Welcher 4070 TI Super Hersteller?

EaZzZy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hi,
Ich spiele in WQHD und möchte mir deshalb eine 4070 TiS kaufen.
Meine alte ist eine MSI 1070TI und mit der war ich eigentlich sehr zufrieden, aber sie reicht einfach nicht mehr.

Mir ist wichtig, das die Karte leise ist. Es ist mir egal ob die vll bissl schlechter ist wie eine andere, ich will es einfach nur leise haben, kein geknacke oder gepiepe oder sonst was.

Zum Thema Spulenfiepen habe ich gelsesen, dass das Fiepen ab so ca 200W los gehen soll und bei 300W so richtig in fahrt kommt.
Stimmt das?

Wenn ich mir eine 4070 TIS kaufe, sollte ich dann den "WireView" Adapter von Grizzly dazu kaufen, wegen dem 12HPWR Problem?

Danke schonmal.
 
Moin,

ich glaube, dass man die Tendenz zum Spulenfiepen nicht an speziellen Herstellermodellen festmachen kann. Kann dir aber sagen, dass ich bei zwei Freunden die ASUS ProArt Variante der 4070 Ti Super verbaut habe und dort kein Spulenfiepen wahrnehmen konnte.

Besser oder schlechter .. ein paar MHz mehr oder weniger Boost werden wohl kaum ins Gewicht fallen, hier könntest du im Zweifel auch händisch nachhelfen - aber das nur am Rande.


Zum WireView Adapter kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.

Gruß
dyson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und EaZzZy
Meine 4070ti Asus TUF Quiet Bios super leise, mit zusätzlich UV nicht wahrnehmbar.

Meiner Meinung nach die beste GPU die ich je hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy und Darklordx
Ich würde dir eine Zotac empfehlen, wegen der 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Wurzel
So richtig laute Karten gibt es bei den 4070 Ti Karten gar nicht, wie du dem Techpowerup Link entnehmen kannst. Ich würde ein UVP Modell für 869 Euro kaufen.
Die Super Jet Stream OC für 868 Euro bei MF zum Beispiel, die macht nur 31,7 dbA, bei sehr guten Hotspot, GPU und Memory Werten, hat also noch viel Spielraum um sie noch leiser per Afterburner (zum Beispiel) zu tunen.

Spulenfiepen ist meistens nicht hörbar, bzw. tritt im höheren dreistelligen FPS Bereich auf.
Da würde ich mir bei einem halbwegs vernünftigen Netzteil keine Gedanken machen.
BTW, welches Netzteil hast du?
 
Gigabyte Aorus Master Modelle

leise, schnell, kein fiepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenSelder
... und teuer 😉
 
6 Antworten & 6 verschiedene Vorschläge...du siehst, es ist sinnlos :p Schau dir Testberichte an und kaufe danach.
 
Freut mich, dass einige von euch Glück hatten mit ASUS. Von einer generellen Empfehlung sind deren Karten, was Spulenfiepen und Rasseln angeht, jedoch weit entfernt.

[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Netzteile wurden ebenfalls durch getauscht. So weit ich das gelesen habe, OHNE eine Verbesserung bei betroffenen Karten.


Ich selbst weiß nicht den ultimativen Rat. Es ist Glückssache. Ein Testbericht hilft leider nicht weiter. Allenfalls, was die Qualität der Lüfter anbelangt.

Zotac bietet 5 Jahre Garantie, nach Registrierung.


EaZzZy schrieb:
Wenn ich mir eine 4070 TIS kaufe, sollte ich dann den "WireView" Adapter von Grizzly dazu kaufen, wegen dem 12HPWR Problem?
AFAIK betrafen die Schäden einzig die 4090.
 
maikwars schrieb:
6 Antworten & 6 verschiedene Vorschläge...du siehst, es ist sinnlos :p Schau dir Testberichte an und kaufe danach.
Ja ich merks, finde es aber auch irgendwie richtig, wenn die Karten alle nahezu gleich sind. Dann hört vll auch mal das Konkurenzdenken auf.
Quidproquo77 schrieb:
BTW, welches Netzteil hast du?
Ich hab das beQuiet! Straigtht Power 11 550W. Möchte mir aber eins mit 750W oder sogar 850W kaufen, weil ich in 2 Jahren meinen CPU auch Updaten möchte und da dann eh ein neues brauchen werde. Das alte werde ich dann bei einem Alten PC verwenden.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich selbst weiß nicht den ultimativen Rat. Es ist Glückssache. Ein Testbericht hilft leider nicht weiter. Allenfalls, was die Qualität der Lüfter anbelangt.

Zotac bietet 5 Jahre Garantie, nach Registrierung.


AFAIK betrafen die Schäden einzig die 4090.
Ja es gibt ja auch nicht so wirklich einen Testbericht. Früher also bei den 1070ti Gabs ja direkt Custom vergleiche.
Schäden, das stimmt, das dort die 4090 stärker betroffen sind. Aber der 12HPWR Stecker soll ja voll der Müll sein, heißt es zumindest. Du sollst den stecker halt nicht Knicken, egal bei welcher Karte heißt es halt. deswegen bin ich am überlegen einen 90 Grad stecker zusätzlich zu kaufen.


Ja warscheinlich wird es auch die Zotac. Was ist der unterschied bei der Trinity Black Edition zur AMP Holo?
 
Ohne 12vhpwr bist du in der Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Dort geht es "nur" bis hoch zur RTX4070. Mit 1x8 Pin. Wie gesagt, durchgeschmorte Karten, bzw. Stromstecker und Buchsen, scheint es bislang ausschließlich bei der 4090 gegeben zu haben.

EaZzZy schrieb:
Ich hab das beQuiet! Straigtht Power 11 550W.
Das reicht für die Karte. Das reicht voraussichtlich auch für jeden 8 Kern AMD x3D, den es auf AM5 geben wird. Mit einem ungeregelten i7 oder i9 würde es vermutlich noch funktionieren, aber sehr hoch ausgelastet sein.

Falls das Netzteil runter gereicht wird, ists aber halb so wild, es auszutauschen.

Nachtrag:
Wenn schon, nimm das 850er 12M, mit 2x Leitungen und bis zu 4x8 Pin.
Denn das 750er hat diese Erweiterung nicht.

EaZzZy schrieb:
https://www.zotac.com/de/product/gr...orce-rtx-4070-ti-super-amp-holo-16gb-gddr6x-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich selbst weiß nicht den ultimativen Rat. Es ist Glückssache. Ein Testbericht hilft leider nicht weiter. Allenfalls, was die Qualität der Lüfter anbelangt.
So ist es. Die Liste von HWL ist auch höchstens eine Hilfestellung.
Wer nicht zu empfindlich ist und kein Montagsmodell erwischt hat, kommt zu 95% sorgenfrei durch.
Wir haben extrem wenige Rückläufer durch coil whine und auch beim Zusammenbau der Systeme ist das Thema vernachlässigbar, meistens sind die Lüfter lauter und übertönen elektronische Störgeräusche. Im Ernstfall einfach zurückschicken. Passieren kann das bei jeder Karte.
EaZzZy schrieb:
Ich hab das beQuiet! Straigtht Power 11 550W. Möchte mir aber eins mit 750W oder sogar 850W kaufen, weil ich in 2 Jahren meinen CPU auch Updaten möchte und da dann eh ein neues brauchen werde.
Ich halte das nicht für notwendig, solange man sich keinen Stromfresser wie den 14900K einbaut und GPU und CPU maximal gleichzeitig auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
EaZzZy schrieb:
Aber der 12HPWR Stecker soll ja voll der Müll sein, heißt es zumindest. Du sollst den stecker halt nicht Knicken, egal bei welcher Karte heißt es halt. deswegen bin ich am überlegen einen 90 Grad stecker zusätzlich zu kaufen.
Naja. Der Stecker ist halt ziemlich am technischen Limit wenn man eine 4090 damit betreibt. Bei allen anderen Karten musst du dir keine wirklichen Gedanken machen solange du den Stecker nicht misshandelst.

Schau dir das Video am Besten nochmal an.
 
Tenferenzu schrieb:
Naja. Der Stecker ist halt ziemlich am technischen Limit wenn man eine 4090 damit betreibt.
Da ist er noch ca 200 Watt entfernt vom spezifizierten Maximum, also nö.
 
Kann von drei 4070TiS berichten:

Zotac Trinity OC
Gigabyte Gaming OC
MSI Gaming X Slim

Zusammengefasst:
Zotac: Schrecklich, gut hörbare Lüfter und extremes Spulenfiepen (muss bei dir nicht so sein)

Gigabyte: Im Silent-Bios relativ leise, aber nicht Silent. Lüfternachlauf und Minimal-RPM mit ca. 1300RPM recht gut hörbar. Kaum wahrnehmbares Spulenfiepen. Recht viel RGB.

MSI: Sehr leise, noch leiser als die Gigabyte im Silent-Bios. Minimale RPM von 900 und kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Wird dafür etwas wärmer. Haptisch auch "hübscher" wie die Gigabyte. Sehr dezentes RGB.

Ich konnte auch noch zwei 4070S (ohne TI) ansehen, da war die Zotac ebenfalls sehr auffällig was Spulenfiepen anging, obwohl der Marke momentan nachgesagt wird dort besonders gut aufgestellt zu sein.

btw. falls du ein 12vhpwr Stecker am Netzteil hast, sollte das neue abgewinkelte bequiet Kabel passen. Wireview und Co immer auf Kompatibilität der Karte prüfen - der Winkelstecker von Corsair z.B. geht nur bei sehr wenigen Karten überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und E1M1:Hangar
Zwirbelkatz schrieb:
Nachtrag:
Wenn schon, nimm das 850er 12M, mit 2x Leitungen und bis zu 4x8 Pin.
Denn das 750er hat diese Erweiterung nicht.
Ah ok, also wenn dann das 850W Netzteil, aber ich überleg es mir dann nochmal.
Beim Netzteil hab ich ja auch schon so viel gelesen, dass das Straight Power Spulenfiepen haben soll und das Pure Power wieder nicht.
Es ist echt schrecklich momentan, weil die Meinungen so auseinander gehen.

Tenferenzu schrieb:
Naja. Der Stecker ist halt ziemlich am technischen Limit wenn man eine 4090 damit betreibt. Bei allen anderen Karten musst du dir keine wirklichen Gedanken machen solange du den Stecker nicht misshandelst.
Gut, das hab ich jetzt auch nicht vor, das Case von mir ist halt nicht so breit, aber da muss eh ein neues her, da die Neuen Grakas von der länge nicht reingehen. Unglaublich, da denkt man, man hat eh ein großes Case, aber nein, der Festplattenhalter vorne geh im weg um und den Rausflexen will ich irgendwie auch nicht.

LordCurious schrieb:
Zusammengefasst:
Zotac: Schrecklich, gut hörbare Lüfter und extremes Spulenfiepen (muss bei dir nicht so sein)
Man man man, du machst es mir jetzt aber echt nicht leicht. xD Es ist halt echt wie Lotto spielen.
LordCurious schrieb:
MSI: Sehr leise, noch leiser als die Gigabyte im Silent-Bios. Minimale RPM von 900 und kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Wird dafür etwas wärmer. Haptisch auch "hübscher" wie die Gigabyte. Sehr dezentes RGB.
Ja agrad von der MSi höre ich fast nur negatives. Die mit 2 Lüftern sollte man von hause aus nicht nehmen. Die Slim soll so heiß werden und dadurch die Lüfter so laut. Spuelenfiepen soll ja ganz extrem bei der sein.

Palit, Gainward, Inno3D und KFA2 soll man ja von hause aus nicht kaufen aus diversen Gründen.

Es ist echt der Wahsinn momentan. Früher, zumindest bei meine 1070TI hieß es: "Nimm die von MSI, leise und hat Performance" und da waren sich auch 90% der leute einig. Jetzt muss man suchen und suchen und Lottospielen ob die dann halt wirklich leise ist oder Spulenfiepen hat. Wie sich der Grakamarkt doch geändert hat.
 
EaZzZy schrieb:
Beim Netzteil hab ich ja auch schon so viel gelesen, dass das Straight Power Spulenfiepen haben soll und das Pure Power wieder nicht.
Habe ich glaube ich ebenfalls gelesen. Das Pure Power 850w reicht ja völlig. Also halb so wild.

EaZzZy schrieb:
Palit, Gainward, Inno3D und KFA2 soll man ja von hause aus nicht kaufen aus diversen Gründen.
An was denkst du dabei?

Ich höre KFA meist im Zusammenhang mit keinem oder wenig Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
EaZzZy schrieb:
Ja agrad von der MSi höre ich fast nur negatives. Die mit 2 Lüftern sollte man von hause aus nicht nehmen. Die Slim soll so heiß werden und dadurch die Lüfter so laut. Spuelenfiepen soll ja ganz extrem bei der sein.

Ja sagt man, kann ich so nicht bestätigen - hat mich auch gewundert :D
 
Zurück
Oben