Welchen Treiber für alte Graka?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich kam auf die blöde Idee den Treiber für die Graka meines 3.PC`s (HD4650) zu erneuern.

Es bezweifelt ja keiner, das auch die neuen Treiber mit den alten Grafikkarten kompatibel sind, aber ich musste einen massiven Leistungsverlusst feststellen.

Das gleiche ist mir auch mit meiner damilgen HD4870 passiert -> neuster Treiber 30% weniger Leistung.

Ich weiß jetzt nicht welcher Treiber vorher installiert war.

Hat jemand einen Tipp für die HD4XXX-Serie? OS ist Win XP.

mfg
Kai

Guckst du hier: Grafiktreiber
Dort findest du den letzten aktuellen der zu deiner Graka passt.

Zuletzt bearbeitet:
schau wann die 5000er gekommen sind, den letzten vorm release nimmste, der is nämlich noch voll auf die 4000er optimiert. wenn du damit irgendwo bugs hast musste halt doch nen neueren nehmen

Whoozy schrieb:
@Hexxxer76

Das stimmt nicht, probiere es doch mal aus für die 4000 Reihe und du kriegst den aktuellen 12.4.

Ja, da muss ich dir Recht geben. :D

Schau hier. Der letzte für deine Graka ist glaub ich 12.3 ! Grafiktreiber

Ich hab den 12.4er, aber der bremst ja, ein paar Tipps gab es ja schon.

Kann es sein, dass das sogar nowas mit 9.8 oder so draufwar.

Ich hab echt kein Zahlendedächtnis. ;)

Dann heißt es wohl testen.

Hier sind nen Haufen älterer games intsalliert, udn die sollten nicht langsamer werden....

Also wie ich bereits geschrieben habe sollte in meinem Link alles ab 9.7 bis 9.12 aufjedenfall zufriedenstellend gehen, das war nämlich grade die Zeit als die 4000 Reihe noch Up to Date war und ab Catalyst 9.10 gab es dann halt noch die offizielle Unterstüztung für die HD5000 Reihe.

Und das juckt wen ? Die Serie ist mittlerweile so alt da kann man nichts mehr optimieren. Der Kosten/Nutzen Faktor passt da einfach nicht mehr. Jeder der eine solche Karte im Rechner hat und sowieso nicht spielt oder nur sehr selten den wird das nicht jucken. Hardcoregamer werden sowieso schon spätestens dieses Jahr wechseln.

Und das juckt wen ?

Mich zum Beispiel! Ist ja schön und gut, nur das sollen neuere Treiber nicht ändern, schon garnicht die Performance senken.

Es geht nicht immer umn die allerneusten Spiele!

Außer mir gibts bestimmt noch ein paar andere, die gerne mal ein älteres Game spielen, oder?

Also heißt es testen!

Ich könnte mir ins Hinterteil beißen, da ich nicht mehr weiß, welche Version die letzte war, die mit meiner HD4870 zufriedenstellend lief.

Naja danke schon mal!

Demolition-Man schrieb:
Mich zum Beispiel! Ist ja schön und gut, nur das sollen neuere Treiber nicht ändern, schon garnicht die Performance senken.

Es geht nicht immer umn die allerneusten Spiele!

Außer mir gibts bestimmt noch ein paar andere, die gerne mal ein älteres Game spielen, oder?

Also heißt es testen!

Ich könnte mir ins Hinterteil beißen, da ich nicht mehr weiß, welche Version die letzte war, die mit meiner HD4870 zufriedenstellend lief.

Naja danke schon mal!

Servus.

Ich habe eine HD4870 1GB drin und diese läuft tadellos mit dem 12.3 !:D

Ich habe eine HD4870 1GB drin und diese läuft tadellos mit dem 12.3 !

Ist schon ein Weilchen her, abe rich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Betroffene war...

Ich habe jetzt einen passenden Treiber gefunden.

thx@all

Und weils so schön ist und ein Forum auch ein Platz für andere mit selbigem Problem haben erzählst du uns sicher noch mit welcher Version du glücklich geworden bist um dem nächsten das geteste zu ersparen :)

Zurück
Oben