Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Monitor habt ihr? [2010]
- Ersteller CBmurphy
- Erstellt am
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
LG W2261VP Full HD 1920*1080 und einen Samsung SyncMaster 940BF 1280*1024
Jesterfox
Legende
Tipp: die Auflösungen sind nach Zeilen gruppiert.
Ich hab 1920x1080 am 46" TV und 1280x1028 am 19" TFT. Hab also noch einen dieser "alten Schinken" mit 5:4 und werd den wohl auch nicht hergeben ;-)
Beide noch mit Standard-Backlight, LED hat erst mein Notebook.
Ich hab 1920x1080 am 46" TV und 1280x1028 am 19" TFT. Hab also noch einen dieser "alten Schinken" mit 5:4 und werd den wohl auch nicht hergeben ;-)
Beide noch mit Standard-Backlight, LED hat erst mein Notebook.
Na dann kannst du ja gleich drei Auflösungen und zwei Technologien anklicken! 
Wobei ich es besser fände, Fernseher hier nicht zu berücksichtigen, da dies das Ergebnis zugunsten bestimmter Auflösungen verzerrt – werde ich oben mal nachtragen. Danke für den "Hinweis"
Apropos Zeilen: Am 19" sinds genau genommen 1024, früher waren das überwiegend noch Zweierpotenzen (oder Vielfache davon)
Wobei ich es besser fände, Fernseher hier nicht zu berücksichtigen, da dies das Ergebnis zugunsten bestimmter Auflösungen verzerrt – werde ich oben mal nachtragen. Danke für den "Hinweis"
Apropos Zeilen: Am 19" sinds genau genommen 1024, früher waren das überwiegend noch Zweierpotenzen (oder Vielfache davon)
Zuletzt bearbeitet:
wazzup
Banned
Schade das hier so wenig LED vertreten ist, aber das wird schon noch. Ich würde jedenfalls nichts anderes mehr kaufen, die Mehrkosten sind vernachlässigbar, Bildqualität ist bei Flächendeckender Bauart ein paar % besser und die Stromersparnis ist gigantisch, die Hitzeentwicklung nicht vorhanden. Auch nach 10h im Betrieb bleibt LED so kühl wie beim einschalten.
Und die paar CRT Jünger bekommen wir auch noch totgestellt
Und die paar CRT Jünger bekommen wir auch noch totgestellt
ich reih mich dann mal ein:
NEC Multisync 24WMGX³
Hammerteil wird nur leider nicht mehr hergestellt!
NEC Multisync 24WMGX³
Hammerteil wird nur leider nicht mehr hergestellt!
Damastor
Lt. Junior Grade
@wazzup
Also in meinem Fall hätte sich der Mehrpreis auf über 100€ belaufen, die Stromersparnis von 50% klingt zwar toll...sind aber ca 10-15€ im Jahr (je nach Laufzeit des Monitors)
Hitzeentwicklung is mir wurscht, mein Monitor bleibt so auch kühl...
Also in meinem Fall hätte sich der Mehrpreis auf über 100€ belaufen, die Stromersparnis von 50% klingt zwar toll...sind aber ca 10-15€ im Jahr (je nach Laufzeit des Monitors)
Hitzeentwicklung is mir wurscht, mein Monitor bleibt so auch kühl...
Hmm, also meinem Eindruck nach gehen die Meinungen zu LED-Backlight hier ziemlich auseinander. Aus meiner Sicht (zur Zeit noch) berechtigterweise, denn:
1. Zu meinem Samsung 2443BW gibt es gerade mal eine einzige bezahlbare Alternative.
2. Die Aufpreis des Lenovo ThinkVision L2440x ist mit 100€ aber nicht "vernachlässigbar".
3. Der angegebene Stromverbrauch ist fast gleich, die Ersparnis also nicht "gigantisch".
4. Die Hitzeentwicklung meines LCD mit CCFL-Backlight ist auch nicht nennenswert hoch.
5. Die meisten LEDs sind Edge-Backlights, die "flächendeckende Bauart" erheblich teurer.
6. Die Bildqualität ist von anderen Faktoren sehr viel abhängiger (ausgenommen RGB LED).
Fazit: Ich werde mir ein Display mit LED-Backlight zulegen, sobald es die zum gleichen Preis und bei ansonsten vergleichbaren Eigenschaften auf mindestens dem selben Qualitätsniveau gibt. Das mag im Laufe dieses Jahres noch eintreten, ist derzeit aber sicher nicht der Fall
EDIT:
Hehe ... Damastor hat mich noch während des Tippens dieser Zeilen überholt
1. Zu meinem Samsung 2443BW gibt es gerade mal eine einzige bezahlbare Alternative.
2. Die Aufpreis des Lenovo ThinkVision L2440x ist mit 100€ aber nicht "vernachlässigbar".
3. Der angegebene Stromverbrauch ist fast gleich, die Ersparnis also nicht "gigantisch".
4. Die Hitzeentwicklung meines LCD mit CCFL-Backlight ist auch nicht nennenswert hoch.
5. Die meisten LEDs sind Edge-Backlights, die "flächendeckende Bauart" erheblich teurer.
6. Die Bildqualität ist von anderen Faktoren sehr viel abhängiger (ausgenommen RGB LED).
Fazit: Ich werde mir ein Display mit LED-Backlight zulegen, sobald es die zum gleichen Preis und bei ansonsten vergleichbaren Eigenschaften auf mindestens dem selben Qualitätsniveau gibt. Das mag im Laufe dieses Jahres noch eintreten, ist derzeit aber sicher nicht der Fall
EDIT:
Hehe ... Damastor hat mich noch während des Tippens dieser Zeilen überholt
Damastor
Lt. Junior Grade
Man muss zwar sagen, dass der Stromverbrauch tatsächlich ca 50% niedriger ist. Allerdings möge jeder mal Ausrechnen was das im Jahr ausmacht bei 45W zu 25W. Selbst wenn der Monitor 24/7 läuft ist die Ersparnis nicht der renner. Da ist nur der Vorteil, dass LEDs länger halten.
RGB LEDs sollen ja Strom ziehen ohne Ende soweit ich gehört hab.
Stromverbrauch Samsung SyncMaster 2443BW: 50W (Betrieb)Damastor schrieb:Man muss zwar sagen, dass der Stromverbrauch tatsächlich ca 50% niedriger ist.
Stromverbrauch Lenovo ThinkVision L2440x: 45W (Betrieb)
Hammerunterschied.
Systembedingt nachvollziehbar. Aber erst mal schauen, wie es damit aussieht, wenn sie den Massenmarkt bedienen (sofern es jemals dazu kommen wird, siehe FED etc.) ... aber da tut sich sicher so oder so noch was.RGB LEDs sollen ja Strom ziehen ohne Ende soweit ich gehört hab.
DeadEternity
Captain Pro
Samsung Syncmaster 2233BW @1680x1050, seit 2 Tagen, bin bisher sehr zufrieden.
Sie mit völlig unterschiedlichen Methoden messen, wie es scheintDamastor schrieb:Was machen die mit ihren Monitoren?!
Wollte gerade schon darauf hinweisen, dass Herstellerangaben nur bedingt zu trauen ist. Wie gerufen kamen mir dabei folgende, abweichende Angaben auf zdnet.de:Der LG W2486L-PF hat 24W Aufnahme im Betrieb![]()
»Lenovo gibt [für den L2440x mit LED-Backlight] die Leistungsaufnahme im Betrieb mit 29 Watt an, überraschenderweise sind das aber gerade einmal 6 Watt weniger als beim L2440p [baugleich, mit CCFL-Backlight].«
Die ganzen Herstellerangaben sind also eh für'n A*sch, vertrauen kann man einzig und allein tatsächlichen Praxistests mit Messgeräten, die auch was taugen (also keine "Stromverbrauchsmesser" für < 10€ vom Baumarkt).
Von den eigentlich oben ausgeschlossenen Billigheimern kam (in einem fundierten Vergleichstest mit so einem X000€-Profi-Messgerät) allein das Ding von Rossmann noch in Frage (nur online bestellbar, weiß nicht ob es noch verfügbar ist) und als nächstes das etwas teurere von CONRAD Electronic (irgendwas um oder sogar deutlich über 30€). Darüber hört es auf für mich noch bzgl. einer möglichen Anschaffung relevant zu sein 
Bei manchen Stromanbietern kann man sich die Dinger aber auch (teilweise kostenlos) ausleihen.
EDIT:
CONRAD Electronic: Voltcraft Energy-Check 3000 = 24,95 € (reduziert von 29,95 €)
Rossmann: Heitronic Energiekostenmessgerät = anscheinend ausverkauft
Bei manchen Stromanbietern kann man sich die Dinger aber auch (teilweise kostenlos) ausleihen.
EDIT:
CONRAD Electronic: Voltcraft Energy-Check 3000 = 24,95 € (reduziert von 29,95 €)
Rossmann: Heitronic Energiekostenmessgerät = anscheinend ausverkauft
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht der ersteMartricks schrieb:Edith: Hab was übersehen.
Dabei habe ich im Vergleich zur letzten Umfrage extra die Auflösungen nach vorne gezogen und die Bezeichnungen dahinter in Klammern gesetzt.
Anscheinend reicht das nicht, ich hätte die inzwischen häufigeren Widescreen-Auflösungen wohl auch noch mit den zugrunde liegenden Standard-Auflösungen vertauschen müssen ...
Seufz
Ach so, genau – das könnte ja einer von den Moderatoren nachholen! Richtig?
Jesterfox
Legende
CBmurphy schrieb:Na dann kannst du ja gleich drei Auflösungen und zwei Technologien anklicken!
Wobei ich es besser fände, Fernseher hier nicht zu berücksichtigen, da dies das Ergebnis zugunsten bestimmter Auflösungen verzerrt
Ich hab das Notebook jetzt mal rausgelassen und nur für die anderen 2 geklickt. Wobei ich den TV eigentlich immer als Hauptdisplay mit laufen hab, von daher denk ich schon das er mit rein sollte. Wenn ihn jemand nur gelegentlich zum Filme schauen benutzt ist das sicher was anderes...