Welchen USB-Stick?

Dragovianer

Cadet 2nd Year
Hallo CB-User,

kann mich zwischen zwei USB-Sticks nicht entscheiden, welchen würdet ihr nehmen?

Patriot Supersonic Magnum 64GB

oder

SanDisk Cruzer Extreme 64GB

Bei Chip.de Vergleich wird der Sandisk mit der Lesitung von 95,8% angezeigt und Patriot mit 100%, aber bei einigen Tests hat der Sandisk die Nase vorne... bin dadurch unsicher, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zurzeit verfüge ich nur USB 2.0 über ein X58 Mainboard, aber will mir demnächst einer dieser PCI-Karten für USB 3.0 kaufen, kann ich dann damit die volle Lesitung der USB-Sticks mit 3.0 nutzen?

Mfg

Vergiss die Tests der Chip, die hatten noch nie Peilung. Schau Dir lieber den Test bei HW-Luxx an, denn die haben auch die Performance bei kleinen Random Zugriffen getestet und da ist der Patriot Supersonic Magnum 64GB so mies wie fast alle USB Sticks:

bench_asssd.jpg

bench_crystal.jpg

Da der SanDisk Cruzer Extreme 64GB einen SSD Controller enthält, ist er in der Disziplin dem Patriot wie fast allen anderen Stick auch,gerade schreibend haushoch überlegen, wie man sieht wenn man diesen Review betrachtet:

cdm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Sandisk!

Ist schlanker, schreibt schneller und hat viel länger Garantie.
Hab ihn selber seit drei Wochen und geb den nicht mehr her :-)

Ich habe auch den Sandisk mit 64GB absolut schnell, auch bei kleinen Dateien. Der Patriot ist sehr langsam bei kleinen Dateinen.

Als USB 3.0 Karte würde ich die ASUS U3S6 nehmen, falls du einen PCIE mit x4 oder größer frei hast. Die x1 Versionen bringen oft nicht die volle Bandbreite.

Die ganzen Charts berücksichtigen wie die meisten Reviews nur die seq. Performance aber die spielt nur eine Rolle, wenn man da wirklich große Dateien darauf hat. Selbst dann müssen aber noch die Metadaten des Filesystems gelesen oder geschrieben werden und das sind wieder kleine Randomzugriffe. Da liegt gerade schreibend zwischen den beiden Sticks ein Faktor 30 und je mehr kleine Dateien man schreibt, umso größer wird der Vorteil des SandDisk, der obendrein noch günstiger ist.

Wie weit man die seq. Werte zwischen unterschiedlichen Systemen vergleichen kann, ist bei über 200MB/s sowieso eine andere Frage, denn das sind schon Regionen wo die Anbindung des USB3 Host Controller und die Treiber limitierend sein können.

Ok danke dann wirds wohl ein SanDisk werden, benutzt wird der Stick für Windows installation und zum Filme/Bilder speichern.

Fehlt nur noch eine PCI-Karte USB 3.0 wie der Asus U3S6, aber ist zu teuer und finde die Geschwindigkeit nicht so toll, kennt ihr da eine bessere Karte, die ihr mir empfhelen könnt?

Was die Karte haben muss: - Schnittstellen-Typ PCI Express 2.0 x4
- Bootfähig
- Wie viele Steckplätze es hat ist egal...ob 1 oder 4 völlig egal
- Max. 20€

Zuletzt bearbeitet:
Die U3S6 ist von den Karten die PCIe x4 bzw PCIe2 x4 und USB3 bieten die günstigste. Wenn die U3S6 Dir also noch zu teuer ist, dann nimm eine PCIe x1 USB3 Karte, denn auch wenn der X58 für die PCIe x1 Lanes nur 2.5Gb/s bietet und somit kaum 200MB/s möglich sein werden, ist das immer noch viel mehr als USB2.

Ok die Asus U3S6 scheint sehr gut zu sein und billigere Karten, die genauso gut sind, gibt es wohl nicht und ausserdem kann ich ja auch zwei meiner SSDs damit betreiben.
Habe dann nur noch zwei Fragen:

1. Kann ich mit den USB-Stick über der PCI-Karte Windows neu installieren sprich ist die Bootfähig?

2. Würde meine Windowsplatte (Windows 7) problemlos mit der PCI-Karte starten?

Bevor Du Dich entscheidest die SSDs daran zu betreiben, würde ich erstmal die eine auf der nicht das System liegt daran hängen und zum Vergleich benchen. Die U3S6 hat einen PCIe Lane Multiplexer der de 4 PCIe Lanes zu zwei schnellen zusammenfasst, aber damit kommt der Marvell auch nur auf etwa 360MB/s. Die 100MB/s mehr beim seq. Lesen (für beide Ports zusammen!) hat aber oft eine höhere Latenz zur Folge (eben wegen der Anbindung) und damit kann das Ergebnis schon mit einer SSD schlechter als an dem SATA 3Gb/s Port der ICH10 ausfallen. Zwei müssten sich diese Bandbreite auch noch teilen.

Du kannst die Performance solcher Zusatzcontroller nicht mit denen einer SATA 6Gb/s Schnittstelle die im Chipsatz steckt, vergleichen. Dafür behindert die Anbindung der Chips mit nur einer PCIe Lane einfach zu sehr. Mehr schaffen die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Die findet man aber nur auf ganz wenigen teuren High-End Board oder der HighPoint 640L, wobei auf der 640 nur zwei Marvell 9128 sitzen. Die ist aber teuer und so groß ist der Vorteil von SATA 6Gb/s statt 3Gb/s bei SSDs als Systemlaufwerk auch wieder nicht, da er erst bei längeren Zugriffen zum Tragen kommt.

Danke für die ausführliche Information, sobald alles da ist werde ich es testen, aber kann was dauern...
laut Amazon:
voraussichtliches Versanddatum 6. Februar 2013 - 7. Februar 2013
Voraussichtliche Lieferung 13. Februar 2013 - 18. Februar 2013

Reicht zum benchen CrystalDiskMark aus oder soll ich auch noch andere Programme benutzen?

CDM oder nimm den AS-SSD Benchmark, da sieht man gleich welcher Treiber verwendet wird und ob das Allignment stimmt.

Alternate 2
Zurück
Oben