Projekt welchen Radiator für 9900k ?

Doch ich könnte ihn nach links weiter versetzen. Aber dann passen trotzdem nur 2 Stück saugen rein und eloop 140 mm sind mir zu dick mit 29mm. Laut test machen die auch im pull Betrieb ohne 20mm shraud Nebengeräusche. Deshalb habe ich mich für die Variante entschieden.

Dazu kommt noch das dann mein aquaero und der hw- monitor nicht mehr passt.

Oder ich nehme von vorn noctua wie hinten und lasse mir die Front lasern wie beim evolv
20190606_230711.jpg
 
Also was mir so zu Bildern noch einfällt.

1) Sehr schönes Projekt, man kann auch mal aufm Putz hauen und alles ne Nummer größer machen.

2) Im Gesamten wirkt der Probeaufbau erstmal sehr durcheinander. Altes MB als Platzhalter, 4 verschiedene Lüfter usw.

3) Die Frontlüfter sehen, ohne dass ich die kenne, ziemlich minderwertig aus. Wenn es da ne Lösung mit anderer Front gibt würde ich diese Lüfter wohl weglassen.

4) Jetzt rein ästetisch, die Geschmäcker sind aber sicher verschieden. Das Grundkonzept gefällt mir von der Linienführung noch nicht so. Der liegende AGB ist länger (warum?). Mit Lüftern nochmal höher verdeckt er den anderen AGB und nen Teil vom MB.

5) Die Pumpen unten finde ich jetzt auch noch nicht so dolle. Zueinander gedreht wirkt nicht auf mich nicht stimmig und die Kugelhähne hinten dran sieht auch erstmal irgendwie russisch aus. Nicht falsch verstehen aber wenn schon so n 100% Projekt, sollte es dann idealerweise auch optisch perfekt aussehen.

6) Hast du sicher schon gesehen aber hier:
wurde in das Gehäuse ein Dual Loop verbaut. Und vom Grundaufbau/Platznutzung auch so, wie es einem auch als erstes in den Kopf springen würde, wenn man auf das Gehäuse schaut, nämlich die AGB aufrecht rechts vom MB und die Pumpen in der Hauptkammer präsentiert und alles irgendwie symetrisch. Für die Monitore würde sich sicher auch n anderer Platz finden.

7) Mir ist immernoch nicht klar , wie der Airflow bei den unteren Radis laufen soll. Im Video oben haben die auch auf den 4. Radiator verzichtet wenn hätte ich vermutlich eher noch den Slot nach hinten raus genutzt statt den im Zwischenboden.

Bin aber sehr gespannt was du draus machst und würde mich über nen Worklog bzw weitere Bilder vom Bau freuen.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, 0-8-15 User und Kazuja
Ja den Aufbau kenne ich aber oben ist ein Radi verbaut sieht man auch auf der caseking Seite.
zu dem finde ich es recht unspektakulär so symmetrisch zu bauen.
Es gibt zu dem ein Video wo Alexi Bexi auch bestätigt das durch die Hardtubes die Pumpen sehr deutlich zu hören sind. Meine Russischebauweise der Ablasshäne hab ich so gewählt weil sie nach unten drehbar sind und am tiefsten punkt im Gehäuse liegen.

Die linke Pumpe muss noch weiter nach rechts versetzt werden das stimmt.😅
Die Pumpen werden verschlaucht und der rest wird mit ocool Glasröhren bestückt.

Du hast natürlich mit allem recht aber ich möchte mal was anderes machen
zu dem sieht man die Lüfter vorn nicht mehr wenn die Abdeckung angebracht ist
und unten hab ich mich noch nicht entschieden ob ich weiße eloops oder schwarze verwende.
Die hinteren noctua sind leider ein muss da 140mm eloops lüfter mit 29mm einfach zu breit sind

Die Verschlauchung ist so wirr weil ich mit zwei unterschiedlichen Farben spielen möchte. Der liegende agb wird mit der Cpu kombiniert und der kleinere agb mit der Graka somit denke ich hab ich ein schönes farbspiel.
Die graka verdeckt doch auch das Mainboard da finde ich den höhen unterschied nicht so schlimm.

Ja du hast auch mit dem Größenunterschied der agbs recht aber ein 400ml an die rechte seite passt nicht mehr und der liegende passt um so mehr perfekt finde ich.
 
Der 9900K ist um einiges schwerer zu Kühlen. Also 2 x 480 GPU, 1 x 480 u. 1 x 560 CPU. Schon allein die 2x 480 sind für ne 2080ti overkill.
 
Danke das dachte ich mir auch so aber jeder erzählt was anderes 😫😉
 
Wahrscheinlich weil jeder eine andere Sicht der Dinge hat.
Jemand der im Keller sitzt wo es das ganze Jahr über 17° hat, wird Dir was ganz anderes erzählen wie jemand der im Dachgeschoss sitzt wo es im Sommer 35° und mehr hat.
Jemand der es supersilent haben möchte, und der im Dorf im Grünen Wohnt wird Dir was völlig anderes erzählen als jemand der in der Stadt an der Hauptstraße wohnt und den Rechner sowieso immer nur im Zusammenhang mit einem Headset bedient.

Frag 100 Leute auf der Straße. Ist genau das gleiche wie eine Frage im Forum zu stellen.

Ich z.b. hab einen 3360er Radi zu stehen für einen 8-Kerner und eine 2080TI und halte es nicht für Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Kazuja und marian1408
Was hältst du von d5 agb Kombination die sond doch sehr laut oder? Hab bis jetzt immer egal welche Pumpe entkoppelt und mit Schläuchen angebunden um sie so leise wie möglich zu halten.
 
Kommt auf die Kombination an.
Ich hab bis jetzt nur eine mit einem Aquaplex-Radi/AGB gehört. Die ist absolut unhörbar in 100cm Abstand und eine mit einem EKWB-AGB und die Gluckert und Tickert sich einen ab wenn die D5 auf volle Pulle steht und wird erst leise wenn man die Pumpe drosselt.
 
Also 60 l die Stunde ist meine Temperatur die ich immer anstrebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
HisN schrieb:
Wahrscheinlich weil jeder eine andere Sicht der Dinge hat.
Jemand der im Keller sitzt wo es das ganze Jahr über 17° hat, wird Dir was ganz anderes erzählen wie jemand der im Dachgeschoss sitzt wo es im Sommer 35° und mehr hat.
Jemand der es supersilent haben möchte, und der im Dorf im Grünen Wohnt wird Dir was völlig anderes erzählen als jemand der in der Stadt an der Hauptstraße wohnt und den Rechner sowieso immer nur im Zusammenhang mit einem Headset bedient.

Frag 100 Leute auf der Straße. Ist genau das gleiche wie eine Frage im Forum zu stellen.

Ich z.b. hab einen 3360er Radi zu stehen für einen 8-Kerner und eine 2080TI und halte es nicht für Overkill.
CPU hab ich doch gar nicht erwähnt. Ne 2080ti lässt sich auch mit 2x360er gut kühlen. (nicht über 50° voll last). 9900K bei 1.3x V ist ein anderes Thema. Deswegen würde ich der CPU auch mehr Radiatorfläche gönnen. Wäre das Ganze ein Kreislauf, sähe die Sache anders aus. Ich meinte 2080ti vs. 9900K und wo mehr Radiatorfläche mehr Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@marian1408

Ich sehe du hast schon relativ genaue Vorstellung wie du das Ganze umsetzen willst. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder.

@squadric

Gegenrede.

Das Delta Wasser/CPU und Wasser/GPU hat nicht unbedingt viel zu tun mit der Menge an Abwärme der jeweiligen Komponente. Und dieses Delta bleibt konstant egal ob du einen oder zehn Radiatoren ranhängst.

Ein Beispiel:

Wasser 30°
Gpu unter Last bei 35°, super Kühler, LM drauf, 5° Delta, ballert aber 300 Watt Abwärme raus.
Cpu unter Last bei 70°, scheiß Kühler, schlechte WLP, 40° Delta, hat aber nur 60 Watt Abwärme.

Du würdest doch jetzt nicht die größeren Radis zur CPU packen nur weil dort die Temp höher ist.

Mal konkret:
Ich habe keinen 9900k aber auch einen 8 Kerner (Skylake X) mit TDP 140 Watt, der kann bei Vollast mit mittelstraffem OC auch schon mal knappe 300W nehmen. Aber wenn ich spiele (der Normalfall der Last Anwendung) dümpelt die CPU auf Teillast mit irgendwas 80-100 Watt Verbrauch rum.

Die GPU im Gegenzug läuft immer auf Anschlag (außer man limitiert die FPS) und ballert konstant ihre maximale Abwärme in den Loop.

Bei der Überlegung welche Komponente mehr Kühlleistung bekommen sollte, gehts nicht drum, welche davon ne höhere Temp unter Last hat, sondern darum, welche Komponente im üblichen Betrieb das Wasser mehr aufheizt.

Und wenn der Themenstarter jetzt nicht typischerweise Anwendungen fährt, bei denen nur die Cpu unter Volllast schmort dann macht es mehr Sinn, der Graka die größere Kühlfläche zu geben. Wobei wir uns schon einig waren dass es am Ende egal ist, weil auch seine kleinere Variante von 2x 480er locker sowohl mit Cpu als auch mit Gpu zurecht kommen wird.

TLDR: Wassertemperatur ist wichtiger als GPU- oder CPU-Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, icywiener und marian1408
Würde ich im Normalfall wahrscheinlich nicht. 9900K ist aber eine etwas andere Geschichte, vorallem @5,1 Ghz mit 1,3x V. Geht nicht darum das die Temperatur von der CPU höher ist, geht darum das man mit dem 9900K mit den Settings leicht Temperatur Probleme @voll last bekommt. Der geht schneller auf die 100° zu als Du kucken kannst, bei nicht ausreichender Kühlung. Bei jeder anderen CPU würde ich Dir zustimmen, bei der eben nicht. Und ich kann ganz gut davon berichten, da ich selber einen habe.

Ich hätte in meinem Fall gern ein wenig mehr Radiatorfläche, nicht wegen der 2080ti, sondern wegen dem 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hmm, ich verstehe das Argument. Wenn man nahe am Temperaturlimit agiert ist es einem evtl wichtiger über etwas niedrigere Wassertemp noch 2-3 Grad bei der Cpu rauszuholen und man würde dafür evtl auch eine deutlich höhere Wassertemp bei der GPU akzeptieren solange diese nicht problematisch ist.

Ich würde aber mal sagen, wenn man schon so knapp am Temperaturlimit ist, dann sollte man eventuell auch überlegen ob man die 8 Kerner jetzt unbedingt auf 5GHz oder noch mehr prügeln muss, nur weil das bei den 6 Kernern "üblich" ist. Irgendwo bei 4,9 bis 5 Ghz all core läuft meine CPU auch ins Temp Limit (105°) glaub die Skylake X ziehen bei gleicher Kernzahl und Takt sogar noch etwas mehr Strom als ein 9900k. Da könnte man bei nem CPU/Wasser Delta von 60-70° aber auch mal auf die Idee kommen, dass es nicht daran liegt die Hitze wieder aus dem Wasser zu bekommen sondern daran, dass man es einfach übertreibt und die CPU die Wärme nicht mehr vernünftig an/im CPU-Kühler abgeben kann. Sprich sinnvoll wäre einfach mal n Zacken vom Gas zu gehen anstatt versuchen bei nem fixen CPU/Wasser Delta von sagen wir 70° das Ganze über die Wassertemp wieder einzufangen.

Wie schon geschrieben, beim Spielen idled die Cpu meist eh mit halber Kraft rum , macht im Normalfall gar keinen Sinn die so zu vergewaltigen, außer um mal kurz in nem Benchmark zu glänzen. Und wenns nicht ins Templimit geht wären wir wieder bei der Frage was im Normalbetrieb mehr Abwärme ins Wasser gibt, und das sollte beim Spielen eigentlich immer die GPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Spattel und Kazuja
Ich kann @Minamel da nur zustimmen.
Wir reden hier davon der CPU evtl. die Fläche von einem 140er Radi mehr zugeben als der GPU.
Das würde vielleicht, wenn es hoch kommt, in 1°C "besserer" Wassertemperatur und damit 1°C "besserer" CPU-Temperatur resultieren.
Und das kann man mMn vergessen.
Der limitierende Faktor wird, wie von Minamel geschrieben, nicht die Wassertemperatur, sondern der Abtransport der Wärme von der CPU über den Kühler ans Wasser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
marian1408 schrieb:
Was hältst du von d5 agb Kombination die sond doch sehr laut oder? Hab bis jetzt immer egal welche Pumpe entkoppelt und mit Schläuchen angebunden um sie so leise wie möglich zu halten.

Also von sehr laut kann hier nicht gesprochen werden. Ich hab einen EK XRes mit 250er Röhre und einer D5 unten dran und die ist selbst bei 100% überraschend leise. Gluckern und Tickern gibts hier garnicht, hab allerdings das komische Acryl-Logo drinnen gegen die Tube getauscht. Bei 50% absolut unhörbar.
 
Zurück
Oben