Welchen Sinn haben Apps in Windows 8.1 speziell OneNote?

DefconDev

Commander
Ich habe mir auf meinem Win-Tablet OneNote als App installiert.

App geöffnet und versucht eine PDF einzufügen, wie es eigentlich bei OneNote möglich ist.

Bis ich dann nach 10Minuten verstanden habe, dass diese App beschnitten ist im Vergleich zur "Desktop" Variante.
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit dem IE Exlporer als APP. Der kann nicht alles was der große Bruder kann.

Entweder mache ich etwas komplett falsch oder welchen Sinn diese nutzlosen Apps haben, wenn doch alles beschnitten ist?

Apps lassen sich zu i.d.R. pe Touch / auf dem Tablet / Smartphone besser mit den Fingern bedienen.

M@rsupil@mi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok, aber warum sind die beschnitten? ZB. Eine PDF mit einem Button per Finger einzufügen ist doch kein Problem!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du sollst ja noch was kostenpflichtiges kaufen, für den Standardgebrauch sollten sie aber reichen

Apps sind einfach und schnell zu aktualisieren, deswegen Windows as a Service

Und spezialisierter als Addons im Internet Explorer sind sie auch,

Deswegen kommt der Edge ja auch ohne Addons daher.

Sie brauchen quasi als Client Applikation meist wengier Bandbreite als das Aufrufen der Website und sind somit ebenfalls schneller.

Werbefreier sind Sie auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint einfach noch nicht ganz bis zum Ende durchdacht und fertig zu sein... beim OneNote in Windows 10 kann ich zwar nicht per Drag&Drop aber übers Menü eine PDF einfügen... das verstehe wer will ;-)

verrat mir mal warum ich keine PDFs drucken kann weder aus dem Viewer noch Edge

normal drucken ging ja auch, nur ned PDFs ...

Ich hab grad vorhin ne PDF im Edge gedruckt (ok zum Test wieder als PDF über den Foxit-Treiber, aber das macht ja keinen Unterschied). Es geht aber anders als auf ner Webseite... nicht übers Kontextmenü sondern oben in der Iconleiste das 2. von Links (das was aussieht wie ein Drucker nach einem Unfall... ;-)

wie ne Website in PDF konvertiert oder ein existierendes PDF gedruckt?

Ich nutze OneNote ziemlich viel und ich habe die App lieber. Ich nutze es auf dem SP3 und die App ist einfach viel angenehmer mit FInger und Stift. Ausserdem ist sie gefuehlt schneller (Scrollen und smoother) und auch habe ich das gefuehl, dass pdf hinzufuegen besser funktioniert. Ausserdem ist die app schlichter und moderner... einfach leichter und es hat mehr optimische aktualisierungen, der fullscreen modus gefaellt mir besser..

Ein existierendes PDF gedruckt (da es nur ein Test war eben wieder in ein PDF, Papier sparen und so ;-)

Mach einfach mal im Edge ein PDF auf, dann müsstest du direkt unter der Adressleiste noch ne Iconleiste bekommen (wenn nicht einmal ins Dokument klicken), da das 2. Icon von Rechts ist drucken.

PS: es sieht so aus als würden die Apps an sich kein Drag&Drop unterstützen... das PDF per rüberziehen im Edge zu öffnen geht auch nicht.

Persönlich find ich Drag und Drop von Dateien sinnfrei, da ein Doppelklick eh fast alles öffnet.
Kannte das trotz ein paar Jährchen am PC damals nichtmal als ein älterer Kollege mir das vor ein paar Jahren zeigte..

Drag&Drop hat halt den Vorteil das man die Datei mit einem anderen Programm als den Default öffnen kann ohne das man gleich viel einstellen muss (deswegen ists mit mit dem Edge aufgefallen, Doppelklick öffnet bei mir normalerweise den Foxit). Bei OneNote hats ja noch eine andere Bewandtnis, da ist es kein Öffnen sondern ein Einfügen. An der stelle find ich das schon sehr praktisch. E-Mail Anhänge in Outlook mach ich eigentlich nur so...

bleibt jedem überlasse, ich mach nen Klick auf die Maus und wähle Öffnen mit und fertig.
Bin aber ehr davon der Fan, dass ich sowenig Programme wie möglich für den gleichen Dateityp installiert habe.

Zum öffnen brauch ichs auch extrem selten, aber das Einfügen ist schon ganz praktisch, denn das passiert ja meistens in Programme die nicht der default sind (wie z.B. Outlook wenn ich die Datei als Anhang versenden will, aber auch Bilder in Publisher einfügen mach ich gern so). Der Vorteil ist das ich den Explorer mit dem Dateipfad meist eh schon offen hab vom suchen der Datei, da ist dann einfach rüberziehen einfach als über den Dateidialog zu gehen.

Von daher ists schon schade das es die Apps wohl aktuell nicht können, der Auslöser OneNote ist ja auch so ein Fall wo es ums einfach Einfügen geht und man aktuell die Funktionalität nur übers Menü und Dateidialog bekommt.

Zurück
Oben