welchen RAM beim übertakten des i7-920?

iggam

Lt. Junior Grade
hi!

könntet ihr mir sagen,welchen ram man nehmen sollte beim OC vom i7-920.1066er oder 1333er?und ist kingston ne empfehlenswerte RAM-marke?
und wie läuft das jetz beim übertakten der cpu mit dem RAM?das peil ich i wie nicht ganz.der ram wird ja mit übertaktet und man muss ja im BIOS das verhältnis i wie anders einstellen oder nich?
könntet ihr mir das nochmal grundlegend erklären ,was man bei dem RAM für einstellungen machen muss und worauf zu achten ist?

kingston ist eine gute marke .manchmal gibt es mit 1600mhz riegeln probleme.

du kannst corsair,gskill,mushkin ,OCZ,kingston 1333mhz verwenden.

Also folgendermaßen:

Der RAM-Takt ergibt sich aus dem BCLK der CPU (beim i7-920 standardmäßig 133 MHz), und dem RAM-Multiplikator (6, 8, 10, 12, 14 etc.). Daraus kannst du ersehen, für welchen CPU-Takt du mind. welchen RAM brauchst. Ein Beispiel:

Gewünschter CPU-Takt: 3,2 GHz = BCLK 160 * CPU-Multiplikator 20 (standardmäßig, nach oben fest)

Dementsprechender RAM Takt: 960 MHz (BCLK 160 * (Mindest-)RAM-Multiplikator 6

....du siehst also, bei 3,20 GHz (das entspricht dem Standardtakt eine i7-965 XE), würde dir theoretisch noch DDR3-1066 ausreichen, erst bei einem Takt von 3,54 GHz ist das Limit für 1066er-RAM erreicht (177 * 6 = 1062 MHz RAM-Takt).

Das alles klingt wenn man noch 0 Ahnung hat verdammt kompliziert, sobald du allerdings das Prinzip von BCLK und den Multiplikatoren kapiert hast, is es nur noch logisch. Dementsprechend lässt sich erkennen, dass bei extremer CPU-Übertaktung (das maximale was ein i7 hergibt ist etwa ein BCLK von 210 MHz, = 4,2 GHz), der maximal nötige RAM 1333 MHz haben muss (210 * 6 = 1260 MHz).

Man kann also sagen, fürs OCen sind höchstens 1333 MHz sinnvoll, alles darüber dient "nur" noch der allgemeinen Performance. Für den Gamingbereich kann man sagen, dass pro Takt-"Sprung" (z.B. 1333 -> 1600 MHz) ca. 5% fps, in Ausnahmefällen auch >10% (z.B. GTA IV) zu erwarten sind.

Kingston ist denk ich schon ein guter RAM-Hersteller, empfehlen könnte ich aber den OCZ XTC Platinum 1600 7-7-7-24 mit 1,65 V, die sehr guten Latenzen laufen anscheinend zwar nicht bei jedem, aber auch mit 8er Latenzen hohe Leistung für günstigen Preis (~ 120 EUR für 6GB wenn ich mich recht erinnere).

Falls irgendwas noch unklar ist (würd's verstehn.... ;)) --> fragen.

Zurück
Oben