Kaufberatung für 9900K + 2080 Ti

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Moin Jungs,

ich möchte gerne folgende Hardware mittels Wasser kühlen mit einer möglichst geringen Lautstärke:

  • 9900K @ 5 GHz
  • EVGA Black 2080 Ti
  • Asrock Z390 Phantom Gaming ITX/ac

Das System ist in einem 19"-Gehäuse verbaut und folgende Komponenten stehen schon fest:

  • CPU-Kühler: EK-Velocity - Copper + Acetal (bereits gekauft)
  • GPU-Kühler: EK-Vector RTX RE Ti - Copper + Acetal (bereits gekauft)
  • GPU-Backplate: EK-FC Trio RTX 2080 Ti Backplate Classic - Black (bereits gekauft)
  • Radiator: MO-RA3 420 LT black
  • Radiator-Zubehör: HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit + HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black + MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)
  • Lüfter: 4x NF-A20 PWM chromax.black.swap
  • Zubehör: EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black (bereits gekauft)

Außerdem habe ich bereits einen Aquaero 6 liegen, welchen ich gerne nutzen würde. Den Temperatursensor habe ich schon, aber keinen Sensor für den Durchfluss (macht der Sinn?). Der Radiator wird extern betrieben und an einem Netzwerkschrank befestigt.

Aktuell stellen sich noch folgende Fragen:

  • Ich möchte gern den Watercool Heatkiller Tube-AGB nutzen. Welche Pumpe macht hier Sinn? DDC oder D5?
  • Ist das Entkopplungsset für den Heatkiller Tube nutzbar in meiner Konfiguration (AGB an MoRa)?
  • Welche Schnellverschlusskupplungsset macht eurer Meinung nach Sinn?
  • Welchen Schlauch und welchen Wasserzusatz bzw. welche Fertigmischung empfehlt ihr? Ich benötige hier nichts farbiges
  • Fällt euch zu meiner Konfiguration noch etwas ein?

Ansonsten freue ich mich natürlich über Tipps von euch. Danke! :)
 
h1tm4n schrieb:
Fällt euch zu meiner Konfiguration noch etwas ein?
Von Wasserkühlungen hab ich keine Ahnung, daher enthalte ich mich da.

Allgemeine Tipps und Fragen:
  • Weshalb kein i9 9900KS?
  • Die ist bewusst, dass du mit dem Köpfen der CPU noch einmal merklich bessere Temperaturen bekommst? Die Wasserkühlung allein ist schön und gut, aber viel Potenzial geht dadurch verloren, dass unter dem (suboptimal) verlöteten Hütchen Hitze gestaut wird.
  • Wieso ein Mini-ITX-Mainboard mitsamt großen Radiatoren für eine Wasserkühlung?
  • Um welches Gehäuse geht es?
  • Du solltest min. 32GB schnellen Ram verwenden, damit du die Leistung von CPU und GPU wirklich ausreizen kannst. DDR4-3200 CL14 mindestens.
  • Es wird nicht beschrieben, was mit dem System gemacht werden soll. Geht es um Spiele? Um welche Spiele genau mit welchen Settings? (Frames, Hertz, Auflösung)
 
Sorry, kam ggf. nicht richtig rüber.
Meine Hardware besitze ich schon und ist daher schon gesetzt, sorry.

32GB RAM habe ich und die CPU wird auch noch geköpft. Das Mini-ITX-Mainboard besteht aus einem anderen Projekt mit einem Ncase M1. Reicht von der Ausstattung her aber für meine Anforderungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wozu köpfen? Wenn du nicht die ultimativen letzten Megahertz rausholen willst, sehe ich da keinen Sinn darin. Die Abwärme ist so oder so die selbe, ob nun "schnell" transportiert oder nicht.

Ich hab selber einen 9900k an einem Mo-Ra 420. Bei jeglicher Auslastung unhörbar, ist ein guter Deal!

Ich hab aber selber keinen Plan von WaKü. Damals zusammengestellt und verbaut, seitdem passt es. Zwei Tips vielleicht:
  • Nimm Schläuche ohne Weichmacher. Irgendwann schwimmt sonst so komisches Zeug im Wasser und kann alles verstopfen. Ich müsste auch bald mal wieder spülen. Bzw. meine Schläuche austauschen.
  • Ich habe keine Wasserzusätze, einfach DESTILLIERTES Wasser -fertig
  • Ich habe die Alphacool HF Verschlüsse. Verlieren ein paar Tropfen beim auseinandernehmen, ist aber halb so wild. Bin sehr zufrieden mit denen.

Allgemein:
- Versuche so viel und gut wie möglich vorzuplanen. Wieviele Kupplungen, brauchst du Eckkupplungen, wo führst du die Schläuche rein/raus, wie befestigst du die Pumpe, etc.
 
h1tm4n schrieb:
aber keinen Sensor für den Durchfluss (macht der Sinn?)
Ist 'ne Spielerei, aber nicht zweckfrei. Bei Aquaero kann man an den Durchflusswert z.B. einen Alarm hängen, der laut piept falls der Durchfluss einen Wert unterschreitet und sogar den Rechner runterfährt wenn der Durchfluss bei 0 ist.

h1tm4n schrieb:
Ich möchte gern den Watercool Heatkiller Tube-AGB nutzen. Welche Pumpe macht hier Sinn? DDC oder D5?
Die D5 ist eine richtig gute Pumpe, kann ich nur empfehlen.

h1tm4n schrieb:
Ist das Entkopplungsset für den Heatkiller Tube nutzbar in meiner Konfiguration (AGB an MoRa)?
gute Frage, kann ich leider nicht beantworten

h1tm4n schrieb:
Welche Schnellverschlusskupplungsset macht eurer Meinung nach Sinn?
Da gibt's verschiedene
es wird eins besonders gerne empfohlen - müsste ich später mal nachschauen welches das ist, oder du kannst ja auch mal in vergangende Threads rein schauen

h1tm4n schrieb:
Welchen Schlauch und welchen Wasserzusatz bzw. welche Fertigmischung empfehlt ihr? Ich benötige hier nichts farbiges
Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml

h1tm4n schrieb:
Fällt euch zu meiner Konfiguration noch etwas ein?
Ich hab noch 'ne Liste mit allgemeinen Tipps an die ich grade nicht komme - hänge ich dir an wenn ich zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1stSlave und h1tm4n
trialgod schrieb:
Die Abwärme ist so oder so die selbe, ob nun "schnell" transportiert oder nicht.
Natürlich macht das einen Unterschied, wenn sich da die Wärme an der Paste "staut" und schlecht abtransportiert werden kann. Selbst bei gleichem Takt und gleicher Voltage laufen geköpfte CPUs deutlich kühler. Köpfen "lohnt" sich daher theoretisch immer - sofern man bereit ist das (überschaubare) Risiko einzugehen.

Grüße
 
1. Ja der Heatkiller geht an den MoRa.
Dafür gibts es einen Adapter der am Mora angebracht wird außerdem einer für den Heatkiller und das Entkopplungsset.

2. D5 ist super.

3. Selbst nutze ich die Koolance QD3 und bin damit sehr zufrieden.
Aber die neuen Alphacool Dinger aus Metall sehen auch sehr vielversprechend aus.

4. Ich würde auch zu Norprene oder ZMT/EPDM (EK) Raten sofern es keine Farben/Lichter show werden soll.

5. Ich nutze Destiliertes Wasser und dazu Innovatel Protec IP als einfachen zusatz fürn wohlfühlfaktor.
 
Dem Basic Mountingkit liegt die Entkopplung zur Montage am Mora bzw. den 120/140 Lüfteradaptern bei, brauchst du also nicht noch extra kaufen.

Ich würde generell zu Aquacomputer Double Protect Ultra raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so :)
 
micha` schrieb:
Selbst bei gleichem Takt und gleicher Voltage laufen geköpfte CPUs deutlich kühler

Das mag sein, habe ich auch nicht bestritten. Aber ausser fürs Wohlbefinden: und? Meine CPU geht mit niedriger Lüfterdrehzahl selten über 70° bei Vollast. Meinst du man spart dadurch so viel Strom? Welchen Vorteil hat man denn sonst? Lebensdauer ist bei 30° unter Spez wohl eher kein Problem, allgemein gehen CPUs nicht so schnell kaputt.

Die Menge an Wärme, die von der WaKü abgeführt werden muss bleibt absolut gleich. Das war alles was ich gesagt habe.
 
Die D5 ist der beste Allrounder, gute Leistung bei guter Geräuschkulisse, die DDC ist zwar vom Aufbau her die bessere Pumpe für die Pcwasserkühlung, aber braucht zusätzlichen Aufwand, um die Lautstärke zu reduzieren, der sich oft auch mit dem Einsatzzweck beißt, am Heatkillertube am Mora wird das schwierig, da ist man mit der D5 besser beraten (was auch der Grund ist, warum die D5 sich durchgesetzt hat, sie ist -sofern anständig entlüftet- in jeder Lage leise).

Ich nutze als Schnelltrenner Ek Qdc´s, die vermindern zwar den Durchfluss nicht unwesentlich, sind aber das beste, was man nehmen kann.

Als Schlauch ist weichmacherfreier Schlauch zu empfehlen, beispielsweise E Zmt, Watercool Epdm oder Tygon Norprene, dazu als Flüssigkeit Aquacomputer Dp Ultra.

Ein Durchflusssensor ist zwar praktisch, du kannst aber auch einfach einen zweiten Temperatursensor nehmen und daran den Durchfluss bestimmen, zwar nicht so genau, aber das muss es ja auch nicht sein. Klar spricht nichts gegen einen Durchflusssensor, falsch macht man mit Überwachungszeug nichts.
 
Hier noch die versprochende Liste der allgemeinen Tipps aus persönlicher Erfahrung:

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.


Zu den Schnellkupplungen - ich habe keine persönliche Erfahrung mit denen, aber die hier werden gerne empfohlen:
https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black#ow_alert_box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki3, der_Schmutzige, raekaos und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
Das ist uns beim Einbau der WaKü bei einem Freund passiert. Was haben wir geflucht. :D

Die Liste ist gold wert. Insbesondere der Part mit den Extrateilen wird schnell vergessen - und dann muss man doch wieder Tage auf Nachschub warten. Im Prinzip ist uns damals fast alles schlechte von der Liste passiert ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
micha` schrieb:
Natürlich macht das einen Unterschied, wenn sich da die Wärme an der Paste "staut" und schlecht abtransportiert werden kann. Selbst bei gleichem Takt und gleicher Voltage laufen geköpfte CPUs deutlich kühler. Köpfen "lohnt" sich daher theoretisch immer - sofern man bereit ist das (überschaubare) Risiko einzugehen.
Welche Paste? Die 9900er sind verlötet. Köpfen bei verlöteteten CPUs lohnt sich idR. nicht die 2-3 K Unterschied machen den Braten nicht Fett. Das Risiko bei verlöteten CPU ist zudem ungleich größer, den DIE beim delidding zu beschädigen.
 
Mea Culpa, ich hab ganz vergessen, dass die 9000er wieder verlötet sind - wenn auch die Temps dafür überraschend schwach sind.

Aber du hast recht, eine verlötete CPU würde ich auch nicht köpfen und dann schleifen, das Risiko ist doch deutlich höher. Mit delid die mate und co ist das bei CPUs mit Wärmeleitpaste ja schon fast "idiotensicher".
 
Top, ihr habt mir echt weiter geholfen! :)
Sobald ich die weiteren Komponenten bestellt habe, geht es los. Danke euch!
 
Die 9900k sind schlecht verlötet. Köpfen ist also im gegensatz zu AMD CPU‘s weiterhin sinnvoll wenn man das maximum an Leistung oder Kühlung rauskitzeln will.

Aber das sollte man entscheiden wenn man vor dem Problem sitzt.
Idr. kann man sich das Köpfen aber sparen.
 
Zurück
Oben