Welchen Lüftkühler für Ryzen 5 3600

Robin608

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Halli Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengebaut und dabei den Boxed-Kühler verwendet. Nun würde ich gerne auf einen besseren Luftkühler upgraden. Für mich ist jetzt jedoch die Frage welcher, ich habe das msi b450 gaming pro carbon ac und mein Ram ist der G.Skill Aegis. Ich bin schon über Be Quiet gestolpert, aber viele sagen, dass die etwas überteuert sind.
So und jetzt interessiert mich, was ihr mir empfehlen würdet.
 
Bin von bequiet CPU Kühlern nicht so begeistert. Da performen Brocken, Scythe oder Noctua wesentlich besser.
 
Für den 3600 eignet sich der Arctic Freezer 34 eSports Duo sehr gut, und er hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Alternativ ginge auch ein Mugen V in seinen diversen Varianten sehr gut.
Welches Gehäuse hast du? Nur um sicher zu gehen, dass der Kühler in Sachen Höhe auch reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Budget?

Würde einen Kühler nehmen der ein besseres Montage-System und eine höher Kühlleistung hat.

Bis um die 50 €, Höhe 155-160 mm
weitere alphabetische Reihenfolge

1613739117920.png
[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]

Die zwei Noctua befinden sich unten im Diagramm
1613739522574.png
[Quelle: Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Messergebnisse und Fazit 2/2]

Siehe auch Theme AMD R5 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin608 schrieb:
ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengebaut und dabei den Boxed-Kühler verwendet.
Wenn Du vielleicht spezifizieren könntest, warum der boxed Wraith nicht mehr gut genug ist....
 
Ich schwöre auf Noctura.
Ja, die sind nicht günstig aber sehr gut.

Alternativ für 'relativ' kleines Geld, Scythe Fuma z.B.
 
Kühle meinen 3900X mit nem Noctua NH-U14S, immer schön kühl, erstklassiges Montagesystem, sehr leise!
 
Hauro schrieb:
Budget?

Würde einen Kühler nehmen der ein besseres Montage-System und eine höher Kühlleistung hat.

Bis um die 50 €, Höhe 155-160 mm
weitere alphabetische Reihenfolge

Anhang anzeigen 1044325
[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]

Die zwei Noctua befinden sich unten im Diagramm
Anhang anzeigen 1044330
[Quelle: Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Messergebnisse und Fazit 2/2]

Siehe auch Theme AMD R5 3600
Also mein Budget liegt so um die 50€. Mein Case ist das Pure Base 500, da passen meine ich welche mit einer höhe von 190mm rein, also das sollte kein Problem sein. Wie einfach oder schwer ist die Montage? Falls du da Erfahrung hast.
Falls es noch welche interessiert warum, da mir die Temp. teils etwas zu hoch werden und der Rechner in der nähe einer Heizung steht. Da habe ich lieber etwas Spielraum.
Und schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Scythe Fuma 2 empfehlen.
Ich selbst verwende den Noctua NH-D15, jedoch ist der teurer und nimmt sehr viel Platz im Gehäuse in Anspruch, was ich störend finde.
 
Hauro schrieb:
Der Scythe Fuma 2 liegt bei 53-56 €, der Scythe Mugen 5 [Rev. B] bei 45-46 € und der Arctic Freezer 34 eSports DUO bei ~36 €.
Jo vielen Dank für alles. Ich hole mir jetzt den Scythe Fuma 2. Noch eine kleine Frage, da ich ein AM4 Mainboard habe, könnte ich den Kühler auch installieren ohne das Motherboard rauszunehmen oder?
 
kommt auf dein Case an. Wenn du ein entsprechendes Cut-out im Mainboardtray hast - ja
 
Es hat ne Montage-Öffnung :). Noch ne Kleinigkeit für die Zukunft, welche Shops könnt ihr so empfehlen?
Vielen Dank für alles und noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben