Welchen Monitor habt ihr? [2010]

Bitte je Monitor eine Display-Technologie UND eine Auflösung auswählen!

• CRT (Kathodenstrahlröhre)

Stimmen: 38 8,9%
  • LCD mit CCFL-Backlight

Stimmen: 196 46,0%
  • LCD mit LED-Backlight

Stimmen: 31 7,3%
  • 1024x768 (XGA) / 1280x768 (WXGA)

Stimmen: 18 4,2%
  • 1280x1024 (SXGA) / 1600x900 (WSXGA)

Stimmen: 70 16,4%
  • 1400x1050 (SXGA+) / 1680x1050 (WSXGA+)

Stimmen: 110 25,8%
  • 1920x1080 (1080p / "Full HD")

Stimmen: 142 33,3%
  • 1600x1200 (UXGA) / 1920x1200 (WUXGA)

Stimmen: 93 21,8%
  • 2048x1536 (QXGA) / 2560x1600 (WQXGA)

Stimmen: 11 2,6%
  • 3200x2400 (QUXGA) / 3840x2400 (WQUXGA)

Stimmen: 3 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    426
  • Umfrage geschlossen .

CBmurphy

Lt. Commander
Da wir nun inzwischen das Jahr 2010 schreiben und sich auf dem Displaymarkt seit Anfang 2009 wieder einiges getan hat (Stichwort LED-Backlight), ist es evtl. auch Zeit für eine neue Umfrage, bevor noch viele andere in den "neu entdeckten" 2009er-Thread posten ;)

Weil der Markt für Non-Widescreen-Displays (4:3) zugunsten der Widescreen-Displays (16:10 und vor allem 16:9) mittlerweile weitgehend ausgestorben ist, habe ich diese beiden Punkte durch die Frage nach der Bildschirmtechnologie ersetzt, da es als eine Art Meilenstein vielleicht wissenswerter wäre, wie weit die Ablösung der einen durch eine andere Technologie im neuen Jahrzehnt bereits vorangeschritten ist :)

Ergänzung vom 08.02.2010:

Damit auch jene ihre Auflösung finden, die angesichts der enormen Display-Breite offenbar völlig die Übersicht verloren haben :freaky:, bat ich bereits vor mehreren Tagen einen (aktiven) Moderator, die Widescreen-Auflösungen nach vorne zu setzen und die Non-Widescreen-Auflösungen nach hinten. Leider wurde meine Bitte geflissentlich ignoriert, weshalb die Schar der "Meine Auflösung fehlt!"-Jammerer auch nicht abreißen will ... :rolleyes:

Ersatzweise also bitte einfach genau hingucken und mehr als 10 Zeichen pro Zeile lesen, danke.

Obacht:

Bitte auf jeden Fall auch einen dieser drei Punkte
  • CRT (Kathodenstrahlröhre)
  • LCD mit CCFL-Backlight
  • LCD mit LED-Backlight
anklicken
– in der letzten Umfrage haben nämlich ca. 35% bei "Widescreen" und ca. 13% bei "Non-Widescreen" gevotet, was zusammen 48% ergibt. Von der restlichen Hälfte der teilnehmenden Forenmitglieder hätte ich dann gerne gewusst, für welches Bildformat sie sich denn beim Kauf entschieden hatten ... :p

Wie auch schon letztes Jahr gilt:

• Falls jemand genau seine Auflösung in der Liste nicht findet, bitte die am nächsten daran liegende auswählen!
und:
  • Wer mehrere Monitore hat, kann auch für jeden davon eine passende Auflösung anklicken (Mehrfachauswahl).

Viel Spass beim Voten und ggf. auch beim Posten! :daumen:

P.S.: Fernseher hier bitte nicht eintragen – es sei denn, sie werden überwiegend als Monitor genutzt.
Denn um diese soll es hier vor allem gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich irgendwie nach dem Sinn der Umfrage.
Der Zusatznutzen von LED-Backlight ist außer hinsichtlich des Stromverbrauchs quasi nicht gegeben.
Die Bildschirmdiagonale und die Panel-Technologie fände ich hier wesentlich interessantere Fragepunkte, vorallem da man aufgrund der Auflösung ja nur teilweise auf die Größe schließen kann.
Eventuell wäre noch interessant, wer sich schon nen 3D-fähigen oder Multitouch-Monitor geholt hat.
Sowas sind für mich Meilensteine, da hierdurch ein wirklicher Zusatznutzen entsteht.

Auflösung ist gerade für Webdesign, Programierung (Spiele und Anwendungen) das wohl Wichtigste. Die Zollgrößen sind doch quasi dafür irrelevant.

Wenn ich mir überlege wie oft ich auf Seiten lande die:

- nicht mittig sind.
- zu breit für meine 1280 Pixel sind.
- gänzlich verschoben erscheinen.

Ist es somit doch schon ein interessantes Umfragefeld.

PS: Ich planen seit einiger Zeit meinen 19" gegen einen 22" 1600 einzutausche. Aber wie das so ist plan ich warscheinlich so lange vor mich hin bis es keine 1600er Auflösung mehr gibt. *g*

PSS: Bei LED Backlight halte ich es wie beim Plasma-TV. Nur mit Local Dimming, am liebsten noch RGB und Finger weg von EDGE-Lit. Aber da schaut der Markt imho auch mau oder teuer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Webdesign ist natürlich ein Grund, der steht aber oben nicht drin.
Trotzdem kann ich über die Größe zumindest auf die Mindest- bzw. gängigste Auflösung schließen.
Und Problem 1 (nicht mittig) und 3 (verschoben) ist ja wohl eine Frage der Programmierung. Schließlich sollte der Inhalt auch bei belieger Skalierung (im Fenster z.B.) immer noch ordentlich aussehen.

funkyfunk schrieb:
Ich frage mich irgendwie nach dem Sinn der Umfrage.
Schon allein die Gegenüberstellung zu 2009 is sie IMHO wert ;)

Der Zusatznutzen von LED-Backlight ist außer hinsichtlich des Stromverbrauchs quasi nicht gegeben.
Dennoch drängen sie in den Markt, und zwar wie ich hier im Forum beobachten konnte, mit Nachdruck ...

Die Bildschirmdiagonale und die Panel-Technologie fände ich hier wesentlich interessantere Fragepunkte, vorallem da man aufgrund der Auflösung ja nur teilweise auf die Größe schließen kann.
Die Antwort darauf hat Lubber schon gegeben. Ich persönlich halte die Auflösung auch für entscheidender als die Diagonale, und die genaue Panel-Technologie (TN/IPS/PVA/MVA mit allen Unterarten) ist vielen Anwendern nicht mal bekannt. Ob sie noch vor einer Röhre hocken oder bereits unbedingt LED-Backlight haben wollten, schon eher :p

Zudem sind die Umfragen leider auf 10 Antwortmöglichkeiten begrenzt. Ansonsten hätte ich das gern noch hinzugenommen ;)

Eventuell wäre noch interessant, [...]
Entsprechende Vorschläge hätten im 2009er-Thread noch gemacht werden können, so wie auch ich es getan habe. Nu is zu spät! :D

BenQ G2220HD 22" FullHD 16:9

Acer AL1916WAs 19" 1400x900 16:10

Zuletzt bearbeitet:
3 x 21,5" Lenovo L215P (1920x1080) und 2x 19" Captiva ( 1280 x 1024 )

Bin über Lenovo(IBM) sehr positiv überrascht gewesen als ich die angeschlossen hatte :-)

HD4890 schrieb:

QFT (Mail): "hast die wichtigste Auflösung vergessen: 1680 * 1050 [x]"

Na, doch noch gefunden? :daumen:

Fehlt nicht!

Habe: 27" Dell UltraSharp 2709W (1920x1200)

1920*1080 24" hab ich in Form eines Samsung Sync Master P2450H.

Hatte überlegt mir einen LG mit LED Backlight zu holen, allerdings bräuchte er knapp 10 Jahre um über die Stromersparnis die 100€ mehr wieder reinzuholen. Also doch mit Kathoden und hell erfreut über kaum existente Lichthöfe o.ä.

Zurück
Oben