Welchen Prozessor ist am besten für einen Rechenknoten?

aabbeeff schrieb:
Laut dem Antragsformular sollte man 2 bis 3 Referenzen angeben. Ich arbeite aber gerade an meiner ersten.

Wenn Du Deine Jobs begründen kannst, kannst Du einfach zwei drei Profs abklappern, schau doch mal ob sich einer dafür interessiert. Ruck-Zuck kriegst Du hundert CPUs statt zwei.

Hyperthreading kann Rechnungen sogar langsamer machen! Was oben bei Sherman steht ist nur ein Fall der eintreten kann. Vor allem das Verhältnis Cache <-> RAM-Zugriffe spielt eine wichtige Rolle.

Und Forum (weil Du oben gefragt hattest, ob ich eins empfehlen kann) kann ich keins empfehlen, das musst Du schon selbst auswählen. Wenn Du nicht gerade den heiligen Gral suchst, wird sich da was finden. Ist ja nicht so, dass wissenschaftliches Rechnen ein besonders exotisches Gebiet ist.

Grüße

Der neue Spritzgußsimulationscomputer eines Kollegen sieht in etwa so aus:
Dual Sockel 1366 Mainboard http://geizhals.at/419750 ~500€
2*i7980 mit 6x3.33Ghz http://geizhals.at/deutschland/524845 ~2*500€
4*8GB http://geizhals.at/deutschland/428794 ~2*150€

So und nun frage ich mich, warum die Maschine knapp 8000€ gekostet hat.:D Da hat irgendein PC-Tandler entlang der Kette ordentlich beschissen.:freak:

So eine Maschine hat auf jeden Fall auch ordentlich Dampf. Die Leistung liegt in etwa 2.25x über meinem auf 4.3Ghz übertaktetem i72600k System. (aber eben auch deutlich höhere Kosten)

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
So und nun frage ich mich, warum die Maschine knapp 8000€ gekostet hat.

Weil der von dir verlinkte i7-970 nicht DP-fähig ist. Dafür braucht er einen Xeon X5680 (wenn es 3,33GHz sein sollen) und die kosten zu zweit schon mal 2756 Euro. ;)

Ach herrje - stimmt. Das habe ich vorhin nicht beachtet.:heilig:

Also neue Rechnung:

Dual Sockel MB ~ 500€
2*Xeon X5680 ~3000€
4*8GB ~300€
Servergehäuse, Server NT, 2 Bildschirme, Festplatten und Kleinscheiß und schon passts wieder.:D

Ziemlich heftig für vielleicht 2.5x Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Threadersteller, bitte melde dich :-)

Hallo,

zunächst einmal danke für alle Ratschläge. Ich habe mich nun für Option 3 entschieden. Zu meinen Gründen.

Serverprozessor:
Es gab dazu ja einige Vorschläge, aber wenn man alles beachtet, dann gibt es dabei verschiedene Probleme. Man kann zunächst mal nicht alle Prozessoren auf einem Dualsockelboard verbauen. Der Vorschlag von Merlin-.- mit 2 i5-2500K gelingt beispielsweise aus diesem Grund nicht. Weiter übersteigen die Kosten mein Budget, wenn man die zusätzlichen Kosten für RAM und Festplatten einbezieht.

FX-8150:
Nach Lesen des Tests in der c't scheint mir die Architektur doch potentiell interessant. Vielleicht zeigt sich noch anhand anderer Tests, die nicht so sehr auf Spiele und Desktop fokusiert sind, ob der FX für solche Aufgaben zukünftig interessant ist.

i7-2600K/i5-2500K:
Man kann es drehen und wenden wie man will. Entweder man spart Geld und hat weniger Leistung und man muss doch mehr Ausgaben als für einen X6 1100T. Entscheidend war aber zu lesen, dass die Leistung beim i7-2600K bei 8 Thread zurückgeht.

ich rechne zur auch bisschen an nanocomposits rum werd mir den fx holen sobald er für 200 verfügbar ist. ein bisschen reicht mir mein x6 noch...
hoffentlich bringt amd dann auch ne gute acml lib raus, zur zeit fahr ich mit der mkl und ifort/icc am besten. aber die mkl wird ja leider nicht das unterstützen was nur amd kann...muss man dann wohl wieder selbst austesten welcher kompiler und welche libs man am besten verwendet...

/edit
schonmal an sowas wie nen beowulfcluster gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
schonmal an sowas wie nen beowulfcluster gedacht?

Im Prinzip handelt es sich bei meiner Konfiguration um einen Beowulfcluster. Nur besteht dieser eben nicht aus 20 oder mehr Knoten, sondern nur aus 2. Noch ein Tip zur MKL und ACML. Beide unterstützen soweit ich weis gegenwärtig nur 32 Bit Integer. Wenn du Programme auf einem 64 Bit System übersetzt, welches dort 64 Bit Integer verwendet, führt das zu Problemen.

Zurück
Oben