Welchen Ram für X570 und Ryzen 7 3700x

v3g4s

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

wollte mir heute folgendes Setup bestellen:

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Hatte folgenden RAM in meiner Konfiguration:
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Ist dieser Empfehlenswert oder würdet Ihr mir zu einem anderen raten?

Gekühlt wird der die CPU mit einer h150i. Sollte es am Ende vom Preis her 20 Euro ausmachen würde ich auf das RGB nicht verzichten wollen.

Gruß
v3g4s

Herzlich Willkommen im Forum @v3g4s

Zu deiner Frage:

Wie hoch ist dein Budget?
Was erhoffst du dir vom Ram?

Generell sind deine ausgesuchten Rams nicht verkehrt, nur eben etwas teuer ;)

Alles in Ordnung, allerdings ist der RAM sehr teuer, nur für RGB würde ich ihn wirklich nicht kaufen!
Die gezeigten Crucial Ballistix sind in der Tat genauso gut aber deutlich günstiger.

Will lange Spaß dran haben.
Habe aktuell einen 4790k und der kommt beim Streamen immer wieder an seine Grenzen.

Den CL14 Speicher hatte ich aufgrund von Berichten rausgesucht. Lasse mich da aber auch eines besseren belehren.
Ergänzung ()

Das ist natürlich n schon nicht wenige und "Die gezeigten Crucial Ballistix sind in der Tat genauso gut aber deutlich günstiger. " Ist natürlich schon ein argument.
Ergänzung ()

Ohh man, sorry für die einzelnen Antworten:

@pray4mercy

Würde mir möglichst viel Leistung erhoffen. Wenn ich den RAM auf 3600 laufen lassen könnte wäre es schon top.

Budget ist da, aber verschenken will ich es natürlich auch nicht.

Board würde ich dir zu nem anderen raten... ich frag mich echt warum das alle haben wollen, wobei es doch der George Foreman VRM-Griller unter den X570 Boards ist...

[u]LexX. schrieb:
Die gezeigten Crucial Ballistix sind in der Tat genauso gut aber deutlich günstiger.

Genauso gut sind sie bestimmt nicht. Die Trident Z sind garantiert Samsung B-Die und haben ein größeres Potential. Von der Preis-Leistung her sind die Ballistix natürlich in einer anderen Liga und wesentlich besser. Wenn man aber genug Geld zu verschwenden hat kann man ruhig zu den 3200 CL14ern greifen für ein paar mehr Frames. Ohne RGB gibts den etwa 10-20€ günstiger aber der ist zur Zeit nicht auf lager (Ripjaw 3200 CL14 rot, schwarz oder TridentZ 3200 CL14 schwarz/weiß, silber/schwarz, silber/weiß, silber/rot).

@Novocain
Das Mainboard hat halt in tests den Boost des Ryzen voll ausgenutzt. Die anderen die aufgeführt sind sind dann meistens doch noch teurer.

v3g4s schrieb:
Würde mir möglichst viel Leistung erhoffen. Wenn ich den RAM auf 3600 laufen lassen könnte wäre es schon top.
Dann kannst du den (sofern er in dein Budget passt) auch nehmen. Ist ein guter Ram & wie beschrieben sind Samsung B-Dies drin. Damit sollte mehr als 3200 Mhz gehen. Aber immer daran denken - OC ist niemals garantiert ;)

Würde dir aber auch ein X470 Board vorschlagen. Der Boost, ob 50 Mhz mehr oder weniger, ist vernachlässigbar. Da nur wirklich merklich in Benchmarks ;) Bin bsp mit diesem Board hier super zufrieden:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO/

P/L würde ich dir aber das hier empfehlen:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/

Nur meine persönliche Empfehlung ;)

Solltest du ein X470 Board in betracht ziehen, dann denk an das Bios Update - sonst laufen die 3xxx er nicht.
Für das Update gibt es aber kostenlose CPU´s von AMD
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...er-BIOS-Update-Ryzen-3000-Mainboards-1295189/

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ah ja, mhhh wo bringen dir die 1,75% CPU Leistung denn merklich mehr ? Sorry aber wenn dir die paar MHz das wert sind, das die früher oder später Samba tanzen - dann viel Freude damit.

v3g4s schrieb:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Wenn X570 dann mindestens die 200€ Kategorie wie bspw. das Gigabyte X570 Aorus Elite. Ansonsten reichen auch B450 ohne Probleme wie bspw. das MSI B450 Gaming Plus Max für etwa 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Bin grad unterwegs und kann nur schwer verlinken.
Aber schau mal im Forum Arbeitsspeicher. Da gibt's aktuell einen tollen Fred zu RAM und Ryzen. Den zu lesen ist fast Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Alle x570 Boards sind mit stärkeren VRMs ausgestattet als nötig. Nur mit den x570 Boards bekommt man pcie 4.0. Man kann also auch einfach eins der günstigen x570 Boards nehmen, zumal OC bei den Ryzen höchstens beim 3950x etwas bringen wird und man sonst keine starken VRMs braucht.

Der teure RAM bringt dir mit Übertakten über das gespeicherte Profil hinaus, etwa 5% mehr Leistung in manchen Anwendungen. Wenn du einfach nur das Standardprofil laden möchtest, würde ich günstigeren RAM nehmen.

@Qarrr³
Es geht zu einem um die Stärke zum anderen um die Kühlung - und da hat es MSI eindeutig bei dem Board verbockt. Das kriegen andere in der gleichen Preisklasse fast 50% kühler hin.

Er hat fragen zum RAM und ihr redet ihm seine ganze Config schlecht. Er wird genau wie ich auch seine gründe für ein X570 Mainboard haben.

@v3g4s Gute Mainboardwahl. Habe zufällig genau das gleiche. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
v3g4s schrieb:
Hatte folgenden RAM in meiner Konfiguration:
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Dieses RAM Kit ist mit Samsung B-die Speicherchips ausgestattet - bitte nur kaufen, wenn du wirklich Ambitionen zu RAM OC hast. Im XMP Profil bleibt die Leistung des Kits auf der Strecke.

Wenn es Preis-Leistung sein sollte:
Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16
Sind mit Micron E-dies ausgestattet und eignen sich auch für, wenn man mal Lust dazu hat, RAM OC.
Dafür kann man gleich 2x16GB nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
@Hagen_67
Hmh, wenn ich den test richtig verstehe, dann könnte ich ja auch fast zu dem
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
greifen.

@blubberbirne
Du hast doch das MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI .... Hier gehts ums EDGE... das nicht so ganz das "gleiche".

@v3g4s
Richtig :-)

Genau. Und dabei ne Menge Kohle sparen und den RAM ein bisserl ocen und du hast die gleiche Leistung.
Und für das gesparte Geld kannst du dir dann locker ne Menge RGB Zeug fürs Case kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
v3g4s schrieb:
@Hagen_67
Hmh, wenn ich den test richtig verstehe, dann könnte ich ja auch fast zu dem
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
greifen.
Ja!

Ich erstelle selbst gerade für einen Freund einen PC und da wird ein 3700x mit einem B450 Board gepaart und dazu gibt es 2x16GB Crucial Ballistix Sports LT. Als GPU eine 5700/2070s mal sehen, was das Budget hergibt und jede Menge SSD Speicher.

Hagen_67 schrieb:
Und für das gesparte Geld kannst du dir dann locker ne Menge RGB Zeug fürs Case kaufen...
+1 Damit bekommt man gleich um die 10 bis 20 FPS mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben