Neuer RAM für Asus X-99A

abtacha55

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
129
Moinsen zusammen,
wie schon erwähnt suche ich für mein Asus X-99 A Mobo mit Intel I7-5820K CPU neuen RAM, da der alte leider nun defekt ist.

Schwanke zwischen

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html

Die Hauptfrage die sich mir hier stellt, ist ob der Speicher auf dem Board läuft, da ich ihn in der QVL-Liste von Asus nicht finde.
Und was mir grade noch so beim stöbern durch den Kopf geht, ist es eigentlich egal wenn ich 32GB einsetzen will, ob ich zwei Dual-Kits kaufe oder ein Quad-Kit??? Die Frage stellt sich mir nur, da das Quad-Kit etwas teurer wäre als zwei Dual-Kits.

Danke für Eure Hilfe.
 
Laufen wird er, mit welcher Geschwindigkeit kann man im Vorfeld aber nicht sagen, da es OC ist. Funzt mim XMP Profil aber in aller Regel recht gut. Auf die QVL Liste kannste nen Feuchten geben, weil die meist nur einmal erstellt werden und danach nicht wirklich gepflegt werden.
Würde persönlich 2 Dual Kits kaufen, weil man immer alle Riegel im Falle eines Defekts einschicken muss! Und 2 Dual-Kits laufen auch zusammen selbst wenn sie nicht als Quadkit verkauft wurden :D
 
Das sind auch 4 Module, für Quadchannel.
 
Dachte die Probleme gäbe es nur beim AMD ? (ohne Wertung)Stand auch vor der Entscheidung und hab mir gebraucht amtliche B-Die gegönnt (X99Deluxe2) - IMC schafft nur 3200- aber cl14.
 
abtacha55 schrieb:
Und was mir grade noch so beim stöbern durch den Kopf geht, ist es eigentlich egal wenn ich 32GB einsetzen will, ob ich zwei Dual-Kits kaufe oder ein Quad-Kit???
Es ist gleich, wenn es derselbe Arbeitsspeicher ist.

Bei G.Skill da ich mich hier auskenne:
F4-3200C16D-16GTZR dual channel: 16GB (8GBx2)
F4-3200C16Q-32GTZR quad channel: 32GB (8GBx4)

Es sind einfach zwei (Dual Channel Kit) oder vier (Dual/Quad Channel Kit) Module zu einem Kit zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen das meine RAM-Ideen eine Spannung von 1,35V haben. Hab aber irgendwo mal gelesen das für mein Board die Spezifikationen 1,2V vorschlagen.
Führt das zu Problemen, oder läuft der RAM mit 1,35V auch problemlos?
Wenn es Probleme machen würde, wäre evtl. der 3000er RAM von GSkill besser, da dort eine Spannung von 1,2V bis 1,35V angegeben ist.
 
Du musst bei Asus die Spannungen per Hand einstellen- sie hauen üble Spannung auf IMC (!) bei OC.....Der Speicher kann das ab- aber nicht deine CPU
 
abtacha55 schrieb:
Führt das zu Problemen, oder läuft der RAM mit 1,35V auch problemlos?
Das ist normal bei der Übertaktung des Arbeitsspeichers.

Series​
Trident Z RGB​
Memory TypeDDR4
Capacity​
16GB (8GBx2)​
Multi-Channel Kit​
Dual Channel Kit​
Tested Speed
3200MHz
Tested Latency​
16-18-18-38​
Tested Voltage
1.35v
Registered/Unbuffered​
Unbuffered​
Error Checking​
Non-ECC​
SPD Speed
2133MHz
SPD Voltage
1.20v
Fan lncluded​
No​
Height​
44 mm / 1.73 inch​
Warranty​
Limited Lifetime​
Features​
Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Ready​
Additional Notes​
Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir alle 3200MHz RAM empfehlen ...
Dir ist klar das:
- das Overclocking ist und nicht auf Anhieb laufen wird?
- du den BCLK Strap von 100 auf 125 setzen musst?
- du den CPU Multiplikator anpassen musst (wegen Änderung des BCLK)?
- die Latenzen von Hand überprüfen musst, da die Wahrscheinlichkeit das alles out of the Box läuft sehr gering ist?
- du die Spannungen von VCCIO, VCCSA, PCH I/O PCH manuell festsetzen musst zur Schonung deiner CPU?
 
sebbolein schrieb:
Da dir alle 3200MHz RAM empfehlen ...
Dir ist klar das:
- das Overclocking ist und nicht auf Anhieb laufen wird?
- du den BCLK Strap von 100 auf 125 setzen musst?
- du den CPU Multiplikator anpassen musst (wegen Änderung des BCLK)?
- die Latenzen von Hand überprüfen musst, da die Wahrscheinlichkeit das alles out of the Box läuft sehr gering ist?
- du die Spannungen von VCCIO, VCCSA, PCH I/O PCH manuell festsetzen musst zur Schonung deiner CPU?

Das es Overclocking ist weiß ich ja.
Hätte es als erstes erstmal über XMP probiert.
Deine ersten drei Punkte wären mir noch geläufig, bei den Spannungen hab ich bisher weniger mit experimentiert.
 
Schrotti schrieb:
Das sind auch 4 Module, für Quadchannel.
Die Gesamtkapazität bleibt aber bei nur 16GB.. Und es ging um die Aussage, dass der andere RAM so teuer wäre.

@sebbolein XMP regelt das doch eigentlich sehr zuverlässig? Bei meinem x99 Brett musste ich nichts selbst anpassen beim RAM. Wenn es nicht über XMP geht, wird man halt in die 775er Zeiten zurückversetzt :D

@abtacha55 Als Maximalwert solltest du 1,35V anpeilen, wobei 1,4V meist auch keine Probleme machen.
 
"- du den BCLK Strap von 100 auf 125 setzen musst? "

Wozu das?
 
Das frage ich mich auch.
 
Zurück
Oben