• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Switch beötige ich?

Plzen.

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte in meinem Zimmer PC, PS3, Sat-Receiver und AVR ans Internet anschließen.
Jedoch habe ich nur eine LAN-Steckdose, also auch nur ein Kabel.

Also kann man doch über einen Switch alle Geräte über den einen Anschluss laufen lassen.
Jetzt frage ich mich, welches Gerät ich benötige.

Es sollte schtlicht funktionell und halbwegs günstig sein.
Ins Auge gefallen sind mir diese beiden

http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5-Port-Desktop-Gigabit/dp/B0001JZVEK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319095720&sr=8-1

http://www.amazon.de/D-Link--1005D-Ethernet-5-Port-Switch/dp/B00009VGXT/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319095720&sr=8-3

Abgesehen vom Preis und den unterschiedlichen Modellbezeichnungen sehe ich aber keinen Unterschied. In den Bewertungen wird jeder Switch eigentlich für die gleichen Zwecke benutzt.

Welcher ist nun für meine Zwecke ausreichend? Oder gar ein anderer?

Danke,

Micha

Der eine Switch unterstützt Geschwindigkeiten von 1 GBit/s, der andere nur 100 MBit/s. Ich würde zum schnelleren greifen.

Jupp... kannst du nehmen. Ich würde allerdings einen Gigabit-Switch nehmen. UNd er sollte halt min. 4 Ports haben (aber kleiner als mit 5 Ports gibts die auch glaube ich nicht).

Alternativ hier gucken...!

Der teurere kann Gigabit (1000MBit), der andere nur 100MBit. Je nach deinem restlich netzwerk würde ich es darauf auslegen. Würde aber prinzipiell zum GBit-Switch tendieren.

Nimm den ersten, den mit Gigabit. Die paar Euro mehr sind es auf jeden Fall wert. Evtl. wär ein Switch mit 8 Ports sinnvoll. Denn mit 5 hast du keine Reserve für die Zukunft.

Naja der erste ist halt ein Gigabit Switch, der zweite nur Fast Ethernet (1000Mbits zu 100)
Da du keine Daten zwischen den Geräten umher schiebst und Internet die 100Mbits nie auslastet würde dir das langsamere Switch reichen. Wir reden hier allerdings von 10€ Differenz, die tun eigentlich keinem weh.

€dit:
Verdammt 8 Antworten in 2 Minuten

Ein Fast Ethernet Switch (100MBit) würde ich mir nicht mehr neu kaufen, die gibt es bei eBay oder hier im Marktplatz für 1€...

Danke Euch für die vielen und raschen Antworten ... "wie die Geier" ^^

Der Unterschied war anscheinend zu offensichtlich als dass ich ihn hätte bemerken können ...
Also die Gigabit Variante. Natürlich machens die 10 Euro Differenz dann auch nicht.

Micha

Edit:

Ach genau.
Patchkabel oder Crossover?
Eigentlich ja Patch, denn Crossover nimmt man zum verbinden von gleichwertigen Geräten?!

Sau teuer...Gigabit Switches bekommt man schon für weniger als 25€ exkl. Versand.;)
Ich würde gleich den Gigabit Switch nehmen. Das ist heute schon defacto Standard.

Eigetlich Crossover, aber in der Praxis machen das sogut wie alle Geräte selbststädig. ("AutoCrossover").

[Es ist ja eine Verbindung von gleichen Geräten; dein Router hat sicher einen Switch eingebaut.]

edit: @Sherman: 24,31€ inkl. Versand ist doch < 25€ excl. Versand, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Kabel angeht ist es klassischerweise so, das folgendes verwendet wird:

Endgerät zu Switch:
Patchkabel

Switch zu Switch:
- beide Enden im Uplink: Crossover
- beide nicht im Uplink: auch Crossover
- sonst: Patchkabel

Computer zu Computer:
- Crosslink

ABER:

Alle Gigabit-Switches müssen laut Spezifikation Auto-MDI unterstützen. Da wird das intern passend verschaltet.

Weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya
Wenns Gigabit-Switches sind, müssen die ja Auto-MDI haben. Wenn es Fast-Ethernets sind, heisst das aber nicht, das sie das Feature nicht auch haben können. Und bei den Ciscos bin ich fast sicher, dass die das können. Deswegen hatte ich "klassischerweise" geschrieben ;)

Hi,
eigentlich wurde ja bereits alles gesagt.
Aber ich empfinde es als Unding, wenn ein Thread nicht sauber geschlossen wird. Auch wenns hier keine komplizierte Thematik ist:

- D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch
- 5 Patchkabel

gekauft - angeschlossen - läuft.

Danke nochmals für die Antworten und Empfehlungen.

Micha

Zurück
Oben