Welchen Ram for Ryzen 3000?

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Welcher Ram mit einem Ryzen Prozessor ist am besten für Spielen geeignet? ich denke 16GB sollten reichen. Und bringt der teurere CL 14 3200 im Vergleich zum CL 16 3600 einen Vorteil? Wenn man mehrere FPS generiert würde ich auch zum teureren greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Fujiyama
16GB sind zum zocken nicht mehr üppig. 3600 CL16 sagt nicht viel aus.

Crucial Ballistix.
 
16GB sind zum zocken nicht mehr üppig

In welchem realistischen Szenario bitte?
Für den Otto normal Gamer reichen die 16gb noch ein paar Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, muh0rsen, o_dosed.log und eine weitere Person
@agrorule:
"nicht mehr üppig" heißt nicht "zu wenig". gibt games die 16GB ziemlich voll machen und manche die von mehr profitieren (mWn u.a. Anno 1800), von daher würde ich mir bei nem neukauf nach möglichkeit gleich 32GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Khalinor und Wolfpac
agrorule schrieb:
Für den Otto normal Gamer reichen die 16gb noch ein paar Jahre
Das hängt stark davon ab was man spielt.

Ich spiele auch eher selten, aber z.b. bei Anno 1800 habe ich einen guten Unterschied zwischen 16 GB und 32 GB bemerkt.

Ansonsten, nimm wie hier empfohlen den crucial ballistix in entweder 3000, 3200 oder 3600 MHz.
Was auch immer am günstigsten ist.
Dann auf 3733mhz stellen und glücklich sein.
 
@agrorule
Was ist denn dieser ominöse Ottonormalgamer für einer?
Ich zähle mich durchaus dazu. Spiele ganz normale Games, Shooter, Strategie, RPGs etc. auf WQHD. Nichts besonderes. 60fps reichen mir. Und dennoch bekomme ich immer wieder 32GB RAM Auslastung.
 
@agrorule klares ja-nein. Wie definiert man den "Otto-Normal-Gamer"?

Wenn ich jetzt einen Rechner umrüste / neu baue, sind 16 GB der Standard für einen Spielerechner. Aber nicht mehr.

Ich muss nachher mal die Anzeige auf meiner eVGA Z10 Tastatur vom Aida64 umstellen, wie viel Ram vom Rechner belegt wird, wenn ich Call of Duty MW / Cold War zocke.
 
In CoD werden die 16 nicht voll werden vermutlich. Im FS2020 hingegen die 32 schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
agrorule schrieb:
In welchem realistischen Szenario bitte?
Es gibt nen ganzen Haufen aktueller Spiele die sich mehr Ram zweisen, sofern dieser verfügbar ist und dann auch etwas flüssiger laufen.
Knighty schrieb:
In CoD werden die 16 nicht voll werden vermutlich. Im FS2020 hingegen die 32 schon.
Gerade in Warzone hab ich gehört sollen 32GB deutlich ruckelfreier sein.
 
Das kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur immer wieder, dass keine 16 belegt sind. Bei verfügbaren 32.
Den FS2020 hatte ich schon bei 28gb.

Bei den Preisen würde ich aber eh nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Sweetspot wäre 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit ( F4-3600C16D-32GTZR ), 3600 mit cl 16, Samsung B-Die und Doublesided.
 
@Jossy82:
der GTZR ist aber Trident Z RGB, Trident Z Neo ist GTZN;) und auch wenn du die SKU genannt hast sei hier, um missverständnissen vorzubeugen (bzw für die die nur das 3600 CL16 lesen), darauf hingewiesen dass es Samsung B nur beim 3600 CL16-16-16-36 gibt, der 3600 CL16-19-19-39 nutzt mWn Hynix CJR.
 
Jo hast recht.
 
Zurück
Oben