Welchen Ram Teiler?

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
also ich habe eine frage, was bringt "mehr leistung":
1. den ram-teiler auf 1:1 zu stellen, also das heißt bei mir, einen FSB von 335 und dadurch dann den ram auf 670MHz laufen zu lassen, DAFÜR aber dann mit den timings von 4/4/4/12

2. oder den ram-teiler auf 1:1.33 zu stellen, als das heißt bei mir, einen FSB von 335 und dadurch dann den ram auf 804MHz laufen zu lassen, DAFÜR aber dann mit den timings 5/5/5/15

so was ist schneller? ram mit 670MHz und 4/4/4/12 oder ram mit 804MHz und 5/5/5/15?
ist beides gleich schnell, was würdet ihr mir empfehlen???
für die leistung des cpus dürften ja die 670 mit 4/4/4/12 besser sein, da der FSB ja sowieso nur mit 335MHz läuft, dadurch profitiert er doch durch schnellere timing mehr, als von einem schnelleren ram takt oda?
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe auch eine Frage! Habe meinen FSB bis auf 380 bekommen bei 1,21250V im BIOS. Gehe ich auf 390 oder gar 400 stürzt das System immer nach ein paar Minuten ab, selbst wenn ich die Spannung 1-2 Stufen erhöhe. Ich denke also, dass der RAM Schuld ist. Wie stelle ich den richtig ein? Du sagts ja, es ist völlig wurscht aber das kann doch nicht sein? Soll ich das nehmen, was das CPU Berechnungsprogramm ausspuckt? Ist ein DDR2-1066er.

Von der Speed ist es wurscht, vorausgesetzt der Speicher läuft stabil.

Deiner braucht evtl. einfach etwas mehr Spannung stelle mal auf die Spannung die vom Hersteller angegeben wird, vermutlich an die 1,2V und Teiler halt 1:1.

Kann aber natürlich auch an was anderem liegen.

Hallo und Danke.

Ich habe die Voltage des RAMs jetzt mal auf 2,1V (bei dir ein Tippfehler ;)) gesetzt und es geht alles soweit, später möchte ich es nochmal dann mit 390 bzw. 400MHz versuchen. Welche Optionen sollte ich vorher aber noch besser manuell anpassen? Board Voltage oder sowas? Und wenn ja, auf welche Werte, wie kann ich das rausfinden? Bis jetzt alles auf AUTO.

Hallo

Ist ein E8500 (E0) auf einem ASUS P5Q-E mit Corsair Dominator 1066MHz RAM. Den Link da habe ich auch schon mehrfach geklickt und gelesen aber ganz schlau werde ich nicht, wie gesagt, da heißt es, man soll den RAM Teiler einstellen, nun wieder nicht, von anderen Optionen wird auch nix gesagt.

nja du hast nen E8500, da würde ich den ram teiler auf 1:1 stellen und nix anderes, dann einfach den FSB so hoch wie möglich.
400x9.5 oda sogar mehr FSB ist allemal drin.
wenn du auf FSB auf 400 MHz stellst und 1066er ram hast, kannst vielleicht die timings noch bissl schärfer machen.
jedoch kannst du bei dem board, schätz ich jetzt mal, auch auf 500 MHz stellen 8x500= 4000 MHz müsste jeder E8xxx schaffen und auch dein asus board.
aber wie schon gesagt, ram teiler bei dir immer auf 1:1
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben