Welchen Speicher für mein System?

beatzeps

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe jetzt eigentlich alles für mein neues System zusammen... jetzt stellt sich mir nur die frage zu welchen speicher ich greifen sollte... ich dachte dabei an 1024MB...

Hier mal mein board, prozessor, kühler, netzteil, und gehäuse...

Abit NF7 S2G
AMD Athlon XP-M 2600+ mobile Barton
Thermalright HT-101
550Watt
Antec P 160 Aluminium Gehäuse

was sagt ihr?

MfG
Der Beatzeps

Ganz klar: A-Data Vitesta DDR500! Der sollte wunderbar mit dem mob. Barton harmonieren! Ausserdem ist der Speicher gar nicht mal so teuer -> klick

gibtz da auch noch ne preiswertere variante oder ist alles andere unempfelenswert? und nüzt mir pc500 überhaupt was?

DDR500 ist hier fehl am Platz, der die CPU soweit ich weiß nur einen FSB von 266 MHz hast. Du kannst daher entweder
*) 2x 512MB DDR266-RAM nehmen (günstig) oder
*) 2x 512MB DDR400-RAM nehmen und den auf 266 MHz laufen lassen. Das hätte den Vorteil dass du die Timins verschärfen kannst und außerdem zukunftssicher bist, wenn du mal eine CPU mit höherem FSB haben solltest. Da brauchst du dann keinen neuen RAM mehr.

DDR500 hat neben der Tatsache, dass es nicht offiziell spezifiziert ist, noch den Nachteil des hohen Preises und die Tatsache, dass man es nicht 1:1 mit dem FSB der CPU laufen lassen kann was immer Performanceinbußen bedeutet.

aber ich habe hier im forum gelesen, dass man meinen prozessor auch bis 400 fsb takten könne?

kannst du versuchen - dann könntest du eben DDR400 oder DDR500-Speicher nehmen und auf 400MHz synchron zum FSB betreiben.

User1024 schrieb:
DDR500 ist hier fehl am Platz, der die CPU soweit ich weiß nur einen FSB von 266 MHz hast. Du kannst daher entweder
*) 2x 512MB DDR400-RAM nehmen und den auf 266 MHz laufen lassen. Das hätte den Vorteil dass du die Timins verschärfen kannst und außerdem zukunftssicher bist, wenn du mal eine CPU mit höherem FSB haben solltest. Da brauchst du dann keinen neuen RAM mehr.

DDR500 hat neben der Tatsache, dass es nicht offiziell spezifiziert ist, noch den Nachteil des hohen Preises und die Tatsache, dass man es nicht 1:1 mit dem FSB der CPU laufen lassen kann was immer Performanceinbußen bedeutet.

Kleiner Einwand ;) :
mobile Bartons sind dafür da per FSB übertaktet zu werden!
-> daher mein Rat zu den A-Data!

512MB DDR400-RAM kostet auch nicht allzu viel weniger, als die A-Data! Auf FSB 200 kann man den A-Data auch auf sehr scharfen Timings laufen lassen!

Genau die Mobile Variante des Bartons eignet sich bestens zum übertakten, damit kommt man mit entsprechendem Speicher auch noch über die 200 FSB hinaus und der A-DATA Vitesta geht ja bis 250, also kommst mit etwas glück und einem guten Board auf 225 FSB bei CL 2,5 Timings das bringt eine Topperformance!

Falls du noch kein Board gekauft hast könnstest du erwägen statt dem Abit NF7 lieber zu DFI zugreifen, die bieten grade bei FSB übertaktung mehr spielraum nach oben.

ööhm immer langsam jungs :P
das mit 500 mhz kannste bei deinem board schnell wieder vergessen
das dürfte nur bis 400 mhz unterstützen

User1024 schrieb:

sehr kompetenter post user! :)
hilft mir auf jeden fall weiter da ich mir später sicher nicht für das geliche board schon wieder neuen speicher holen will

Alternativ kannst Du auch DDR400 von TakeMS nehmen, ist etwas günstiger, aber in verschiedenen Tests gut bewertet worden.

@chefkoch: Ich glaub, Ich brauch auch langsam einen Mobile, wenn der tatsächlich über 200er FSB geht, mein 2200+ geht ohne VCore-Anhebung nur bis 166... :rolleyes:

stummerwinter schrieb:
Alternativ kannst Du auch DDR400 von TakeMS nehmen, ist etwas günstiger, aber in verschiedenen Tests gut bewertet worden.

@chefkoch: Ich glaub, Ich brauch auch langsam einen Mobile, wenn der tatsächlich über 200er FSB geht, mein 2200+ geht ohne VCore-Anhebung nur bis 166... :rolleyes:

...2250 echte MHz ist aber "eigentlich auch ganz nett" ;)

@pizza: das Abit Board geht bestimmt bis 215 FSB, wenn nicht sogar noch mehr!

[Chefkoch] schrieb:
...2250 echte MHz ist aber "eigentlich auch ganz nett" ;)

@pizza: das Abit Board geht bestimmt bis 215 FSB, wenn nicht sogar noch mehr!

ich rede ja nicht vom fsb sondern vom ram takt! :cool_alt:

Du meinst, dass die A-Data nicht mehr als 200MHz auf diesem Board mitmachen?!

Ich denke, die würden noch viel weiter gehen,wenn das Board mehr als 215MHz verkraften würde! (ich tippe einfach mal auf 215MHz, vielleicht sogar ein wenig mehr ;))

[Chefkoch] schrieb:
Du meinst, dass die A-Data nicht mehr als 200MHz auf diesem Board mitmachen?!

Ich denke, die würden noch viel weiter gehen,wenn das Board mehr als 215MHz verkraften würde! (ich tippe einfach mal auf 215MHz, vielleicht sogar ein wenig mehr ;))

Also, ich kann mein NF7 (non S) im BIOS bis 300er FSb einstellen, wie weit es wirklich geht, werd ich wohl erst sagen können, wenn ich mir endlich nen M-XP mit DDR-400 Speicher bestellt habe. Falls der Speicher nicht über 200 geht, kann ich immer noch meinen OCZ 466 aus den Pentium zum testen nehmen... :cool_alt:

Zurück
Oben