Welcher 4070 TI Super Hersteller?

Zwirbelkatz schrieb:
An was denkst du dabei?

Ich höre KFA meist im Zusammenhang mit keinem oder wenig Spulenfiepen.
Ich hab da nur gelesen, das die Grakas, Spulenfiepen haben sollen, die andere soll dann so heiß werden, das die Lüfter ausrasten, eine andere soll im Leerlauf schon so laut sein. ETC. Welche von den Karten genau was hat, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur das man die Karten wenns geht eher meiden sollte.
Mit gelesen mein ich im Forum "Neue Desktop PC" oder Auch "Neue Grakas" und halt Youtube Videos. Kann aber auch viel halbwissen dabei sein.

LordCurious schrieb:
Ja sagt man, kann ich so nicht bestätigen - hat mich auch gewundert :D
Ja eigentlich wollte ich eine MSI Karte, weil ich mit der alten zufrieden bin. Aber die hat halt laut andere so viele Negativ Punkte... Abgesehen mal vom BIOS Mist.
 
Also Lautstärke der Kühlung ist bei den MSI in der 4000er Generation ja durchaus mit das leiseste was es momentan Stock gibt, neben Asus (die wiederum sehr häufig Spulenrasseln haben sollen) oder den älteren PNY (aktuelles Bios macht die Karten laut).
Ansonsten ist der Kühler auch nicht wirklich klein, obwohl da Slim im Namen steht - er ist sogar fast identisch zur Gigabyte Gaming OC. Die Kühlleistung beider ist bei vergleichbarer Lautstärke auch fast identisch.

Im Zweifel bestellen und wenns nicht passt, gehts zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Welche Zotac würdet ihr empfehlen? Hab gelesen, das die AMP Holo besser Kühlen soll und leiser ist, Stimmt das?
Bei Asus, soll ja auch nur die TUF ohne den Aufpreis von OC ihr Geld wert sein.
MSI ist mir leider zu gefählich momentan, da hört man leider fast nur schlechtes.
Bei Gainward soll die Phonix GS die bessere sein und Gigabyte die Eagle.
Bin ich da richtig Informiert?
Ich bin so furchtbar, ich kann mich einfach nicht entscheiden, vorallem hab ich so viel Angst vorm Spulenfiepen...
Ich bin halt leider was Geräusche angeht so sensibel.
 
Hardwarious schrieb:
Ich würde dir eine Zotac empfehlen, wegen der 5 Jahre Garantie nach Registrierung
Die GPUs sind schon so viel zu teuer, dann möchte man auch eine entsprechende Garantie haben,

Definitiv ein Vorteil für Nvidia, da AMD-GPUs ja auch nicht viel günstiger sind, aber wesentlich weniger Garantie bieten.

Da die 4070(TI) nicht sonderlich viel saugen, ist es relativ egal.
Auch die 2er-Lüfter-Designs sollen relativ leise sein.
Würde ich entsprechend abhängig davon machen, was du ausgeben möchtest.
 
Bei der Modellauswahl die Breite berücksichtigen, die 4070 Ti AMP Holo z.B. ist 150mm Breit, dazu 50mm für das Anschlusskabel rechnen, soviel Platz muss man haben. Manche Karten haben nach innen versetzte Stromanschlüsse, z.B. Gigabyte, das entschäft das Problem etwas.

Bei 90° bzw. 180° Adapter auf Kompatibilität achten, leider gibt es da immer mal Berichte über Probleme (u.a. auf Amazon mit Bildern von verschmorten Adaptern), inwiefern das stimmt und am Adapter oder fehlerhafter Montage liegt, weiß ich nicht. Cablemod hat seinen ja leider zurückgezogen, der war wohl grundsätzlich ganz gut. Der von Corsair ist mit fast nix kompatibel.
Das bequiet 90° Kabel ist eine Lösung (und sollte an sämtliche Netzteile mit 12vhpwr Anschluss passen), sofern der Anschluss an der Grafikkarte die korrekte Ausrichtung hat.

Bzgl. der Modelle:
Ich kann positives von Gigabyte 4070 TiS Gaming OC und MSI 4070 TiS Gaming X Slim berichten, wobei die Gigabyte die lauteren Lüfter (minimum 1300rpm) hat. Meine Zotac 4070TiS Trinity ging zurück, hatte starkes Spulenrasseln.

Um noch mehr Verunsichert zu werden, schau in die Übersicht unter https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Ist heute erst aktualisiert worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Spulenfiepen ist herstellerunabhängig - und tritt bei jedem Hersteller auf. Das ist kein Qualitätsmangel, kein Defekt und auch kein RMA Grund. Es ist also egal ob Asus, MSI, Zotac oder sonstwer- bei allen Karten kann und wird es Spulenfiepen geben. Auch nicht nach dem 10. Tausch der Karte. Findet Euch also damit ab. Meist ist es auch nicht die Karte die ursächlich ist, sondern ein veraltetes Netzteil z.b. Das ist also kein Faktor- keine Karte hat mehr oder weniger Spulenfiepen da dies nicht herstellerbedingt abweichend ist und somit kein Qualitätsproblem.

Gute Modelle der 4070 TI sind:

Zotac Trinity und AMP Holo (5 Jahre Garantie - die übernehmen gerade den EVGA Posten)
Inno3D iChill
Asus TUF (bestes Modell am Markt neben der überteuerten Strix)
MSI Gaming X Trio (slim) und wenn verfügbar Supreme Modelle

Zu meiden: Gigabyte. Diese haben IMMER noch das Problem mit dünnen PCBs am PCI-E Slot welche zum brechen neigen. Zudem hat Gigabyte ein massives Problem mit Lüfterkurven. Eagle, Gaming OC und auch die AORUS Modelle sind sehr laut.

KfA2 ist ebenso mit Vorsicht zu geniessen, da ein Billig Brand von Galax - da ggf. Reviews anschauen bezüglich der Qualität der Kühler. Die schwankt massiv.

Palit/Gainward ist eine Option - da aber beachten, dass die oft Problem mit unrund laufenden und damit brummenden Lüftern haben. Nvidia hat neben Zotac aktuell keine besonders guten Exklusiv-Brand mehr.

PNY kann noch eine Option sein, wenn man GARKEINE Ansprüche an die Optik der KArte stellt....

Bitte keine Winkel-Adapter HPWR Stecker verwenden. Diese können schmelzen und Brände verursachen. Vor allem die von Cable Mod sind betroffen. Wenn dann passend zum Netzteil Kabel nehmen wo direkt am Kabel der Winkelstecker ist - z.b. BeQuiet die nun sowas als Zubehör für deren Netzteile optional anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Zudem hat Gigabyte ein massives Problem mit Lüfterkurven
Welches soll das sein?
Ein Problem mit dem Nachlauf bzw. der Hysterese wurde vor Monaten via Bios Update für die Non-Super behoben.
Bzgl. der brechenden PCBs zu Gigabyte bitte auch mal eine Quelle nennen, Videos dazu findet man zu sämtlichen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Bono35 schrieb:
z.b. BeQuiet die nun sowas als Zubehör für deren Netzteile optional anbieten.

Dieses Kabel habe ich heute an meiner 4070TiS installiert. Rastet wunderbar ein und sieht wesentlich besser aus wie dem normal mitgeliefertem Kabel.
 

Anhänge

  • 20240203_011914.jpg
    20240203_011914.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Da auf die Ausrichtung des Anschlusses achten, der Anschluss bei MSI ist z.B. ggü dem von Loomes um 180° gedreht, da würde das Kabel nach oben Richtung CPU weggehen und voraussichtlich mit dem Kühler kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Kabel OK - Adapter nicht OK. Das ist was ich sagen wollte.

Zu den Gigabyte Karten @LordCurious : Die Lüfter drehen schlicht viel zu hoch gemessen an der Leistung der Kühler. Ohne manuellen Eingriff sind die Karten schlicht immens laut - neben eben den Problemen - immer noch - mit den brechenden PCBs. Out of the Box müssen die Karten funktionieren. Es ist keine Lösung hier erstmal manuell Lüfterkurven basteln zu müssen für ein brauchbares Produkt. Gigabyte und Aorus fallen aktuell raus - vor allem die Eagle und Gaming OC Modelle. Da ist man selbst mit Biligheimern wie Palit/Gainward oder KfA2 besser bedient.
 
Ich habe bestimmt schon über 30 verschiedene Karten gehabt. Mit einer Ausnahme von zwei Karten musste ich bei jeder die Hand anlegen und die Lüfterkurve einstellen. Keine Grafikkarte hat mich im Stock überzeugt, die sind alle laut, drehen viel zu hoch. Es ist auch nicht das Problem, die Lüfterkurve etwas anzupassen.
Das Problem ist oftmals die minimale Drehzahl. Und die ist bei vielen Karten zu hoch angesetzt und das macht sie dann hörbar.
Von der Lüfter Stopp Funktion bin ich kein Freund, ständiges an und aus, bei meistens heulenden Lüfter.

Die zwei Ausnahmen waren XfX RX 6700 Speedster und Inno3D GTX 1060 HerculeZ Design. Bei den en drehen die Lüfter im Idle selbst mit 500-600 RPM, bei Inno3D sogar mit 200-300. Die Lüfter laufen sanft und langsam an und selbst unter Last kaum zu hören sind. Nicht wie bei den meisten Karten, von 0 auf gleich 1000-1300 RPM, was dabei sehr störend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Pepsi.Cola schrieb:
Die GPUs sind schon so viel zu teuer, dann möchte man auch eine entsprechende Garantie haben,
Mhm ja stimmt schon auch irgendwie, hab gerade nachgesehen, meine alte 1070 Ti wird heuer 5 Jahre alt. Sprich man hat die schon recht lange.
LordCurious schrieb:
Bei der Modellauswahl die Breite berücksichtigen, die 4070 Ti AMP Holo z.B. ist 150mm Breit, dazu 50mm für das Anschlusskabel rechnen, soviel Platz muss man haben. Manche Karten haben nach innen versetzte Stromanschlüsse, z.B. Gigabyte, das entschäft das Problem etwas.
Ja das ist natürlich auch ein Punkt, da muss ich mir aber so und so ein neues Case kaufen, weil die GPUs von der länge her nicht reingehen. Werde mir da werd ich mir das beQuiet 802 Silent kaufen.
Bono35 schrieb:
Gute Modelle der 4070 TI sind:

Zotac Trinity und AMP Holo (5 Jahre Garantie - die übernehmen gerade den EVGA Posten)
Inno3D iChill
Asus TUF (bestes Modell am Markt neben der überteuerten Strix)
MSI Gaming X Trio (slim) und wenn verfügbar Supreme Modelle
An den Vorgängermodellen hab ich mich auch schon Orientiert. Die MSI Supreme würde mir echt gefallen, aber für das Geld kann ich mir halt einfach mal eine 4080 kaufen.
Loomes schrieb:
Dieses Kabel habe ich heute an meiner 4070TiS installiert. Rastet wunderbar ein und sieht wesentlich besser aus wie dem normal mitgeliefertem Kabel.
Das hätte ich auch gleich mitbestellt. Ein neues Netzteil kommt da auch gleich mit hinzu.
maxi_rodriges schrieb:
Ich habe bestimmt schon über 30 verschiedene Karten gehabt. Mit einer Ausnahme von zwei Karten musste ich bei jeder die Hand anlegen und die Lüfterkurve einstellen. Keine Grafikkarte hat mich im Stock überzeugt, die sind alle laut, drehen viel zu hoch. Es ist auch nicht das Problem, die Lüfterkurve etwas anzupassen.
Die Graka möchte ich dann auch noch etwas runter Takten und die Lüfter einstellen. Beim CPU bin ich gerade dabei, da hilft mir zum Glück eine sehr nette Person aus dem Forum :).

ALso gut, ich werde das Wochenende nochmal nutzen und meine Gedanke darüber schweifen lassen, aber ich denke mal, das es entwerder die:
Zotac AMP, Asus TUF ohne OC oder MSI.
MSI Slim oder Ventus 3?

Danke nochmal für euer Feedback.
 
Zumindest bei der 4000er Serie sind 30% die von Nvidia vorgegebene Mindestdrehzahl. Wieviel RPM das dann sind muss man in Tests suchen. Gigabyte Gaming OC z.b. 1300 minimum RPM, MSI gaming x slim ca 900rpm. Leider kommt man auch via Software nicht mehr unter 30% bei den Karten.
 
oh ein sehr interessanter Test.
Die Asus sieht schon geil aus, aber da kanns man sich halt wirklich schon fast eine 4080 Super für den Preis kaufen... wenn die 4070TIS halt bissl billiger wäre.
Es ist halt echt krass, weil du bei den 4070tiS ca 950@ ausgibst und eine 4080S schon für 1150€ kaufen könntest, da ist die Lücke halt nicht groß.

LordCurious schrieb:
Zumindest bei der 4000er Serie sind 30% die von Nvidia vorgegebene Mindestdrehzahl. Wieviel RPM das dann sind muss man in Tests suchen. Gigabyte Gaming OC z.b. 1300 minimum RPM, MSI gaming x slim ca 900rpm. Leider kommt man auch via Software nicht mehr unter 30% bei den Karten.
Ja da hab ich aber auch schon gelesen, dass man die Lüfter auch zu weit runter setzten kann und die dann zum "eier" anfangen können, was wiederrum die Lautstärke erhöht. Da gibts ja irgendwie auch einen Sweetspot, wo die am schönsten und ruhigsten Laufen.
 
EaZzZy schrieb:
und eine 4080S schon für 1150€ kaufen könntest, da ist die Lücke halt nicht groß.
Größer darf sie bei ca 15-19% Performanceplus auch nicht sein, 1150Eur sind 20% Aufpreis auf eine 950Eur Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
EaZzZy schrieb:
Es ist halt echt krass, weil du bei den 4070tiS ca 950@ ausgibst und eine 4080S schon für 1150€ kaufen könntest, da ist die Lücke halt nicht groß.
Die Asus TUF scheint sich wohl gut zu verkaufen. Am Release Tag gabs die überall für 889.
Sicher sind die Preisaufschläge da nicht sooo groß. Entscheide halt was DU jetzt benötigst, muss es eine 4080 sein oder reicht die 4070? und für das gesparte kann man was anderes schickes kaufen.
Ich wollte ursprünglich ne 4070 Super kaufen. Hätte für mich wohl völlig gereicht. Geworden ist es dann die 4070 TiS weil ich mich von der "zu wenig VRam Panik" habe anstecken lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Ja das Stimmt. Ich muss auch sagen, dass Nvidia einen guten schritt gemacht hat, mit der 4080S. Es ist halt die gleiche Karte, aber billiger. Und die 4080 war einfach zu teuer.
Die Leute haben halt auch ein Mittelding, zwischen der 4080 und 4090 gehofft, das kam halt leider nicht.

Die 4080S find ich ist halt ihren Preis jetzt auch wert, vorallem für jemanden, der 4K spielt.
Für QHD, sprich 1440p reicht einfach eine 4070tiS.

Loomes schrieb:
Ich wollte ursprünglich ne 4070 Super kaufen. Hätte für mich wohl völlig gereicht. Geworden ist es dann die 4070 TiS weil ich mich von der "zu wenig VRam Panik" habe anstecken lassen :D
Du Sprichst mir aus der Seele aber zu 100%.
Ich dachte auch die 4070S reicht mir, habe aber auch angst, das 12 GB zu knapp werden könnte, was eigentlich momentan gesehen Quatsch ist.
Dann war die Überlegung gleich zu einer 4080S zu gehen, was aber auch quatsch ist für 1440p.
Natürlich möchte ich, dass die Karte lange hält, aber wer weis welche Technik sich allein in 2 Jahren auf tut.
Das weis man einfach nicht. Vll gibts so einen Push, das selbst die 4090 Müll ist. "who Know?"
Und jetzt muss ich mir "Mühe" geben bei der 4070TiS zu bleiben (die billigen 4080S sind schon sehr verlockend) und mir immer wieder einreden, das ich absolut nicht mehr brauche, vorallem weil mich mein Ryzen 5800x so und so Limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
LordCurious schrieb:
Zumindest bei der 4000er Serie sind 30% die von Nvidia vorgegebene Mindestdrehzahl. Wieviel RPM das dann sind muss man in Tests suchen. Gigabyte Gaming OC z.b. 1300 minimum RPM, MSI gaming x slim ca 900rpm. Leider kommt man auch via Software nicht mehr unter 30% bei den Karten.

So sieht es aus ... Danke für den Hinweis ... Ich versuche nämlich schon seit ein paar Minuten unter die 30% zu kommen ... meine Lüfter laufen bei 30 % mit 1030 RPM ... ein leises Rauschen ... passt schon so.
 
zuallererst
Spulenfiepen brummen und co sind fertigungsbedingt kann also bei jeder gpu egal welche Leistungsklasse und Modell kommen.
Das hängt primär von deinen Gehäuse andere hardware insbesondere Netzteil und die Größe des Kühlkörpers ab.
Tendenziell sind tripple slot Kühler leiser und sofern ne gute vrm auf den gpu sind auch ruhe beim fiepen
Die häufigste Irrtum ist das fiepen vom Lautsprecher zu meinen da hilft es den Ton zu entkoppeln vom pc mittels optischen Anschluss zu nen D/A Wandler.
Dann fiep nix mehr aus den Kopfhörer oder Lautsprechern
Das spulenfiepen bekommt man weniger mit wenn das Gehäuse zig Lüfter montiert sind die mit hoher Drehzahl die Wärme aus dem Gehäuse pressen.
Das Gehäuse ist Resonanzkörper sofern gut ausgewählt vermeidet man laute pc's.
Ist aber primär von lukü der cpu abhängig und dessen pwm 12 oder 14cm Lüftern.
ne aio kann leiser sein

Das leiseste wäre ne custom Wakü mit softtubing wichtig dabei ist ne dicke pumpe zu haben mit langsameren Drehzahl und min ne 360er Radiator mit zwei Ausgleichbehältern Gpu eingebunden dann zweiten 360 radiator
je nach gpu klasse indem fall nen mid class chip dürfte das fasst passiv Kühlbar sein. Abseits der pumpe hört man dann nix mehr.
P/L rate ich dringend zur rtx4070 ti super die billigste da der einstiegspreis 890€ schon am limit ist.
Dazu noch eins........ 285w halt ich für zu viel für ne gpu aber das ist jedem selber überlassen.

Thema UV bei Oc vergiss es. zwar gibt es chiplotterie aber glaub gar nicht das man die ideale chips nicht schon sortiert hat.
wenn uv dann muss man weniger Leistung Akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Zurück
Oben