DevastatedMind schrieb:
Hab noch nen alten Philips 109P4, ist n 19 Zoller Röhre, und tut seinen Dienst immernoch ziemlich gut
Und bei mir ein 109E5.

Stromverbrauch bei 55-62 Watt, je nach Auflösung. Leider kann ich ihn nicht mehr bis 100 Hz einstellen, mein ausgemusterter 17 Zoll Röhrenmonitor schaffte das, die Marke CTX ist inzwischen in Vergessenheit geraten.
Plane gerade den Neukauf eines LED-Monitors, werde kaum an den Eizo in 24 Zoll herumkommen (
Eizo FlexScan S2402WE-GY, natürlich in grau

). Heute hatte ich dem
Fujitsu Amilo SL 3260W (kein Pivot) vor Ort auf den Zahn gefühlt, selbst über HDMI war die Textdarstellung zwar o.k., der Weißabgleich jedoch nicht zu managen. Vielleicht war das Vorführgerät schon ausgelutscht, keine Ahnung. Die Helligkeit fand ich nicht ausreichend. Typischer Verbrauch des Fujitsu soll bei 34 W liegen, Eizo (oben) bei 27 W, der HP (unten) bei 74 W.
Der
HP Pavilion w2448hc (kein LED) hatte ein tolles Bild, konnte dort leider nicht umstellen auf 1920x1200, würde mir 100 Euro sparen, hm.
War mit meinen Eizos nun lange Zeit zufrieden, die 17er sind nach 8000 Betriebsstunden ohne Beanstandung, merke nur die fehlende Helligkeit beim direkten Vergleich.
Interessant wäre der hier im Thread schon erwähnte
Lenovo ThinkVision L2440x, Tests werten ihn eher wegen des anfangs hohen Preises ab.
Im Anhang die Eco-Rechnung von Eizo, mit 45, 60 und 75 Watt Vergleichsgröße zum genannten S2402WE. Es lohnt nicht wegen der (heutigen) Strompreise, ökologisch scheint der Eizo jedoch auf der Höhe der Zeit.
Edit: Entscheidung für einen Neukauf fiel v.a. aus Gründen der Bildqualität für den neuen IPS von HP, siehe
Hewlett-Packard ZR24w (IPS) - Ersteindruck