Welchen Prozessor zu meinem System

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
hallo,

Ich will mir demnächst einen neuen Intel Prozessor kaufen.
Ich weiß aber nicht genau wie viel Power ich für mein System brauche.

Graka: Radeon 2900XT 512mb
Prozessor zurzeit: Intel E6300 2x 1,8 Ghz
RAM: 1x 2 GB Cellshock 1066 Mhz CL5
Festplatte: 2x 160 GB von Western Digital

Ich benutze halt mein Computer auch viel zum zocken! :evillol:

Mir steht ungefähr 200-300 Euro zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit übertakten?
Auf diese Weise könntest du bis zu 60-70% Leistung rausholen, wenn du Glück hast.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich entweder diesen (Quad) oder diesen (Duo) nehmen, wobei der E6850 sicher um einiges schneller ist (in heutigen Anwendungen).

Zuletzt bearbeitet:
mit dem übertakten hab ich es nich so. Wenn ich übertakte dann hol ich ungefähr 150 - 200 Mhz raus. Ich will nich zu hoch übertakten weil ich außerdem ja noch einen Standart Intel Lüfter habe. Deswegen will ich mir gleich einen neuen schelleren besorgen und dann dan noch ein bisschen übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir eine E6750 der hat das beste P/L verhältnis oder eben den E6850 wenns dir nicht aufs Geld ankommt.

Reicht der INTEL CORE 2 DUO E6850 mit 2x 3Ghz?
Dann würde mir nämlich dieses stück von Conrad für 300 Euro kaufen.

Für was soll er denn alles reich, zum Zocken reicht der allemal, nur würde ich den nicht bei Conrad kaufen, den gibt es glaube ich auch billiger

Aber beim übertakten kann man das doch nur mit einem Kern machen, oder?

Nene, man übertaktet, indem man den FSB des PC's anhebt.

z.B ich hab nen Intel Pentium d805

der hat nen Standardfsb von 133 und nen Multiplikator von 20 daraus ergeben sich 133 x 20 = 2660 Mhz
wenn ich den fsb auf 150 anhebe, dann hab ich 150 x 20 = 3000 Mhz usw..

Die Mhz-Zahl ist immer für alle Kerne gleich.

Ja es ist so, ich hab schon öfter was von Conrad gekauft. Ich kreige ja ungefähr 20% angstellten Rabbat. Mein Freund arbeitet da nämlich

und wie mach is des das ich den FSB anhebe?

Über Bios xD
Braucht man halt ein Board, welches das unterstützt
(Normalerweise sogut wie alle, außer den Boards in Fertigpc's wie denen von Aldi )

Ja gut mit den 20% kommste auch auf ~ 240 €, das kommt dann hin

Ja scho klar über das Bios. Ich hab außerdem das Gigabyte P35 DS4 xD. Aber immer wenn ich des über das BBIOS machen dann ist immer nur ein Kern übertaket.

z.B: Ich hab ka Standart 2x 1,8 Ghz. wenn ich übertakte dann siehst das so aus = 2,0 und 1,8 Ghz

des steht da wenn ich mein PC starte und in der Systemsteuerung unter System steht das dann auch

Das im Bios auch 1,8Ghz steht ist ganz normal, das ist halt die Standard Frequenz deines CPU die zeigt er immer mit an. Bei mir im Bios steht auch E6600 2,4Ghz (Standard) und daneben 3,0Ghz, so wie ich ihn gerade getaktet habe. Das hat nichts mit Kern eins und zwei zutun, beim übertakten werden immer beide Kerne gleich Übertaktet.

achso. ich hätte immer gedacht das nur ein Kern übertaktet wird weil das so dort steht. Danke. Jetzt verteh ich des. :freak:

EXtreMe PC-Tune an deiner stelle würde ich jetzt noch kein Geld in eine neue CPU stecken dein Intel Core 2 Duo E6300 ist doch noch schnell genug ..... :rolleyes:

Warte lieber bis Ende des Jahres auf den neuen Penryn mit 6 MB Cache der soll ca. bis zu 40 % schneller sein als die jetzige C2D Conroe/Allendale CPUs und hat noch diverse verbesserungen drin wie SSE 4 ec. benötigt weniger Strom usw. , allerdings wäre es interessant welches Mainboard du hast eventuell müsste man sonst das Mainboard austauschen da sicher nicht alle älteren Mainboards für die neue Prozessorgeneration geeignet sind. Ohne Probleme läuft der Penryn auf jeden Fall auf den aktuellen P35 Mainboards oder dem kommenden X38 Mainboards.

Intel „Penryn“ erscheint im November:

https://www.computerbase.de/2007-08/intel-penryn-erscheint-im-november/

https://www.computerbase.de/2007-08/zehn-45-nm-penryn-prozessoren-zum-start/

Edit: Ok du hast das Gigabyte P35 DS4 mit P35 Chipsatz also warte bis der Penryn raus kommt und dann würde ich so ne CPU nehmen und aufrüsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben