Welchen Sinn hat es 800mhz ddr2 einzubauen?

ULFx64

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will mir bald eine neue CPU besorgen: amd x2 4600+.
Ich weiss aber nicht welchen RAM ich nehmen soll: 667mhz oder hoeher. OC will ich nicht, weil es krank ist ;);)
Gibt es einen Unterschied zwischen ddr2 800 und ddr2 667? (Leistung des System etc.....)

Bei AMD macht das schon mehr Sinn da sie einen intergrierten Speichercontroller haben und so die volle Speicherbandbreite nutzen können. Intel hinkt da mit der Technik etwas hinter.
Berichtigt mich wenn dies nicht so sein sollte. ;)

Stimmt schon, aber bei AMD ist es so das mann durch die ungeraden Teiler immer etwas Leistung verschenkt. Am besten immer ne CPU mit geradem Multi kaufen, am idealsten wäre natürlich 10. :D
AMD selber empfiehlt eh DDR2-800.

Stimmt habe den 6000+ der hat auch nen ungeraden Teiler dadurch fehlt etwas zeigt nur 375 statt 400 an. Also ich denke schon das 800 besser wie 667 ist allerdings habe ich gelesen das bei Intel die CL Einstellungen nicht wichtig sind wie bei AMD.

Danke feur die Antworten;-) Die User von ComputerBase sind immer hilfbereit:)

Da bei AMD Takt und Latenzen minimal mehr als bei Intel zu bringen scheinen
und die Preise momentan noch günstig sind, würde ich zu DDR2-800 greifen ;)

mfG

Was spricht gegen DDR2 800 ??? der Preis ist fast Identisch wieso sollte mann zu 667 greifen wenns doch für gleiches geld 800 giebt.

@Dio und @bazooExcalibur:
Trotzdem ist es trotzdem besser DDR2-800 Speicher zu nehmen und den auf 375 laufen zu lassen als sich DDR2-667 einzubauen - der läuft mit Sicherheit langsamer...
da ist es doch egal, ob man etwas potentielle Leistung verliert.
Und im Grunde verliert man nicht mal Leistung, denn der Athlon taktet die CPU optimal für sich selbst, man würde wohl mehr Leistung verlieren wenn der Speicher immer den Maximaltakt hätte und dann asynchron zur CPU... denn der RAM läuft im Grunde synchron zur CPU (jeder x-te CPU-Takt = 1 Speichertakt, x = Speicherteiler).

@Dio:
Vielen Dank für diesen überflüssigen Thread, da du KEINE Ahnung zu haben scheinst.
Der X2 4600+ taktet mit 2,4Ghz - bei 400Mhz Ramtakt macht das einen glatten Teiler von 6 - ergo perfekt.
Und warum ist der Multi 10 am "idealsten" (ideal kann man nicht steigern!)? Vllt meinst du damit, dass 2000Mhz durch 5=400 und durch 6=333Mhz ergibt, was den Standard DDR2-800 bzw DDR2-667 entspricht. Aber das hat ja sowas von rein gar nichts mit dem Multi - oder dem Thema hier! - zu tun!
Übrigends: Was zum Teufel meinst du damit:
Dio schrieb:
durch die ungeraden Teiler immer etwas Leistung verschenkt.
Mir ist klar, was du meinst, aber die Formulierung gehört verboten. Jeder X2, der höher als ein anderer X2 taktet, hat mehr Leistung - auch obwohl bei einem höher getaktetem Modell vllt der Ramtakt etwas niedriger ausfällt.

Hab mal ne "A64 Ramtabelle" angefügt. Leider sind nur ganze CPU-Multis vertreten [...].
Da kein OC erwünscht ist, sollte man natürlich stets unter "HTT 200Mhz" nachschauen.
Ram-tabelle.jpg

P.S.: Keinen 800er Ram zu kaufen wäre schwachsinnig!

Eben, kann - bis auf evtl die etwas aggressive Ausdrucksweise - RubyRhod nur zustimmen.

Und "Leistung verschenken" ist halt relativ, ich denke die AMD-CPUs mit integriertem Speichercontroller holen im Prinzip das Maximum aus dem RAM raus - es bringt für die CPU nun mal keinen Vorteil, den RAM statt mit 375 mit 400 zu takten, da es eben andere Nachteile bringen würde.

1668mib schrieb:
Eben, kann - bis auf evtl die etwas aggressive Ausdrucksweise - RubyRhod nur zustimmen.

Und "Leistung verschenken" ist halt relativ, ich denke die AMD-CPUs mit integriertem Speichercontroller holen im Prinzip das Maximum aus dem RAM raus - es bringt für die CPU nun mal keinen Vorteil, den RAM statt mit 375 mit 400 zu takten, da es eben andere Nachteile bringen würde.

Ich kann ihm eigentlich bis auf die aggressive Ausdrucksweise, nicht zustimmen..
Nee.. doch. ;D

Naja.. mittlerweile kostet 800er Ram durch die angezogenen Speicherpreise allerdings doch um einiges mehr als 667er Ram.
Bei billigen Riegeln sinds immerhin auch schon 10%... Bei Markenriegeln steigt die Spanne in absoluten Zahlen dann schnell.

Würde sagen RubyRhod sollte sich was schämen, dass seine billige Tabelle keine nichtganzen Multis hat.. Jetzt sitz ich hier auf meinem X2 4000+ und muss selber rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer jetzt Speicher kauft ist meiner Meinung nach selbst schuld, war ja lange genug bekannt dass die Preise steigen werden, ansonsten würde ich halt warten, bis sie wieder etwas runtergehen...
und notfalls halt DDR2-667 kaufen... andererseits tut man sich damit vielleicht auch keinen großen Gefallen, wenn man jetzt 2 GB 667er kauft und vielleicht in einem Jahr auf 4 GB aufrüsten will, denn dann kommt eigentlich auch kein anderer Speicher mehr in Frage als der 667er... (wobei man natürlich auch 800er nehmen könnte, aber würde halt Leistung verschenken...)

Edit: Wobei zugegeben: Wenn jemand partout kein Interesse hat zu Übertakten und auch nicht das letzte aus dem System holen will etc, dann spricht eigentlich auch nichts gegen 667er RAM...

1668mib schrieb:
Naja, wer jetzt Speicher kauft ist meiner Meinung nach selbst schuld
Ja.. wem jetzt sein System kaputt geht oder wenn demnächst neue Spiele rauskommen, dann lach ich auch die Leute aus, die nicht 6 Monate im Vorraus gekauft haben, nur weil 2GB Ram zu diesem Zeitpunkt 10€ günstigeren waren (dass die CPUs in Preisregionen von 50-100€ in diesem Zeitraum günstiger werden, wollen wir einfach mal außer acht lassen, weil wir engstirnig sind und eindimensional denken!).

Achja: Wer so klug ist, sich in einem Jahr 2GB DDR2 - "667er" zu kaufen, der sollte sich sowieso mal überlegen, ob er sein Geld nicht lieber woanders lassen Sollte. DDR2-1066 und DDR3 werden sich bis dahin etabliert haben. ;)

1668mib schrieb:
Edit: Wobei zugegeben: Wenn jemand partout kein Interesse hat zu Übertakten und auch nicht das letzte aus dem System holen will etc, dann spricht eigentlich auch nichts gegen 667er RAM...
Bin ganz deiner Meinung - wer nicht übertaktet, sollte sich auch gefälligst mit dem billigsten Scheiß zufrieden geben. Solche Leute haben es nicht verdient, 800er Ram im PC zu verbauen..

P.S.: ACHTUNG: Ironie-, und Sarkasmus-Gefahr!

RubyRhod, wo ich doch vorhin noch quasi uneingeschränkt zustimmen konnte, muss ich mich vor dem was du jetzt von dir gegeben hast ziemlich distanzieren...

Wenn das System kaputt geht - dann gibt's so Sachen wie Gewährleistung und Garantie. Und wenn man die nicht mehr hat dann muss man halt in den saueren Apfel beißen... oder er wartet eben... wenn er nicht warten kann, dann Pech -> aber halt auch irgendwo selbst schuld...

Und ich würde dich bitten, mal deinen Satzbau und den Sinn dessen, was du schreibst, nochmal zu überprüfen, den Satz mit den 10 Euro versteh ich ehrlich gesagt nicht ganzt...

Und warum sollte man nicht in einem Jahr noch DDR2-667 kaufen? FÜr nen Office-Rechner brauch ich irgendwie kein DDR3 oO

Und den Schwachsinn, dass sich irgendwer mit "billigstem Scheiss" zufrieden geben soll, passt selbst mit Ironie oder Sarkasmus überhaupt nicht zu meiner Aussage. Oder kaufst du dir eine 8800 GTX SLI für deinen Büro-Rechner, nur weil du keinen billigen Scheiss willst?

Edit: Und dass das ganze noch von dir kommt, der ja eigentlich nur "billigen Scheiss" im PC hat, wundert mich doch... oO

Ich finde, der Thread fängt an schwer ins sinnlose flamen abzudriften,
kommt bitte wieder zum Hauptthema - DDR2-800 oder DDR2-667 für ULFx64.

Non-OC: DDR2-533/667
Wenn RAM gleichteuer: DDR2-800
Wenn OC: DDR2-800

Ich selber habe meinem Freund, der sich einen neuen PC bei Hardwareversand hat bauen lassen,
lieber einen X2 6000+ und eine 8800GTS 640Mb mit 4GB "billigram" (Aeneon),
anstatt nen X2 5600+ eine GTS 320Mb und 2GB sauteuren OC RAM empfohlen.

mfG

Kauf 800er die 2GB Kits sind oft vom Preis gleich wie 667er.
CL5 Module reichen nochdazu völlig.

Ganze Asynchron und Teiler geblabbel kannst ignorieren.

CL Settings sind auch bei AMD so Papiertiger.
DDR2-1000
5-5-5-18-CR2 --> _9,5GB/Sec Copy
4-4-4-12-CR1 --> 11,0GB/sec Copy

Toll, bringt sogut wie nichts wirkt sich nur in direkten Benchmarks aus.
Andere Sachen wie Games u.ä. sogar 3D Murks 06 kümmert das nicht, bleiben konstant 10.220 Punkte, egal wie die Speicher laufen.

DDR2-800 CL5 ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend für den Normalbetrieb, abseits der Benchmarks.
Nahm nur gleich 1000er Riegel, weil für 98€ so Garantie hatte das die bei 250HTClk noch mitmachen...und wollte schöne Runde Zahlen kein würg 750MHz *g :)

OK ich kauf mir 2x1GB 800mhz von OCZ:-)

und was meint ihr ueber MDT 1024MB DDR2-800 CL5?

Zurück
Oben