Welchen Switch?

devebero

Rear Admiral
Hi Leute,

derzeit nutze ich einen Zyxel GS-1200-5 hinter meiner Fritzbox 7590. Da mir die Ports ausgehen brauche ich eine Switch mit mehr Ports. Ich möchte gerne bei Zyxel bleiben weil der sehr gut läuft. Nun überlege ich einen Zyxel GS-1200-8 zu kaufen oder sehr viel mehr auszugeben und einen XGS-1210-12 kaufen. Einfach weil der sicher zukunftssicherer ist. Einen Switch kauft man sich ja nicht alle paar Jahre. Bin mir da etwas unsicher. Sollte es einen Nachfolger der FritzBox geben welche 2,5Gbit Ports hat wäre das schon nicht schlecht. Zumindest mein Noteboox läuft per AX WLAN.

Geräte habe ich derzeit über LAN:

HomematicIP Access Point
XBoxOneX
AVR Receiver
Philips Hue Bridge
AppleTV
Nvidia ShieldTV
Synolgy NAS

was hat 2,5gbit mit dem wlan deines notebooks zu tun? der aufpreis dafür ist aktuell jedenfalls nur dann zu rechtfertigen wenn du mehrere geräte hast die von so schneller verbindung profitieren. das notebook per wlan zählt jedenfalls gar nicht dazu.

fürs streaming kann es sein das der switch bestimmte protokolle unterstützen muss. also den passenden ip layer.
denke das war igmp oder so. also wenn das relevant ist am besten einen smart managed oder managed switch nehmen

Brauchst du echt einen Layer 3 Switch? Benötigtst du QOS oder VLAN?
Denke ein normaler Switch langt da voll aus.

Einen Switch mit 2,5Gbit gibt es kaum. Der nächste Schritt wäre eigentlich eher 10Gbit Switches, aber die kosten mit 8 Ports mal eben bis zu 300€. Da lieber aktuell einen günstigen 1Gbit Switch und später, wenn es sich lohnt, ein 10Gbit Switch kaufen. Ist ja nur ein 8 Port, den wirst du ja nicht in einem Rack verbauen :D

Dann werde ich einfach den GS1200-8 nehmen. Ist ja das gleiche was ich jetzt habe nur mit mehr Ports. Danke euch.

Was das mit WLAN zu tun hat? Wenn die Fritzbox einen LAN Anschluss für 2,5Gbit hat, dann kann ich dort den Switch mit ebenfalls 2,5 Gbit Port ranstöpseln. An diesem würde ich das NAS per LAG anschließen. Wenn ich nun etwas von Notebook zum NAS schieben möchte hätte ich mehr Geschwindigkeit an nur die 1Gbit.

@seluce Schau mal hier: https://www.zyxel.com/de/de/product...h-2-Port-2-5G-and-2-Port-10G-SFP--XGS1210-12/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben