör für 50€ oder du knauserst und nimmst den Mugen und schaust ob ud damit zurecht kommst. Wenn du dann merkst, dass der Lüfter nicht wirklich gut ist und pushpins idch nerven bestellste dir n retention kit+neuer Lüfter wofür du 20€ bezahlst. Am ende haste n größeren, schlechter kühlenden Kühler fürs gleiche Geld;) (und dann haste immernoch keine gute wlp)

Ich hab hier schon ne Riesenspritze Arctic Silver V rumliegen;). Die sollte wohl gut genug sein.
Aber du hast mich überzeugt:D. Ich nehm den Noctua.Mal sehn ob der wirklich so gut ist wie immer alle sagen....oder noch besser:p

Edit: Bevor ich mir den Noctua demnächst bestell hab ich grad nochmal n bissl rumgeschaut und bin auf das hier gestoßen. Kennt den jemand? Wie is die Kühllesitung von dem TEil wenn man noch nen Lüfter davorhängt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir den Noctua demnächst bestell hab ich grad nochmal n bissl rumgeschaut und bin auf das hier gestoßen. Kennt den jemand?

Kennen schon, den gibt's schon länger und ist eigentlich primär als Passiv-Kühler gedacht, vergleichbar also eher mit dem Scythe Ninja. Da gehört er zu den besten (zusammen mit dem Ninja), sicher bietet er auch zusammen mit einem leisen 12 cm-Lüfter eine gute Kühlleistung, aber ein direkter Vergleich mit dem Noctua ist mir nicht bekannt.

Je nach verwendetem Lüfter wird die Kühlleistung nach meiner Einschätzung in etwa vergleichbar sein, wobei ich aber vermute, dass mit demselben Lüfter der Noctua etwas besser abschneidet, weil er eben konstruktiv auf Aktiv-Betrieb ausgelegt ist im Gegensatz zum HR. Der passende "Rivale" zum Noctua aus dem Hause TR wäre vielmehr der Ultra 120 extreme , der es auch durchaus mit diesem aufnehmen kann (bzw. sogar leicht überlegen ist) ;)

LG N.

K dann wirds doch der Noctua.
Der Groß Clockner hat ja auch Heatpipe Direct Touch was ja anscheinend bei den 45nm CPU ineffizient is.

mfg

Grad eben hab ich nochmanl bei Atelco geschaut, weil ich da noch nen 20euro Gutschein hab. Da gibts aber den Noctua net aber den Thermalright ultra 120 xtreme für 44euro. Dazu dann noch nen Lüfter für ca 10 dann käm ich auf ca 40Euro mit Versand. Meint ihr da sollte ich eher zum TR greifen? Den Noctua würd ich sonst für 51,40 bei Mindfactory kaufen, da fallen ja die Versandkosten weg.

mfg

Hmm gute Frage. Von der Kühlung sind beide super.

Die Sache is, du zahlst ~60€ für den Thermalright und nur 50€ für den Noctua. Beim noctua ist das Paket insgesammt einfach spitze, der Kühler ist auch sehr gut, im silent betrieb mit wenig rpm sogar besser als der ifx-14, also auch besser als der ultra.

Wenn du nix anderes mit dem 20€ Gutschein anzufangen weisst und den als Plus für den Ultra kalkulierst naja kauf ihn kommt dich günstiger, ich kann den Noctua einfach uneingeschränkt empfehlen, der Preis ist gerechtfertigt (hab meinen bei Ebay für genua 50€ gekauft, hat bei jemand nich ins Case gepasst^^):)

Hmm schwierig:D
Hat denn der Thermalright ne flache oder ne konkave Kontaktfläche?

mfg

Hmmm.... dann nehm ich wohl den TR mit nem S-Flex 1200 für 40Euro:D. Nochmal drüber nachdenken.
OK hab grad das dritte Review gelesen und herausgefunden dass die Kühlfläche plan ist^^
Dann wirds wohl der TR. Was die Kühlleistung angeht is der ja gleich auf mit dem Noctua?
Achso, passt der denn auf mein Board (sihe Sig)? Aufs P5K-E passt er ja drauf aber das Premium hat ja eine etwas üppigere Kühlung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der TR ultra 120 extreme ist dem Noctua mindestens ebenbürtig, je nach Testaufbau tendenziell sogar eher überlegen (hängt natürlich auch vom Lüfter ab, Scythe S-Flex 1200er ist aber optimal :))

Zur MoBo-Kompatibilität s. hier.

LG N.

Ok, danke
jetz ist nur noch das Problem, dass der Ultra 120 bei Atelco zz nicht lieferbar ist. ICh werd wohl noch 1-2 tage warten und dann schauen welchen ich nehm.

So Leuts...hab mir nu den Thermalright Ultra-120 Extreme mit nem Scythe S-Flex 1200rpm bestellt bei Atelco für 39Euro inkl. Versand;):cool_alt:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben