Jackery IFA Fireplace

Welchen PCIe für HD 6870?

RitschRatsch

Cadet 4th Year
Ich habe heute eine Ati HD 6870 bekommen. Mein Mainboard ist das Asrock z77 Pro3. Dieses besitzt 2 PCIe ports. Laut den Spezifikationen so verteilt:
1: PCI Express 3.0 x16 slot (x16 mode)
2: PCI Express 2.0 x16 slot ( x4 mode)

Da ich als Gehäuse das Bitfenix Outlaw habe, ist das Mainbord um 180° gedreht eingebaut. Daher habe ich für die Grafikkarte den 2ten PCIe gewählt, da dieser näher am Gehäusedeckel ist und die Grafikkarte Frischluft ansaugen kann.
Ich frage mich allerdings ob es sinnvoller wäre die Graka in den 1ten PCIe zu stecken? Die Graka hat kein PCIe 3.0 sondern 2.1.

Gruß RR

Die Karte ist im 1. Slot besser aufgehoben.

ist vollkommen egal welcher, die 1% Perfomance vom PCIe 3.0 merkst du nie.
Normalerweise tut man die Karte immer in den ersten, wenn da aber kein Platz ist kannst du bedenkenlos den anderen.

@m4rci in Diesem Fall ist es nicht egal da der zweite slot mit X4 Lanes angebunden ist ansonsten stimmt die Aussage.

Ich muss mal mein Beitrag editieren, der ist tatsächlich begrenz auf 4 Lanes. Warum führen sie den dann als 16x? Meine Güte, Entschuldigung.

Dann natürlich den ersten Slot nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Karte gleich mal umstecken. Muss bzw sollte ich die Treiber und Catalyst deinstallieren und nach dem umstecken wieder installieren? Oder ist das beim Slotwechsel egal?

Edit:
Ich habe die Graka nun in den anderen Slot gesteckt. Die Wertung bei dem Leistungsindex hat sich allerdings nicht verändert. Habe ich jetzt auch nicht erwartet. Aber wie sieht es den dann beim Cfossfire aus, wenn der 2te Slot nur 4 Lines hat? Wie werden denn da die Berechnungen aufgeteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire und SLI teilen immer (solange man nur zwei GPUs hat) 50:50 --> wenn eine Karte schneller ist, wird diese gedrosselt, falls nötig.

Zurück
Oben