Welcher Prozessor unter 500€ passt am besten zur rtx 3070 ti?

Jolle415

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
`Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen PC mit rtx 3070 ti geholt, aktuell verbauter prozessor ist der AMD Ryzen 7 3900x.

Bin damit allerdings überhaupt nicht zufrieden, da ich in allen games die ich zocke nur sehr niedrige fps erreiche.

Beispiele wären hier COD Warzon (1), da bin ich nie über 120 fps auf low settings gekommen.
Beim neuen Warzone habe ich bei low settings nur 90-100 fps.
Habe online nach Benchmarking geschaut, und andere bekommen mit der selben GraKa ca. 50 - 60 fps mehr.

Ich habe online ein bisschen recherchiert und anscheined ist es ein CPU Bottleneck.
Bin absoluter Anfänger in Sachen PC, also overclocking etc. habe ich nie benutzt, habe auch ansonsten keine einstellung beim prozessor oder der grafikkarte geändert.

Meine Frage wäre jetzt welcher Prozessor mir hohe fps zahlen bei shootern garantieren würde.

Ich hatte überlegt mir ein neues mainboard zuzulegen, das B550, und dazu den AMD Ryzen 9 5900x. (Wäre zusammen ungefähr 500€).

Wäre super wenn sich damit jemand auskennt und mir sagen könnte ob das Upgrade zu deutlich höheren FPS zahlen führen würde oder ob ein anderer Prozessor da vielleicht besser geeignet wäre.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, Dandy2k5 und Zwirbelkatz
Hey Jolle415,
Habe online nach Benchmarking geschaut, und andere bekommen mit der selben GraKa ca. 50 - 60 fps mehr.
und welche CPU's haben die verwendet?
Der 5900x mag nur etwas schneller sein bringt dir beim Warzone aber recht wenig. Weil Die Kerne nicht gebraucht werden.
hab selbst nen 5600x und ne 3070 ti ist da das beste setting mit
Ansonsten hilft nur noch 7600x bzw 7700x wird entsprechend dein Budget sprengen. Für 500 Euro machst du da kein Upgrade
Edith: wie mytosh schon sagt 5800X3d
 
Ganz klar den 5800X3D, wenn es nur ums zocken geht! Aber so langsam ist der 3900X nun auch nicht, dass man wechseln müsste. Der 3900X wird noch mit 200 Euro gehandelt, das sind ca.160 Euro Zuzahlung zu dem neuen Prozessor. Dafür fehlt dann aber auch Endanwendungsleistung, lohnt das?
Oder halt Intel.

 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler.)
GOOFY71 schrieb:
Ganz klar den 5800X3D, wenn es nur ums zocken geht! Aber so langsam ist der 3900X nun auch nicht, dass man wechseln müsste. Der 3900X wird noch mit 200 Euro gehandelt, das sind ca.160 Euro Zuzahlung zu dem neuen Prozessor. Dafür fehlt dann aber auch Endanwendungsleistung, lohnt das?
Oder halt Intel.

Naja kommend von einem 3800X kann ich schon sagen, dass es in dem ein oder anderem Game ein ziemlich krasser Performance Sprung sein kann. Zwischen 0 und 100% hab ich alles dabei.
 
Bitte erstmal herausfinden was gfür ein mainboard im Rechner werkelt.
Wenn das ein Komplettsystem von HP/Acer/Dell oder vergleichbar ist dann kannst du eine Aufrüstung vergessen da du aufgrund proprietäre Bauformate den halben Rechner neu brauchst.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Gerade beim neuen cod mw2 bzw. Warzone macht der 5800x3d einen super Job. (Eigene Erfahrung) Lg Basti
 
Hallo Leute, kurzes Update:
Ich habe mir jetzt den 5800x3d geholt und kann fast 100% mehr fps feststellen in modern warfare 2.
Im Multiplayer hab ich jetzt stabile 240 fps, vorher hatte ich 140-160 fps.
Warzone 2 habe ich maximal 240 fps, im Durchschnitt um die 180-200 (vorher hatte ich 90-110fps)
Hat sich für mich sehr gelohnt, danke nochmal an alle für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, T8Force und SonyFriend
Jolle415 schrieb:
Ich habe online ein bisschen recherchiert und anscheined ist es ein CPU Bottleneck.
Das war leider der völlig falsche Schritt. Um zu sehen was limitiert musst DU das IM Spiel überprüfen. Mit dem MSI Afterburner z.b.
Dein 3900X wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit echt zu lahm sein. Am besten ist dennoch selbst überprüfen ;)

Edit: Okay, ich sollte die Threads zu Ende lesen. Hast ja ja jetzt einen 5800X3D.
 
Zurück
Oben