Welchen PC als 24/7 Arbeitstier?

liftl

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe bereits [FAQ] Der ideale PC gelesen, jedoch bin ich mit der Konfiguration noch nicht ganz im Klaren. Mein Buget ist 500-600.

Ich benötige einen PC der für den Dauerbetrieb geeignet und auf arbeiten ausgelegt ist; dh es laufen auf diesem Rechner mehrere (6 momentan) Automationprogramme die ich für Suchmaschinenoptimierung nutze, Outlook, Firefox mit 15 Tabs, Word, Filezilla, Dreamweaver. Er sollte außerdem sehr leise sein, da er im Wohnzimmer stehen wird und möglichst wenig Strom verbrauchen. Eine Mischung aus Gamer und Multimedia stelle ich mir vor, nur mit welchen Komponenten? Ein i5-2500K vielleicht?, mit ner 500 Gig Systemplatte, 1 TB Datenplatte, 4 Gig RAM, Mainboard habe ich noch keine Ahnung; auf dem Rechner wird auch nicht gespielt oder HD Videos geschaut oder ähnliches; denk mal die onboard grafik tuts für meine Zwecke. Gibts leistbare Festplatten die für den Dauerbetrieb geeignet sind oder sind die "normalen" eh schon so gut, dass ich so eine nehmen kann?

Ich weiß, ne Workstation oder Server wäre das bessere Teil für mich, aber der Preis macht die Musik ;-)

Danke für Eure Unterstützung,
Liftl

also, für office, internet und co reicht auch jeder i3, da kannst du dir den Aufpreis zum 2500k sparen
Wenn du dann noch ohne Grafikkarte auskommst, kannst du dir sogar über ne SSD gedanken machen

Eine Mischung aus Gamer und Multimedia stelle ich mir vor, nur mit welchen Komponenten?.... denk mal die onboard grafik tuts für meine Zwecke.

Wie willst du das Bitte vereinen...

Willkommen im Forum,

was brauchen den deine Automationprogramme den für Power von der CPU und Speicher, weil einfach so ist das schwer zu sagen, wenn die nix brauchen reicht ja fast jeder PC ...

Was genau willst du jetzt wegen dem zocken, weil du schreibst, Gamer und dann wieder "wird nicht gezockt"?

Für den Dauerbetrieb wäre eine Xeon CPU interessant, z.B. E3-1220 oder E3-1230. Der Verbrauch soll unter Last bis zu 30% geringer sein.

liftl schrieb:
Gibts leistbare Festplatten die für den Dauerbetrieb geeignet sind oder sind die "normalen" eh schon so gut, dass ich so eine nehmen kann?
Ich würde schon eine "24/7" Platte kaufen. Gibts z.B. von WD, Seagate, Hitachi... Kostenpunkt etwa 2-3x im Vergleich zu ner Green oder wie sie nicht alle heissen.

Wenn ich bei mir am Laptop (schon bißchen älter; Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2,20 GHz mit 4 Gig Ram) paar Programme laufen habe, bin ich bei Auslastung:
CPU 48%
Speicher 59%

dabei laufen aber nur ca 60% der Programme, ohne aktiv mit ihnen zu arbeiten.

Viele Grüße

Na wenn der Preis die Musik macht, geht das mit XEON (ECC) durchaus günstig, aber nicht in Deinem Budget. 5 € mehr müssten da schon drin sein.

ASUS P8B WS 158 €
Intel Xeon E3-1225 169 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB ECC 92 €

Sind dann 419 € für die Plattform.

Dann soll es leise sein ...

Sharkoon Rebel9 Economy 38 €
Gehäuselüfter wegschmeißen.
Enermax T.B.Silence PWM 120 9 €
für hinten
Enermax ErPro80+ 350W 47 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €

Sind dann 137 €, zusammen 556 €.

Dann brauchst Du noch Laufwerke:

LG Electronics GH22NS50 15 €
Western Digital AV-25 250GB 34 €
für 24/7

Sind dann 49 € - zusammen also 605 €.

Ist nicht wirklich weit über Budget, oder? Mit wenig Mehrkosten ließe sich die Leistung noch deutlich steigern:

Intel Xeon E3-1235 205 €
2MB mehr Cache, HT (also 4 virtuelle Kerne) und 4x100MHz mehr sowie Turbo auf 3,6GHz für 36 € mehr. Sollte man eigentlich machen.

Bei der Festplatte müsste man noch genauere Angaben haben: Wieviel Platz brauchst Du? Muss das schnell sein?

Eine SSD wäre auch schick zum arbeiten. Intel in dem Fall, von wegen Zuverlässigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 2 oder 4 Kerne kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß ob die Software mit 4 Kernen schneller laufen würde.
Ich habe nur einen Vergleich:

Intel i7-980X Extreme
6GIGS RAM
128 SSD

Während eines der Programme läuft, liegt die CPU bei 15%, Memory bei 3,69 Gig. Das Programm arbeitet aber dabei auch auf 50 Browsern gleichzeitig.

Für mich stellt sich die Frage was das beste Verhältnis aus CPU, Ram und Systemfestplatte für meine Anforderungen ist. Ob ein i3 mit 8 Gig Sinn macht, oder ein i5 mit 4 Gig, beide ne SSD...

danke für die vielen Antworten und Vorschläge!

Bei den Angaben solltest Du 4 Kerne haben - und am besten noch HT. Ich meine auch die Angaben vom Laptop. Deine Programme profitieren auf jeden Fall davon - sind ja mehrere und das BS verteilt das schon.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: mit wievielen Monitoren soll gearbeitet werden? Bzw. arbeitest Du aktiv an dem Rechner - oder lässt Du den Rechner hauptsächlich nur arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Noch eine Frage: mit wievielen Monitoren soll gearbeitet werden?[/QUOTE]

eh nur 1 24Zöller...

1Hz schrieb:
Arbeitest Du viel aktiv am Rechner oder lässt Du den hauptsächlich autonom arbeiten?

Er würde ca 18 Stunden am Tag autonom laufen, 6 Stunden brauche ich für die Betreuung der Programme

Wir habe eben zeitgleich gepostet, ich weiß nicht, es kann sein, dass Du Post #10 nicht gesehen hast.

Die dortige Konfig allerdings mit der stärkeren CPU, also für insgesamt 641 € wäre das Gerät, das Du brauchst. Einzig unklar hier noch, wieviel Festplattenplatz Du benötigst. Die Platte in der Konfig ist wahrscheinlich weniger geeignet. Aber sag erst mal, wieviel Du brauchst.

1Hz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Klingt eigentlich schon ganz gut. Die paar Euro mehr sind auch zu verkraften.

Also wäre für meine Bedürfnisse ein Xeon besser als ein Core?
Ergänzung ()

Ja habe ich gelesen, danke sehr ausführlich! Was wäre für Hyper-Threading am besten? Meines Wissens können das ja manche Pentium, i Core als auch Xeon, oder?

Systemplatte reicht momentan eine 250er
Datenplatte komme ich mit 500 aus

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Xeon kann ECC-Speicher. Das ist das, was Du vorhin mir Workstation/Server meintest. Das Ding ist dann sehr stabil.

Du hast jetzt genau das, was Du brauchst. Einzig bei der Festplatte bin ich unschlüssig. Mir erscheint das so, als dass keine Daten gelagert würde, sondern nur BS und Software. Wenn dem so ist, wäre hier eine SSD sinnvoll. Dann nimmst Du den Sharkoon Vibe Fixer Pro aus obiger Konfig raus, ersetzt ihn durch Einbauleisten 2,5" auf 3,5" für 2 € und gut ist. Als SSD nimmst Du eine Intel in passender Größe. Absolut perfekt wäre quasi dann ein RAID1 aus zwei von denen - aber das dürfte hier das Budget sprengen. Ist so auch letztlich bereits stabil genug.
Ergänzung ()

haben sich unsere Post wieder überschnitten, warte

Super, vielen, vielen Dank! Ich werde mich mal durch Deine Vorschläge durcharbeiten...

LG

HT hat nur der i7 (und einige i3, die aber hier zu klein sind). Oder eben der Xeon. Teurer wird es hier halt beim Mainboard und beim RAM, aber das macht Sinn. Nimm auf jeden Fall die stärkere CPU.

Dann nimm folgende Platten:

Hitachi Travelstar Z7K320 EA 250GB 40 €
oder hier eben eine passende Intel-SSD (320-Series in benötigter Größe)
Western Digital AV-25 500GB 48 €

Beide (außer SSD) am besten entweder mit oben gepostetem Einbaurahmen entkoppelt oder sogar mit einem Scythe Quiet Drive 2.5" gedämmt, was noch leiser wäre. Wenn Du dann die Lüfter im Bios schön weit runterregelst, bist Du sehr sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben