Welchen Prozessor kaufen?

Geht mir auch so, mein i56600k @4,5ghz reicht für so manche spiele heutzutage auch nicht mehr, deswegen werde ich mir definitiv nen 3700x holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
MiristaLP schrieb:
Geht mir auch so, mein i56600k @4,5ghz reicht für so manche spiele heutzutage auch nicht mehr, deswegen werde ich mir definitiv nen 3700x holen


Ich liebe meinen 3700X :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP
Benni82 schrieb:
Die neuen Konsolen die Ende des jahres raus kommen haben doch auch 8 Kerne.Die Games werden doch dann sicher auf 8 kerne optimiert?!!

Die jetzigen Konsolen haben auch 8 Kerne und teils laufen die Spiele auf den 4 Kerner am PC deutlich besser. Besonders bei WQHD und 4K spielt die CPU fast kaum noch eine Rolle. Da benötigst du einfach nur Grafikpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Das heisst mein 3700X wird noch einige Jahre reichen.Nur die Graka werde ich jetzt wechseln.
 
eigentlich ist stand heute der 3600 (neben dem 10400) die beste gaming-cpu. 6/12 wird noch sehr lange reichen. wenn man allerdings jetzt von nem i5 2300 umsteigt, dann ist wohl auch von einer sehr langen nutzung auszugehen, daher macht der 3700X an dieser stelle vermutlich wohl sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Pisaro schrieb:
Echt? Ich musste meinen vor Jahren zwangsweise upgraden da er trotzt 4,5 Ghz nicht mehr ausgereicht hat. Kommt halt immer stark auf die eigenen Spiele und Ansprüche an. Gerade die min. FPS sind je nach Spiel sehr gruselig.
Ne alles konstant 60FPS darunter auch Division 2 usw, und er läuft auch nu auf 3.8GHz glaub.
 
grützbrütz schrieb:
Ne alles konstant 60FPS darunter auch Division 2 usw, und er läuft auch nu auf 3.8GHz glaub.

Ist halt die Frage was du spielst. Alleine in Anno bricht der 3770 Richtung 20/25 FPS ein. Auch bei Assassins Creed kann der nichtmal ansatzweise 60 FPS halten. Da gibt es viele Spiele. Hat schon einen Grund, warum ich meinen 3770K @4,5 Ghz ausgemustert habe. Da ging in meinen Spielen/Settings/gewünschten FPS nicht mehr viel. Von Frametimes und minimum FPS fang ich gar nicht erst an... Ich bin froh das meiner schon 3 Jahre oder so entsorgt wurde ;)
 
https://www.computerbase.de/2020-05...00k-test/3/#diagramm-test-anno-1800-1920-1080

Na klar, wenn selbst ein schnellerer 7770K auf 42 FPS einbricht. Warum lügst du? Selbst ein 9900K kann da keine 60 FPS halten, dauerhaft bzw gerade so. Fakt, da belegt. Ich hatte den 3770K selber eine sehr lange Zeit und kann daher bestätigen, dass du nicht die Wahrheit schreibst.

Und das sind nichtmal Benchmarks mit einer wirklich riesigen Stadt...
 
Da gibt es jetzt viele verschiedene Meinungen. Also, der Ryzen 7 2700(x) fällt schon mal komplett raus.
Dann wären wir jetzt bei dem R5 3600(x) R7 3700(x) und jemand hat noch den i5 10600 in den Ring geworfen.
Der I5 ist mir zusammen mit Mainboard doch etwas zu teuer. Wie gesagt, mein Limit liegt bei um die 400€.
Dann wäre da noch der R5 3600(x) und 3700(x). Wie sieht es denn in CoD MW aus? Würde das Spiel die vollen 8 Kerne nutzen oder nicht?
 
Wenn du das Geld hast würde ich definitiv zum R7 3700X greifen. Bleiben halt noch knapp 80 für das Mainboard wenn alles zusamme nicht über 400 Euro kommen darf.

Dazu das Board: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Reicht definitiv, du wärst dann knapp 10 Euro über deinem Budget.

Dein genanntes Gigabyte Aorus M hat mATX als Format, dass weißt du? Zumindest würde der 3700X ohne Biosupdate sofort drauf laufen. Ist halt die Frage ob du dir den Formfaktor mATX bewusst ausgewählt hast.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bitte nicht den Aegis kaufen, wenn Du später noch auf 32GB aufrüsten willst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-4-voller-ram-ausbau.1950867/
Danke für den Hinweis. Habe erstmal nicht vor Ram aufzurüsten (spiele momentan noch mit 8 GB).
Trotzdem überlege ich mir nochmal ob ich ihm den Abkaufen tue.

Mit dem Prozessor scheint immer noch keine Einigkeit zu stehen😂.
Werde dann einfach nochmal ein bisschen mehr im Internet rechachieren welcher von beiden besser ist / zu meinen Bedürfnissen besser passt.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Dein genanntes Gigabyte Aorus M hat mATX als Format, dass weißt du? Zumindest würde der 3700X ohne Biosupdate sofort drauf laufen. Ist halt die Frage ob du dir den Formfaktor mATX bewusst ausgewählt hast.

Habe übrigens nicht bewusst ein mATX Mainboard gewählt. Sah mir nur nach einem günstigen und eigentlich auch gutem Mainboard aus. Ist an mATX irgendetwas falsch oder schlechter als an ATX?
 
Naja das Mainbord ist halt kleiner und dadurch hat es weniger Erweiterungssteckplätze.
 
Sarendor schrieb:
Naja das Mainbord ist halt kleiner und dadurch hat es weniger Erweiterungssteckplätze.
Hmmm, das finde ich an sich nicht wirklich schlimm. Brauche nur einen für die Graka und einen für meine Wlan-Karte. Das hat auch das B450 Aorus M. Und das MSI B450-A Pro MAX ist momentan bei Mindfactory auch noch ausverkauft. Muss sowieso mit dem Kauf bis zum 24. warten, da ich da erst das Geld bekomme. Wenn es bis dahin wieder da ist kaufe ich dann warscheinlich das Pro MAX, wenn es besser ist.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit dem ASRock Steel Legend B450 aus?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1299780.html
Unterstützt das Mainboard vom Werk aus den 3600(x) und 3700(x)? Ein bisschen RGB im PC wäre doch schon schön. Wenn nicht kann man das Mainboard irgendwie updaten, so das das auch klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
grützbrütz schrieb:
Denke auch in 10 Jahren werden 6 Kerne immer noch genug Leistung bring beim Gamen. Sogar mein 4Kerner 3770 ist immer noch genug.


Das Gegenstück des 3770 ist aber eher der 3700X bzw. 10700k. Der 10600k, 3600(X) ist das Gegenstück zum 3570k, welcher inzwischen doch eher so.... meh ist. Und 10 Jahre (bzw. 8 Jahre) sind nur durch die Verschleppung seitens Intel gekommen. Imo ist die Entwicklung schneller und mit einem Octacore würde ich eher 5-7 und mit einem Hexacore 3-5 Jahre ansetzen.
 
Sehe ich nicht so. Was will man an Spielen groß parallelisieren? Das hat bei 6-8 Kernen ein Ende. Man kann die Render Engine nur auf einem Core laufen lassen. Dann halt Sound zb n weiterer, UI nochn Kern, KI 1-2 Kerne, noch n Kern für sonst was Network ect. Das wars.
 
Was bezweckst du mit solchen Aussagen? Das ist doch die selbe Legende wie das ein 3770K in Anno immer 60 FPS packt. Es gibt nicht viele Spiele die viele Kerne nutzen, aber es gibt sie. Ich zitiere mal wieder aus einem Computerbase-Test: "
Assassin's Creed: Origins kann gar mit mehr als 16 Threads umgehen. So arbeitet der Ryzen Threadripper 1920X noch einmal 14 Prozent (FPS) beziehungsweise sechs Prozent (Frametimes) schneller als der Ryzen 7 1800X und kommt damit nahe an den Core i7-8700K heran. "


https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

Ich verstehe leider nicht was du mit deinen Aussagen bezwecken willst. Es gibt halt stand jetzt wenig Spiele die mit vielen Kernen/Threads umgehen können.

Hättest du allerdings geschrieben das in den meisten Spielen bei 6-8 Kernen Ende ist wäre deine Aussage völlig korrekt.
 
Zurück
Oben