Welchen Weg einschlagend?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.520
Da der Hardwarehunger heutiger Spiele ja gerne nach oben geht, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht über einen möglichen Nachfolger.
Mein bisheriger Monitor ein VA 144 WQHD auf 32“. Da ist die ppi wegen der Diagonale etwas gesteckter das merke ich bei Schrift die wirkt leider nicht immer scharf.
Da meine Ti auch nicht mehr zu den Topmodellen gehört dachte ich mir suche ich mir vielleicht mal zwei besondere Monitore heraus. Vorab beide laufen mit 60hz. Zum einen weil ich denke das das besser ist für die Grafikkarte die ich habe dann muss die halt weniger ackern und zum anderen sollen Dell Geräte ja ganz gut sein.
Daher fiel meine Wahl auf diesen hier.

Dell U3421WE
Oder
Dell U2421E

der große weil der von der Auflösung und den ppi die richtige Auflösung hat und ein paar nützliche Features, aber eben auch auf 60 Hz läuft und somit doch auch die Belastung für die Graka nicht so hoch sein dürften.

ja und den kleineren hab ich mal erwähnt weil wir hier zuhause eben dieses Formst immer noch haben und ich damit auch sehr gerne arbeite und gelegentlich auch kleinere Spiele an dem Spiele wenn ich Zeit habe.
Das Geld ist jetzt mal zweitrangig. Interessant finde ich beim großen einfach auch die eingebaute kvm Funktion, ich könnte da einfach mal einen zweiten pc anschließen.
Aufrüsten geht natürlich auch immer aber ich mag meine EVGA Karte einfach um sie jetzt nach drei Jahren rauszuwerfen.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder irgend was übersehen?
 
cosamed schrieb:
Vorab beide laufen mit 60hz. Zum einen weil ich denke das das besser ist für die Grafikkarte die ich habe dann muss die halt weniger ackern und zum anderen sollen Dell Geräte ja ganz gut sein.

naja alleine Denken kann auch heissen falsch zu denken ..

Eine Grafikkarte stellt so viel Bilder her wie sie soll ... darf ... oder kann ... auch bei einem 60 Hz Monitor kann sie halt 200 FPS erzeugen ... aber auch bei einem 144 Hz nur 60 ...

DU bist der der die Werkzeuge in der Hand hat ...

Ansonsten sagst du aber nichts zu deiner Hardware ... die dir sorgen macht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und K3ks
Willst du jetzt eine Beratung für deine Grafikkarte oder für deine Bildschirme?
 
na ja der Monitor ist ein aoc. 32, wqhd, 144, va
Hardware:
3600, 32 gb ram,1080 ti, 550w bq, ssds und hdd, Tastatur und Maus.
Ergänzung ()

Eher für die Bildschirme. Gedanken, Anregungen und Meinungen. Da ich merke das ich mehr lese am Bildschirm wie alles andere. Natürlich zock ich auch gerne keine Frage. Ja und die Regler in den spielen kenne ich auch. Mir gehts vor allem um vielleicht bessere Lesbarkeit am Bildschirm gepaart mit einigen interessanten Details. Die beiden dells wurden hier ja mal erwähnt.
 
Ich wüsste nicht einen vernünftigen Grund weshalb man ein Downgrade von 144 Hz auf 60 Hz machen sollte.

Deine Grafikkarte [du sprichst von einer 3 Jahre alten Ti, also wohl eine 1080 Ti] hat an einem Monitor mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz nicht mehr oder wenig zu tun als an einem Monitor mit 60 Hz.

Auch wenn deine Grafikkarte nicht mehr als 60 fps schafft, machen sich die 144 Hz doch auch auf dem Desktop, der täglichen Arbeit und im Browser bemerkbar. Zudem fühlen sich auch 50 fps bei 144 Hz in der Regel besser an als bei 60 Hz.

Dein Gedankengang, mit weniger Hz weniger Leistung zu benötigen, ist auf jeden Fall nicht korrekt.

Ich würde ausgehend von einem Monitor mit 144 Hz keinen der o.g. Monitore kaufen wollen.

Um dich anderweitig beraten zu können, benötigen wir dein Use Case und dein Budget.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, Matthias80, MindofRafi und 3 andere
Hallo Sven,
Mein Budget hatte ich mir so bei 8-900 Euro gesetzt. Mein Usecase sieht derzeit im Moment so aus, das ich viel mehr lesen als eigentlich zocke. Wenn ich erstmal fest hänge, dann häng ich einfach fest nur ist das Lesen dann halt für meine Augen auf dem Gerät. Nun ja. Es könnte besser sein. Allerdings ist der Markt schier unübersehbar für mich.
Es ist ja nicht so das ich mit dem Zocken unzufrieden bin. Die 1080 Ti packt ja alles zu meiner Zufriedenheit. Allenfalls eine bessere Lesbarkeit wäre halt wünschenswert weil das nunmal überwiegt. Kompromisse bin ich immer bereit einzugehen. Nur der richtige Impuls fehlt mir.
 
Was liest du denn? Dafür hat Windows doch Bordmittel, sprich die Skalierung. Und die ganzen Lese- und Textprogramme ohnehin.

Wenn du beim lesen deine Augen schonen willst, dann überleg vor allem mal, den Nachtmodus anzumachen. der filtert das für die Augen anstrengende blaue Licht. Oder direkt weiß auf schwarz lesen, das mache ich vor allem auf meinem Smartphone mit OLED-Screen gerne. Auch hier im Forum habe ich gerade den dunklen Modus an. Für den Browser nutze ich ebenfalls ein Dark Mode Plugin.

Bei der Lesbarkeit würde ich mir auch eher mal Gedanken über die richtige Bildschirmtechnik machen. Also IPS versus TN versus VA. Ich persönlich möchte wegen der Farben und meiner vielen Office/Desktop Arbeit immer IPS haben.
Hier mal ein englischer Thread über die verschiedenen Panelarten für's Lesen.
 
Na ja das erste was ich habe ist der Monitor selber. Wqhd auf 32“ sieht nunmal anders aus als auf wqhd 27“. Dort ist die ppi ja auch anders.
Hat jetzt erstmal nix mit Skalierung zu tun oder Windows bordmitteln. Text wirkt einfach nicht so scharf, teilweise unscharf. Ich lese halt viel dies und das. Was mich gerade interessiert.
Ich müsste es ggf. Nochmal selber nachstellen. Die Dell Monitore müssen ja auch nicht sein.
Ich kann auch genau so gut mit einem anderen Gerät vorlieb nehmen.
Andererseits geht es aber auch darum ein bezahlbares Gerät zu finden. Ich bin ja jetzt auch kein Experte. Mein Gedanke wäre jetzt zb. Ein Gerät zu kaufen was entweder über wqhd liegt zb 34“ mit uwqhd und 144 hz. Oder 3820x2160 aber entsprechend so das es auch zur Displaygrösse passt, ich glaube in dem Fall waren es 30 oder 32“. Da vieles leider auch über den preis geht wäre ich auch mit 60hz zufrieden. Man kann ja nicht alles haben. Ich würde auch ein ips Panel ausprobieren.
Leider bin ich nicht mehr so auf dem laufenden was gerade so empfohlen werden kann.
 
naja.. also ich dachte anfangs so wie du.
60hz und dann vsync rein und schon läuft die karte bei 60fps ruhiger und leiser, stimmt so ein bisschen.
bin dann auch durch diverse monitore mit diversen problemen durch und muss sagen das ich nun so wie Sven auch bei einem 48CX OLED gelandet bin.

traurig war das ich auch fest davon überzeugt war das mir 60hz reichen würden.
davor hatte ich 27er mit WQHD und 4k.
32er mit 4k.. VA und IPS panels mit problemen..
klar war für mich: der 32er mit 4k und 150% skalierung ist der absolute sweetspot. 140ppi oder sowas..

nun sitze ich vor einem 48" 120hz 4k OLED bildschirm und möchte diesen nicht mehr missen wollen.
zum lesen und zocken einfach nur entspannt zurück lehnen und fertig.
die gleiche skalierung nutzen und schon merkst du die 92ppi garnicht mehr durch die größe.
und die ersten 120hz in meinem leben sehen absolut sahnig aus, egal welches spiel oder video oder beim browsen.
nie wieder 60hz am pc.
nur die größe ist vielleicht nicht jedermanns sache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich kann es mir gut vorstellen. War schon schwierig damals meinen aoc zu finden. Den perfekten Monitor gibt es sowieso nicht. Aber zu groß muss er auch nicht seine. Ich sitze ungefähr 70 bis vielleicht 80 cm davor. So meine Vorstellung. Wenn ich mir nun einen 48 vorstellen. Wie ist das denn bei dir mit dem Surfen? Lesen? Texte schreiben?
Oder spielen gewöhnt man sich da schnell dran?
Ich kenne auch ips glow, blb, Lichthöfe oder Pixelfehler. Ich weiß es ist nicht einfach was passendes zu finden.
Die Frage wäre jedoch. Was könnte ich mir derzeit kaufen was sinnvoll wäre? Wäre das demnach die nächstgrößere Auflösung? Ob gebogen oder gerade wäre mir egal. Die meisten sind ja bereits schon gekrümmt.
Habt ihr da Ideen für mich ?
 
also ich hab mir extra einen neuen tisch gekauft mit ein bisschen mehr tiefe damit ich nicht zu krass davor sitze.
ich muss auch sagen ja, ja man gewöhnt sich schnell daran.
dadurch das die schrift viel größer ist isses auch einfacher für mich zu lesen.
das muss aber jeder für sich dann entscheiden.
ich denke ich sitze auch so ungefähr 80cm entfernt vom bildschirm.
wenn ich meine hand komplett ausstrecke habe ich noch ca 10cm übrig bis zum bild.
dabei bin ich nichtmal zurückgelehnt.
kommt auch drauf an wie dein stuhl im moment steht usw..
auch auf die skalierung kommts an. wie gesagt habe ich da 150% und bin so zufrieden.
dadurch das du aber auch viel mehr fläche hast, wirst du viel mehr details sehen anstatt auf einem kleinen bildschirm mit mehr ppi.
die auflösung von 4k hat sich bei mir ja nicht geändert, aber trotzdem sehe ich nun mehr als zuvor.
aber.. natürlich, wenn du dich halt nah an den monitor vorlehnst siehst du irgendwann pixel.
muss auch zugeben das ich bei dem 32er 4k auch etwas vorgelehnt gesessen bin weil "woah ist das scharf".
dann denkst du du siehst mehr, aber sobald du vor dem 48er 4k sitzt brauchst du das nicht mehr.

und dann kommen die anderen punkte: BLB, Glow.. und der ganze scheiss.
das gibt es bei OLED nicht mehr.. nur burn-in.
das kann man aber sehr gut vorbeugen. gibt sogar einen thread über das modell das wir "alle" nutzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled48cx8lx-die-eierlegende-wollmilchsau.1969741/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Das ist mit Sicherheit ein toller Bildschirm.
Gibt es etwas was man noch empfehlen könnte? Ich lese hier immer wieder was von lg Nano ips Bildschirm. Was meinst du dazu?
 
besser lesen = Truetype aktivieren in Windows ...

aber ich glaube auch eher das du hoffst etwas zu verbessern weil du dir die technischen Zahlen so anschaust. mehr nicht.

ich persönlich merke an dem 32 zoll WQHD keine pixel und keine unscharfe Schrift.
 
Eine schwierige Frage. Eventuell muss ich wieder das eine oder andere Gerät nochmal testen. Ist ja halt auch sehr individuell das ganze.
 
@GrovyGanxta
Naja, der Monitor kostet über 1.200€. OLED ist 'ne feine Technik: Toller Kontrast, abschaltbare Pixel, ich seh's ja an meinem Smartphone. Aber eben durch die Kosten noch unpraktikabel für die meisten Anwender. Ich sitze hier an nem 8 Jahre alten FHD Dell mit 60Hz und IPS. Mir hilft Nachtmodus (Blaulichtfilter) und Dark Mode. Mit der Schrift hatte ich noch nie Probleme.
 
GrovyGanxta schrieb:
nun sitze ich vor einem 48" 120hz 4k OLED bildschirm und möchte diesen nicht mehr missen wollen.
zum lesen und zocken einfach nur entspannt zurück lehnen und fertig.
die gleiche skalierung nutzen und schon merkst du die 92ppi garnicht mehr durch die größe.
und die ersten 120hz in meinem leben sehen absolut sahnig aus, egal welches spiel oder video oder beim browsen.
nie wieder 60hz am pc.
nur die größe ist vielleicht nicht jedermanns sache..
Interessant und traurig zu gleich (für mich).

Meine Frau meinte ich soll mir ruhig auch mal was gönnen statt immer nur ihr oder den Kindern, und wollte mir einen neuen Monitor kaufen. Jetzt hat sie eigentlich alles richtig gemacht (VA, 32", WQHD, 144Hz...) aber ich muss sagen: ich habe seit 5 Jahren einen 27" UHD Monitor, mit sync, kalibriert, und für mich ist der neue Monitor trotz allem ein downgrade. Wenn man einmal eine höhere PPI gehabt hat (WQHD auf 32" ist quasi FHD auf 23/24", würde ich sagen) stört es einen enorm. Und zwar spätestens sobald Text erscheint. Und sei es ingame Text oder Chat, wo man meinen würde das Spiel drum herum würde einen ablenken, es stört einfach.

Ausgehend von UHD und 60Hz/Sync sind quasi alle Upgradepfade derzeit für den Hintern. UHD 32" mit 144Hz und adaptive sync ist quasi nicht existent. Auf 27" klar, aber 32"? Geht nicht.
Und da reden wir noch nicht mal von 10bit LUT, und sei es über FRC "geschummelt". Oder gar vernünftigem HDR.

Der OLED ist echt die einzige(!) vernünftige Lösung derzeit, aber abgesehen vom obszönen Preis, passt der hier räumlich auch nicht rein. Das Haus für unseren eigenen PC-Raum muss ich erst noch bauen ;)
Selbst wenn man HDR weglässt, läuft es im Endeffekt darauf hinaus dass 32" 4K mit 10bit FRC kein Thema sind, gibt es zur Genüge. Adaptive Sync gibt es auch noch. Aber wehe man möchte mehr als 60Hz refresh rate... 75-100Hz würden ja locker reichen, aber da gibt es einfach gar nichts. Sobald man mehr Hz möchte, ist man wieder bei 43" und mehr. Da stell ich mir lieber den 48" OLED hin. Aber für alles davon ist der Platz nicht vorhanden.
Kann doch nicht so schwer sein einen Monitor mit ~32", UHD und etwas höherer refresh rate für gelegentliches Spielen auf den Markt zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Du schreibst du nutzt seit 5 Jahren einen 27 UHD Gerät. Ich nutze seit geraumer Zeit ein

AOC AGON AG322QC4.​

Natürlich komme ich mit dem auch irgendwie klar, ich kann Spiele zocken, surfen, Texte lesen.
Das machen was wir alle irgendwie in der einen oder anderen Form am PC machen. Und dennoch fehlt mir manchmal so ein WOW Gefühl. Daher auch meine Überlegung entweder zurück zu 27" WQHD, wo die ppi halt höher ist(bloss hier wieder die Frage, was nehmen), oder aber WQHD verlassen um auf 34" UW-UXGA zu gehen, wo die Pixeldichte dann schon wieder höher ist und wäre? Aber wenn da nicht andere Faktoren wären, wie die 144 Hz. Ich muss den anderen Recht geben, man gewönt sich sehr an das ruhige Bild, im Gegensatz dem Monitor wo ich gerade drauf schreibe, der nur 60 Hz Full HD hat auf 1920x1200.
Ich hatte früher mal einen Acer Predator, ich glaube ein 24" mit WQHD. Das sah schon damals echt scharf aus und gefiel mir. Oder auch mal den Dell U2515H. 25" mit WQHD. War auch gestochen scharf.
Aber die Technik geht halt weiter. Ich werde mir jetzt weiter Geräte bestellen und dann mal schauen, wie ich sie subjektiv empfinde. Meinungen können gerne weiter abgegeben werden, da bin ich nach wie vor sehr dran interessiert. Ich muss mir keine 20 Geräte ins Haus holen, bei einem werd ich schon hängen bleiben.
Auch wenn es bedeutet doch die Graka wieder upzugraden. Irgendwas ist ja immer, den perfekten Monitor scheint es weder für gutes Geld noch sonstige Aufwendungen zu geben.

Im Moment habe ich diese drei hier auf dem Schirm.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 133
Den Odyssey hab ich hier, ist wie gesagt ganz nett, aber die Auflösung bei der Diagonale - für mich - unmöglich.
 
Zurück
Oben