Welchen RAM für ASUS A7N8X Deluxe

dele81

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hab mich schon ein wenig umgeschaut, werde aber trotzdem nicht ganz schlau aus den Fachausdrücken.

Ich suche für mein neues Mobo A7N8X Deluxe den bestmöglich RAM. Mit begriffen wie CL 2-2-2-5 (ist das jetzt besser als CL2.5?) oder FSB333 kenn ich mich garnicht aus. Wonach entscheide ich, was zu meinem CPU (AMD 2800+) und Mobo am besten passt, um die max. Leistung zu erreichen. Von übertakten habe ich ebenfalls keine Ahnung.

Mein erster gedanke waren übrigens Corsair-Speicher, weil diese ,wie ich gehört habe, u.a. die besten sein sollen. Auf der Hompage von ASUS stehen unter den empfohlenen RAM´s jedoch nur zwei Versionen von Corsair. Heißt das, daß alle anderen von Corsair keine guten Leistungen zusammen mit dem Board erzielen?

Im Moment habe ich übrigens 256 SD-RAM, der passt aber meines wissen nicht auf das neue Board drauf, sondern nur auf mein altes.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hi dele81 und willkommen auf FB! :daumen:

Bei der Auswahl des Speichers ist das mit dem A7N8X bzw. NForce2 etwas problematisch, da es sich nicht mit jedem Speicher verträgt. :( Leider ist auch die <Speicher-Kompatibilitätsliste> von ASUS etwas veraltet und die dort aufgeführten Riegel/Chips werden teilweise gar nicht mehr hergestellt. Grundsätzlich zeigen sich jedoch Riegel mit Winbond- oder Samsung-Chips relativ kompatibel mit Deinem Board. ;)

Regards,

Danke schonmal für den Hinweis!
Aber was würdest du genau empfehlen in Sachen DDR 333 bzw. 400? Ich glaube der AMD 2800+ hat FSB 333 und nForce2 Chip FSB 400 wenn ich richtig informiert bin. Und das hat doch auch wiederrum was mit dem DDR des Arbeitsspeichers zu tun, oder nicht??????

Das ASUS unterstützt grundsätzlich einen FSB von bis zu 400 (es kommt allerdings auf die Revision Deines Boards an - Rev. 2.0 immer - niedrigere Revisionen benötigen für den Support von FSB 400 ein BIOS-Update).

CPU und Speicher sollten - für eine optimale Leistungsausbeute - beim nforce2 mit dem gleichen Takt betrieben werden (synchron). Da Du ein CPU mit FSB 333 hast sollte daher grundsätzlich auch ein DDR 333 Speicher ausreichend sein. Du kannst natürlich auch einen DDR 400 Speicher verbauen und ihn als DDR 333 betreiben. Dafür ist im BIOS eine kleine Einstellung nötig (Advanced - Advanced Chipset Features - Memory Frequency - 100%) vorzunehmen. DDR 400 hätte den Vorteil, dass er etwas "zukunftssicherer" wäre und Du ihn ggf. bei einem Upgrade sinnvoll weiterverwenden kannst.

Ggf. noch die Memory Timings etwas herabsetzen, aber das führt jetzt vielleicht etwas weit ... ;)

Regards,

Hast du nicht allzuviel Geld, willst aber guten Ram dann:

Kingston Value Ram, Corsair Value Ram, Twinmos, MDT, A-Data PC3200

Hast du mehr Geld und willst richtig gute Latenzen:

Corsair XMS 3200C2/LL/XL, Kingston Hyper X, OCZ, GeiL

Willst du OCen und ordentliche Reserven habe, dann:

A-Data Vitesta, Corsair XMS4000, OCZ4000, usw.

Gruß, Brot!!

Ich kann bestätigen, das Twinmos PC 3200 CL 2,5 sehr gut auf dem Asus laufen (hab sie selber, siehe Sig.) und auch Infineon läuft sehr stabil auf dem MoBo.

kauf dir Infinieon, Kingston oder geil is aber teuer, mit 400 mhz und Cl2
cl2 is die zycluszeit je kleiner je schneller 1cl weniger bringt aber meißt nur 1 bis2% mehr leistung den Infinieon hab ich selber sie sig.

Hallo Dele81,

da ich das selbe Board und auch Fragen zum richtigen Speicher, mit dem
Augenmerk auf Performance habe/hatte, schau Die mal meinen Beitrag und
die Antworten dazu an.

Viel Spaß beim lesen und ich hoffe, es beantwortet alle Deine Fragen :D

> Speicher bei ASUS A7N8X-E Del.

waldorf schrieb:
Das ASUS unterstützt grundsätzlich einen FSB von bis zu 400 (es kommt allerdings auf die Revision Deines Boards an - Rev. 2.0 immer - niedrigere Revisionen benötigen für den Support von FSB 400 ein BIOS-Update).

CPU und Speicher sollten - für eine optimale Leistungsausbeute - beim nforce2 mit dem gleichen Takt betrieben werden (synchron). Da Du ein CPU mit FSB 333 hast sollte daher grundsätzlich auch ein DDR 333 Speicher ausreichend sein. Du kannst natürlich auch einen DDR 400 Speicher verbauen und ihn als DDR 333 betreiben. Dafür ist im BIOS eine kleine Einstellung nötig (Advanced - Advanced Chipset Features - Memory Frequency - 100%) vorzunehmen. DDR 400 hätte den Vorteil, dass er etwas "zukunftssicherer" wäre und Du ihn ggf. bei einem Upgrade sinnvoll weiterverwenden kannst.

Ggf. noch die Memory Timings etwas herabsetzen, aber das führt jetzt vielleicht etwas weit ... ;)

Regards,

Ich habe in einem Testbericht mal gelesen, dass die 1.06 und kleiner sich nicht auf 2.0 flashen lassen....ich habe aber in einem Hardwareshop einmal so an die 15 Boards durchforstet und immer nur die Rev. 1.02 gesehen :/

Wo kriege ich denn mir Sicherheit ein Rev. 2.0 Board her?

Zurück
Oben