Welchen Prozessor?

Rambo5018

Lieutenant
Hallo,
Ich habe vor, mir bald einen neuen Prozessor zu holen, da ich glaube, dass mein jetziger die graka ausbremst, also würde ich gerne meinungen von euch hören, welchen ich mir holen sollte.
Hatte zuvor eine 7900GS von XpertVision.

Hier mein ganzes System:
CPU: Intel core 2duo E6300 @ 1,86 ghz
GPU: PNY GeForce 9800GTX+
RAM: 2*2GB Kingston RAM
Festplatte: 200GB Samsung 7200 U/min
Ich habe Win XP

PS: ich will nich viel mehr als 200€ ausgeben ;)

AW: Welchen Prozessor??

hm ...
ich hatte an den auch schon an den E8400 gedacht, aber ich habe vor, mir bald win vista zu holen und da wäre der Q6600 doch eigentlich besser oder?
und wenn ich mir einen von beiden hole, dann lieber boxed oder ohne lüfter und nen besseren dabei und übertakten?

Übertakte einfach deinen jetztigen Prozessor. Dann solltest du wieder genug Leistung haben.

MfG rubski

Was für ein Mainboard hast du grade in Betrieb?

Es kommt auf deine Anwendungsbereiche an. Wenn du Video- /Bildbearbeitung etc. machen möchtest, bietet sich klar ein QuadCore an. Keinen Q6600 -> 65nm, stromfresser, lieber Q8200.
Ansonsten ist dein E6300 nachwievor ein guter Prozessor. Schau mal in CPU-Z nach, welches Stepping deine CPU hat. FAlls es eine B2'ler ist, sind die Übertaktungschancen größer, gegenüber dem "neueren" L2-Stepping. Also sollten je nach Stepping min. 2,8 GHz möglich sein.
Damit würde die CPU locker noch ein halbes Jahr ausreichen bis die neuen C2D der Nehalem-Serie erscheinen.

genau hol dir nen guten cpukühler un übertakte auf 3ghz und dann gibs keine großen probleme mehr

seh ich genauso, 30€ in einen anständigen kühler investieren und den auf 3Ghz prügeln :) dann bremst da nichts mehr

danke für die antworten :) was für einen kühler soll ich mir denn holen?

PS: mein mainboard heißt P965 Neo und ist von MSI

EDIT: mit welchem programm soll ich meinen prozzi übertakten? @conquerer: es ist ein B2ler

Zuletzt bearbeitet:

jo, da hab ich auch schon ein wenig herumgestöbert.
übrigens ist da ein fehler in meiner sys beschreibung: ich habe 4*1GB 2 laufen in Dual-channel, die haben 333mhz, die anderen beiden haben jeweils 400mhz
in meinem bios steht, dass ich die fsb maximal auf 333 setzen kann, dann hätte ich 2,3 ghz, dann müsste ich nur noch den RAM-teiler runtersetzen und temps beobachten.
hab allerdings noch keinen anderen kühler, von daher fang ich mal langsam an.
Eine frage hätte ich noch: Werden die RAMs nicht beim übertakten zu heiß?? gibt es ein programm mit dem man die RAM temps auslesen kann? und was für einen lüfter würdet ihr empfehlen

EDIT: die haben 666mhz und 800mhz, hab vergessen dass es DDR2 module sind.

Zuletzt bearbeitet:

Zu heiß wird dein RAM nicht werden, wenn ihm nicht zuviel Spannung gibst ;).
Dein 800er RAM wird zum 667ern runtergetaktet, d.h. entweder die 667er rausbauen, damit du nen höheren FSB bekommst. Oder du lässt alle Module drin und musst dich leider mit nem niedrigeren FSB anfreunden :(.

Wie groß ist denn dein Budget beim Kühlerkauf? Fürs kleine AC Freezer 7 Pro, besser EKL Alpenföhn Groß Glockner, am besten Noctua NH U12P.

bin bereit bis zu 50€ zu zahlen ;) dass die schnelleren module runtergetaktet werden ist nicht so tragisch denke ich.
jedoch habe ich die langsameren beiden module in dual-channel, sollte ich vllt. besser die schnelleren beiden da rein stecken?
und mit meinem bios kann ich den fsb takt auf maximal 333mhz stellen, kann ich mit einem bios-update vllt. noch höhere werte einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Dann steck mal die beiden schnelleren Module auf Dimm 1+3, damit du wieder Dual-Channel bekommst.
Mir ist nicht bekannt, dass man per BIOS-Update die FSB-Wall eines Mobos durchbricht. Ich glaube aber auch nicht dass bei einem P965er Chipsatz schon bei 333 MHz FSB Schluss sein kann. Mein altes P5B (ebenfalls P965) machte nen FSB von 450 MHz mit.

Was hast du für nen RAM-Teiler eingestellt? PCIe-Takt bei 100 MHz und PCI-Takt bei 33 MHz fixiert? Wieviel Spannung hast du deinem RAM geben?

Hi Leute! Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass der E6300 im B2 nicht so taktfreudig sein muss. Ich bin relativ erfahren im OC-Bereich und habe es nicht geschafft, meinen E6300 (einer der allerersten ausgelieferten) stabil auf 2,2GHz zu betreiben. Das Board war ein recht teures von ASUS, Speicher war OC-Speicher von A-Data und der Kühler war der vorgeschlagene von Arctic Cooling.

Das soll nur eine Warnung sein, dass das OC nicht unbedingt die Ergebnisse bringen könnte, die du dir erhoffst, es gab natürlich auch schon Tests, in denen der E6300 stabil 80% Mehrtakt vertragen konnte. Aber gerade die C2D der ersten Stunde unterlagen da großen Schwankungen.

Falls du dich für einen neuen Prozessor entscheidest, wäre ein E8400 wirklich eine gute Wahl. Ich habe damals ebenfalls einen der ersten bekommen und der läuft stabil mit 1,4V auf 4,2GHz, natürlich nur bei guter (Luft)kühlung. Damit wäre die CPU-Limitierung deines Systems um eine ganze Dimension nach oben verlegt ;-)

meiner läuft jetzt mit 2,17Ghz. Als ich ihn auf 2,2 Ghz hatte, ist mir ständig der Rechner abgeschmiert.
Aber so hat er 6h Prime ohne Fehler und bei 65° max. durchgehalten :)

Hmm komisch, also bei mir geht der mindestens immer auf 2.8GHz stabil, hatte den auch schon höher aber habs dann wieder runtergetaktet. Hab übringens den B2er

@ Rambo5018:

Deine Load-Temperaturen sind für nicht mal 2,2 GHz extrem hoch. Wie hast du das V-Core im BIOS eingestellt?
Falls es noch auf "Auto" stehen sollte, bitte mal die VID einstellen. Zum Auslesen der VID das Prog Coretemp herunterladen.

Wie schaut es mit den sonstigen Spannungen aus?
Welche RAM-Module hast du zur Zeit eingebaut?

Zurück
Oben