Welchen Speicher für meinen neuen ?

Cylon-FX

Cadet 3rd Year
Huhu,

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen ein neues System zusammenstellen als Cpu soll ein c2d E8400 zum Einsatz kommen und als Bord ist ein Asus P5Q Pro geplant, an "alter" Hardware werde ich folgendes mitnehmen: Graka: GF 8800GTX, HDD: 2xWestern Digital WD2502ABYS, PSU: OCZ GameXstream 600W.

Die CPU möchte ich gerne bei 3,6Ghz mit einem FSB von 400Mhz betreiben.

Am besten wäre ein 4GB set was nicht viel mehr als 100€ kostet.

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen ?

ich hab mir das ocz 1000er bundle geholt um problemlos auf 8x500 fahren zu können

ansonsten kriegt man für 100€ scho fast 8gig 800er ram wenn du echt net viel über fsb 400 gehn willst würd ich da zu nem günstigen mdt kit greifen

Danke für euere Antworten, also es sollten schon Markenspeicher sein, über MDT hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört.
Außerdem möchte ich diesen Takt gerne 24/7 fahren, ist das ohne Probleme möglich ?
Momentan würde ich zu diesen Speichern tendieren, welcher RAM Teiler würde sich da anbieten ? (bitte entschuldigt meine Unwissenheit das wird mein erster OC Intel) http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1000/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-1000_Kit/237589/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Mushkin greifen. Die lassen sich sehr gut Takten, laufen aber auch super mit 1,8V was ja manche Rams nicht so gerne mit machen. Welche du nimmst ist fast egal da eigentlich immer die selben Chips verbaut sind. Entweder D9GMH oder D9GBM.
Takten lassen die sich eigentlich fast immer mit bis zu 550Mhz (DDR2- 1100), nicht selten sogar noch höher.

hm also dann wäre damit auch folgendes möglich ? : 4005Ghz bei FSB 445; DDR2-1066 / 534 (5:6)
kann man die spannung für den ram auch irgendwie errechnen ? ich bin schon fleißig am lesen aber dazu hab ich bis jetzt nichts gefunden.
kommt das was oben steht in etwar hin ? oder habe ich mich da total verrechnet ?

Die Spannung kann man nicht errechnen da jeder Speicher hier ein wenig anders reagiert. Macnhe brauchen 2,1V für z.B 500Mhz, andere begnügen sich da mit 2V andere brauchen schon 2,2V. Mushkin und vor allem TakeMS Speicher sind hier eher genügsam. OCZ ist nach meiner Erfahrung etwas hungriger was aber eigentlich kaum einen Unterschied macht.
Und wie hoch die CPU geht, kann dir keiner sagen. Wenn du Pech hast ist bei 3,6Ghz Schluss, andererseits kann die CPU auch 4,5Ghz schaffen (Entsprechende Kühlung vorausgesetzt).

Allerdings kann man auch beim Speicher Pech haben. Kann sein das selbst der eigentlich beste OC Speicher bei 500Mhz dicht macht und eigentlich schlechter OC Speicher wie z.B. MDT 520Mhz mit macht. Es ist alles etwas Glückssache.

Woran merke ich denn eigendlich ob nun die CPU oder der RAM zu wenig Spannung bekommt ?
Wie taste ich mich an die richtige Spannung heran ?
sry noch mal falls ich mich da nen bisschen dumm und eventuell auch übervorsichtig anstelle aber das wird mein erster Intel OC Versuch und man will ja nicht gleich alles kaputt machen... ...jedenfalls nicht ohne vorher nen bisschen spaß damit gehabt zu haben ^^

Ich würde es erstmal folgendermaßen angehen.

1. Du übertaktest den FSB und stellst den Multi des CPU herunter damit diese sich NICHT übertaktet um zu sehen wie hoch eigentlich der FSB bei deinem Board geht. Dann siehst du was MAximal hier möglichist. Die Chipsatzspannung würde ich nicht erhöhen. Hier erreicht man in der Regel trotzdem Werte um 500Mhz. Allerdings würde ich für einen 24/7 Betrieb nicht unbedingt über 450Mhz gehen.

2. Du übertaktest dann die CPU und schaust wie weit die geht. Allerdings ohne den Ram mit zu übertakten, also richtigen Teiler nutzen. So stellst du fest wie weit die CPU geht. Nach jedem Taktungsschritt, der nicht höher sein sollte als jeweils 50Mhz, läßt du Prime95 laufen, schaust dir mit Core Temp die CPU Werte an und wartest einfach mal 30Minuten. Das ist zwar dann kein richtiger Test, aber es reicht um sich heran zu tasten. Die CPU Spannung erhöhst du erstmal nicht damit du siehst wie weit du kommt. Das machst du so lange bis Prime95 Fehler aufzeigt. Dann taktest du 50Mhz wieder runter und lässt diesmal Prime ein paar Stunden laufen. Gibt es keine Fehler und die erreichte Taktrate ist für dich genug, las es so. Reicht dir der Takt nicht, stellst du im Bios einfach die CPU Spannung (V-Core) einen Schritt höher und test es dann nochmal mit Prime95. Wieder so weit bis Fehler kommen. Den V-Core würde ich um nicht mehr als 10% erhöhen, das ist so die "sichere" Zone. Höhere Spannung braucht sehr gute Kühlung und ist aber dann schon langsam gefährlich für Anfänger. Solltest damit aber gute Ergebnisse erreichen.

3. Den Ram kannst du nach der CPU, oder wenn du merkst das die Teiler nicht mehr reichen, vor der CPU Austesten wie weit er geht in dem du den Multi der CPU senkst, also nich tübertaktest, und dann den FSB udn den Teiler so setzt das dieser Übertaktet läuft. Testen kannst du das auch mit Prime95. Gibt es Fehler, wieder die Spannung erhöhen, so lange bis du die Maximale taktrate ermittelt hast. In der Regel kannman den Ram bis 2,1V hoch setzen, im Notfall auch auf 2,2V, höher würde ich nicht gehen, bringt auch bei den meisten Speichern auch nichts mehr. Irgendwann ist das limit halt erreicht.

Klingt alles sehr kompliziert, aber nur so kannst du die Maximalen taktraten erreichen und sicher sein. Als Abschluss würde ich Prime95 mindestens 12 Stunden laufen lassen,w enn du alles so eingestellt ahst wie du es dir wünscht. Du kannst, während Prime läuft ganz normal am Rechner Arbeiten und Spielen, das ist sogar gut so da hier eine weitere BElastung dazu kommt.
Wichtig ist das du stetig die Temperatur der CPU im Auge behältst. 60° sollten nicht überschritten werden. Aber es müssen auch keine 45° oder weniger sein.

Super, danke dir für deine ausführliche Antwort, aber
ein kleines Problem hätte ich da noch: Meine zukünftige CPU (C2D E8400) hat keinen variabelen Multiplikator

Doch hat sie, allerdings NUR nach unten. Nor hoch setzen kannst du diesen nicht. Ach was ich noch vergessen habe, EIST musst du abschalten. Also die Stromsparfunktion der CPU. Die macht sonst Probleme. Kannst du nach dem Testen und herausfinden der Maximalen Taktrate Testhalber trotzdem mal anschmeißen, vielleicht hast du Glück und es funktioniert. Oder du Taktest mit CrystlCPU per Software IDLE herunter.

Ok Das schreib ich mir mit auf meinen Merkzettel.docx ^^
naja zum strom spaaren ist der auch nicht gedacht ;-)
muss ich sonst noch etwas beachten ?
Habe ich die richtigen Speicher ?
Ist meine Beispielrechnung (weiter oben) Korrekt ?

Eon-Deon schrieb:
Macnhe brauchen 2,1V für z.B 500Mhz, andere begnügen sich da mit 2V andere brauchen schon 2,2V. Mushkin und vor allem TakeMS Speicher sind hier eher genügsam. OCZ ist nach meiner Erfahrung etwas hungriger was aber eigentlich kaum einen Unterschied macht.
/QUOTE]

Meine OCZ laufen mit 1,9V mit 530MHz ;)

@Cylon-FX
Alternate ist relativ teuer, da gibt es bessere Online Shops.

hmmm Günstiger bestimmt, aber sind die wirklich "besser" ? ich habe bis jetzt keinen Online-Shop gefunden der schneller liefert und besseren Service bietet.

Alle Online-Shops mit einer Bewertung unter 2,0 (bei Geizhals) kannst du bedenkenlos zum Einkaufen nutzen. Der Preis ist da meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium. Die Lieferzeiten unterscheiden sich in der Regel nicht.

Bei Mindfactory könnte man den G.Skill in diesem Moment für 62,84€ inkl. Versand bestellen. Bei Alternate müsste man auf den OCZ zurückgreifen, wodurch man für die gleiche Leistung 79€, also etwa 25% mehr zahlt.

Zurück
Oben