Welcher 4070 TI Super Hersteller?

syfsyn schrieb:
Spulenfiepen brummen und co sind fertigungsbedingt kann also bei jeder gpu egal welche Leistungsklasse und Modell kommen.
Ja da hab ich mir ausch schon Videos vom IgorsLab angesehen. Ist halt einfach bissl eine Glückssache.
Was ich nicht ganz verstehe, ob es an den so überzüchteten Karten liegt, oder warum die das Werksseitig nicht vermeiden können.
syfsyn schrieb:
Das Gehäuse ist Resonanzkörper sofern gut ausgewählt vermeidet man laute pc's.
Das spricht ja dann auch für ein Isoliertes Gehäuse, weil es einfach schwerer ist. Schwerer = Weniger Schwingungen = Kaum Geräuschübertragung.
syfsyn schrieb:
Das leiseste wäre ne custom Wakü mit softtubing wichtig dabei ist ne dicke pumpe zu haben mit langsameren Drehzahl und min ne 360er Radiator mit zwei Ausgleichbehältern Gpu eingebunden dann zweiten 360 radiator
je nach gpu klasse indem fall nen mid class chip dürfte das fasst passiv Kühlbar sein. Abseits der pumpe hört man dann nix mehr.
Ich verstehe da den Ansatz und Wasserkühlungen sollen auch echt gut sein. Rentiert sich aber meiner Meinung nach erst ab bestimmte CPUs (Intel vorallem) die einfach immer Wärmer werden. Ich hab bei WaKü irgendwie immer angst, das etwas rauslaufen könnte... Vll hohl ich mir mal eine, wenn ich nächstes Jahr meinen CPU aufrüste.
syfsyn schrieb:
285w halt ich für zu viel für ne gpu aber das ist jedem selber überlassen.
Ich wollte die GPU dann eh etwas runter Takten, da meine CPU eh das Bottleneck sein wird.

syfsyn schrieb:
Thema UV bei Oc vergiss es. zwar gibt es chiplotterie aber glaub gar nicht das man die ideale chips nicht schon sortiert hat.
wenn uv dann muss man weniger Leistung Akzeptieren.
Da versuch ich mich gerade, beim CPU :D .
Bin aufjedenfall von 149W auf 105W runter für nur 5% weniger Leistung und 25 Grad kühler. Ich finde das ist definitiv ein guter Deal.

Du meintest auch, das Spulenfiepen auch von anderen Bauteilen abhängt ist, dann ist es doch auch besser, wenn ich ein Netzteil mit bsp. 70% Auslastung einbaue, als eines, dass schon bei 95% ausgereizt ist oder?
 
ja
Ein Netzteil sollte nie am limit laufen.
wakü sofern richtig auf Dichtigkeit geprüft sind relativ sicher.
Wichtig dabei ist das das fluid nicht leitend ist
Es ist kein Leitungswasser aber sollte auch nicht übermäßig nass werden. am ende ist bei einer wakü die Luftdruckpumpe essentiell
ich halte viel mehr von Lukü weil mir die Lautstärke egal ist
Ne aio wäre ne option aber da klares Kupfer Kupfer und ein fluid das nachfüllbar ist. bisher hat das nur ein Hersteller.
Lukü halten quasi so lange wie diese an mounting kits haben. ab und an mit Luftdruck die finnen reinigen.
Dabei meine ich zwischen 4-6 Jahren abstand.
am ende hilft dir nur eins beim gpu kauf sieh dier den Kühler an udn lese von diesen spezifischen Modell test durch die auch die Lautstärke messen

Das ist schon eher pcgh+ material weil eben die sku sich von der perf kaum unterscheiden maximal sind da 2-4% und das ist chiplotterie
ich kaufe immer das billigste von einer gpu Serie die die P/L und meine Zielleistung hat. Derzeit ist da keine gpu am markt vorhanden.
Entweder es scheitert am preis oder am tbp die nicht über die 175w gehen sollte +-5w wären mir egal.
dabei gilt min abstand zu meiner gpu zu dem Zeitpunkt 80% in perf sowie min um 30% mehr vram.
Richtwert sind die aktuellen Konsolen zu jeweiligen Jahren. Und das gilt für 1080p
Das letzte mal als ich die sku einer Serie verglichen habe war bei der gtx1060 was die leiseste war Und dahat ne inno3d gtx1060 6gb gaming oc gewonnen (quasi unhörbar kein fiepen).
nvidia hat ab 2012 strikte tbp werte eingeführt wo kein aib mehr als 23% drauflegen darf und vom werk aus 10% tbp da aber die chips dann nah am limit Takten was der node kann sind das oft zwischen 50-100mhz
Darum bringt es quasi nix mehr volt draufzuschaufeln Pt senken allerdings bringt viel oft sind 80% tbp gerade mal 2% perf Verlust.
ist aber chip anhängig je größer der chip desto mehr kann man einsparen durch die tbp Begrenzung
Insbesondere den ad102 chip lässt da extrem viel Spielraum beim ad103 solala wie bei der rtx4070ti super da diese auf 1,07v limitiert ist sind da maxed 251w tbp also 2% perf Verlust
Das wäre pt auf 87%
Beim ad102 mit einer tbp von 450w sieht das mal anders aus trotz eines Pt limits von 58%
Dürfte die perf Verlust bei 0 sein und im maxed 11% bei 261w tbp

Diese gen also ada lovelace rtx40 könnte so effiziente sku haben aber man wählte den gierigen Weg.
Das passiert wenn amd nicht konkurrieren kann. das wird mit blackwell rtx50 völlig anders werden ab q1 2025
amd wird mit rdna5 stark angreifen
Sicher ist das amd bei 3,9ghz gpu Takt sein wird aber ineffizienter etwa auf ada level. Mit dann knapp 99tf amd rx9900xtx (q4 22025) vs nvidia 99tf rtx titan b
jetzt ist die rtx4070ti super eine gute Wahl für 1440p gaming bis 2027 wenn man gewillt ist 285w zu Akzeptieren.

Das mam aber 890€ ausgeben muss für derzeit gefühlt mid class ist unverschämt das war mal die 500€ Klasse.
 
syfsyn schrieb:
ich halte viel mehr von Lukü weil mir die Lautstärke egal ist
Ich höre ja auch immer die Lüfter, mir ist es ja auch egal ob ich einen Lüfter bissl lauter oder leiser höre. Solang es nicht übertrieben oder extrem ungleichmäßig ist. Ja die Finnen müsste ich mal sauber machen und die Filter.
syfsyn schrieb:
Das ist schon eher pcgh+ material weil eben die sku sich von der perf kaum unterscheiden maximal sind da 2-4% und das ist chiplotterie
ich kaufe immer das billigste von einer gpu Serie die die P/L und meine Zielleistung hat. Derzeit ist da keine gpu am markt vorhanden.
Entweder es scheitert am preis oder am tbp die nicht über die 175w gehen sollte +-5w wären mir egal.
dabei gilt min abstand zu meiner gpu zu dem Zeitpunkt 80% in perf sowie min um 30% mehr vram.
Richtwert sind die aktuellen Konsolen zu jeweiligen Jahren. Und das gilt für 1080p
Das letzte mal als ich die sku einer Serie verglichen habe war bei der gtx1060 was die leiseste war Und dahat ne inno3d gtx1060 6gb gaming oc gewonnen (quasi unhörbar kein fiepen).
nvidia hat ab 2012 strikte tbp werte eingeführt wo kein aib mehr als 23% drauflegen darf und vom werk aus 10% tbp da aber die chips dann nah am limit Takten was der node kann sind das oft zwischen 50-100mhz
Darum bringt es quasi nix mehr volt draufzuschaufeln Pt senken allerdings bringt viel oft sind 80% tbp gerade mal 2% perf Verlust.
ist aber chip anhängig je größer der chip desto mehr kann man einsparen durch die tbp Begrenzung
Insbesondere den ad102 chip lässt da extrem viel Spielraum beim ad103 solala wie bei der rtx4070ti super da diese auf 1,07v limitiert ist sind da maxed 251w tbp also 2% perf Verlust
Das wäre pt auf 87%
Beim ad102 mit einer tbp von 450w sieht das mal anders aus trotz eines Pt limits von 58%
Dürfte die perf Verlust bei 0 sein und im maxed 11% bei 261w tbp

Diese gen also ada lovelace rtx40 könnte so effiziente sku haben aber man wählte den gierigen Weg.
Das passiert wenn amd nicht konkurrieren kann. das wird mit blackwell rtx50 völlig anders werden ab q1 2025
amd wird mit rdna5 stark angreifen
Sicher ist das amd bei 3,9ghz gpu Takt sein wird aber ineffizienter etwa auf ada level. Mit dann knapp 99tf amd rx9900xtx (q4 22025) vs nvidia 99tf rtx titan b
jetzt ist die rtx4070ti super eine gute Wahl für 1440p gaming bis 2027 wenn man gewillt ist 285w zu Akzeptieren.
Uff, da hab ich jetzt aber bei einigen Begriffen Googeln müssen :D
"Wat du verstehst nix,da habe ich spezial effeckts :D" Auf jedenfall xD
Vom übertakten halte ich ehrlich gesagt nicht so viel.
Das heißt ja dann, dass de Ad103 eh schon gut ausgereizt ist oder?
Ich muss sagen, 285W ist für mich eigentlich in Ordgnung.

syfsyn schrieb:
Das mam aber 890€ ausgeben muss für derzeit gefühlt mid class ist unverschämt das war mal die 500€ Klasse.
Da hab ich heute mal nach den Preis nachgesehen und meine 1070ti hat mich damals 494€ gekostet und war wie du gesagt hast, eine Mittelklasse. Da tut 900-950€ für die neue MIttelklassse schon weh, aber was willste machen, eine neue muss her...
 
ich hatte vorher Asus Tuf und jetzt die ASUS TUF RTX 4070Ti SUPER ich habe kein Spulenfiepen
der Pc steht neben mir auf dem Tisch ,ich werde immer wieder Asus kaufen weil ich nicht
enttäuscht wurde .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Hallo Leute,

ich will mir auch keine 4070 TI super kaufen, allerdings habe ich nur begrenzt Platz, gerade auch wegen Kabelbiegung usw.
daher wird es wohl eher keine Asus.

Jetzt habe ich gesehen, neben den riesen Trümmern gibt es auch etwas kleiner, und ein paar gefühlt nur halb so große karten mit 2 Lüftern, z.B. von MSI, haben diese kleineren Karten einen Nachteil gegenüber den mit 32+ cm und 6,5+cm breite?

Ich frage mich halt, warum manche es sehr klein bauen, und andere so riesig.
 
Snooz schrieb:
ich hatte vorher Asus Tuf und jetzt die ASUS TUF RTX 4070Ti SUPER ich habe kein Spulenfiepen
der Pc steht neben mir auf dem Tisch ,ich werde immer wieder Asus kaufen weil ich nicht
enttäuscht wurde .
Das ist gut zu hören.
Ich bin tatsächlich auch schon fast auf der Asus Seite. die 4070 TiS Asus Rog Strix gefällt mir einfach ultra. Ist halt nur sau Teuer. xD
 
Die ist doch nur werksübertaktet? Das Kühl Gedöns ist doch bei allen TUF's gleich oder?
Also nimm die normale TUF, habe die auch. Super leiste Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Jetpilot82 schrieb:
Jetzt habe ich gesehen, neben den riesen Trümmern gibt es auch etwas kleiner, und ein paar gefühlt nur halb so große karten mit 2 Lüftern, z.B. von MSI, haben diese kleineren Karten einen Nachteil gegenüber den mit 32+ cm und 6,5+cm breite?
Naja, ich glaub das ist oben schonmal besprochen worden, oder in einem anderen Forumsbeitrag. Habe ja schon X davon gelesen.
Ansich würde die MSI mit 2 Lüftern schon laufen. Die 4070 TiS wird aber dann schon warm, zwar nicht so übertrieben wie eine 4090 oder eine AMD, aber man kennts schon. Sie ist auch Lauter wie eine mit 3 Lüfter. Die Lüfter sind ja kleiner und es ist einer weniger drauf. Sie ist definitiv Lauter.
Ich selber würde dir persönlich von sowas abraten, da die dinge schon eine gute Kühlung brauchen.

Loomes schrieb:
Die ist doch nur werksübertaktet? Das Kühl Gedöns ist doch bei allen TUF's gleich oder?
Ja da häng ich ja gerade. Ja ist ist bissl übertaktet, aber wirklich nicht der rede Wert. (Mehr Leistung hätte die von GIGAbyte). Der Kühler soll anders sein, Größer und Luftiger gebaut angeblich.
Das Design ist halt irgendwie auch viel geiler als bei der normale TUF.
Aber es stimmt schon, eigentlich sollte man zur Tuf greifen.
Ergänzung ()

Jetpilot82 schrieb:
ich nur begrenzt Platz,
Was hast du für ein Case?
Ich müsste bei meinem Case den Festplattenkäfig rausbohne, dann würds gehen. Aber ich sag mal so, es wird auch mal Zeit für ein neues Modernes Case.
 
Noch hab ich nicht zugegriffen. Ich hoff irgendwie das sie Montag billiger wird. Ist aber eher Wunschdenken.

Bei einem Preis von 1070€, ist es halt auch nicht mehr weit zur 4080 Super. xD
 
EaZzZy schrieb:
Noch hab ich nicht zugegriffen. Ich hoff irgendwie das sie Montag billiger wird. Ist aber eher Wunschdenken.

Bei einem Preis von 1070€, ist es halt auch nicht mehr weit zur 4080 Super. xD
Ich hab mir gestern bei Amazon ne PNY 4080 Super XLR8 OC für 1170€ bestellt und noch ne Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre für 56€ dazu. Wobei es auch nur gesamt 5 Jahre sein können weil die Garantieverlängerung sich auf 2+3 Jahre bezieht.
Ansonsten ticke ich ähnlich wie du. TBP wird direkt mal dann auf 240W runter gesetzt und Spannung ebenso. Das in Kombi mit der ootb recht leisen Karte sollte für ne angenehme Karte in den Sommermonaten führen (VSync ist bei mir auch immer an und auf 60FPS begrenzt ... mehr FPS bemerke ich alter Sack eh nicht 🫣 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Die Zotac 4070 Ti S läuft bei mir aktuell mit 30% Lüfter (weniger ist ja generell nicht einstellbar) ... und ich vernehme nur ein leichtes leises Rauschen, wenn sonst nichts weiter an ... wohlgemerkt bei offenem Gehäuse ... PC steht direkt auf dem Tisch.

Bei Musik oder gamen ist die Karte nicht zu hören ... Ich wüsste nicht, was hier noch verbessert werden kann.

Ich kann die Zotac nur empfehlen 👍🏻


20240205_102000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy und Hardwarious
Das Case geht zu, kein Problem ... max. 3 Slots darf die Graka nutzen ... Die Zotac benötigt 2,5 Slots.

Bei den Temps macht es keinen großen Unterschied ... ca. 2-3 Grad mehr wenn die Seite zu ist.

Alles im grünen Bereich.

Riser passt auch, alles reibungslos.
 
EaZzZy schrieb:
Wenn ich mir eine 4070 TIS kaufe, sollte ich dann den "WireView" Adapter von Grizzly dazu kaufen, wegen dem 12HPWR Problem?

Danke schonmal.

Wenn du unbedingt ne tolle 90° Winkelung brauchst und irgendwas in die Richtung brauchst, gibt es von vielen Netzteilherstellern ein passendes 90° Kabel.

Von BeQuiet gibts das und ich verwende jenes. Geht direkt 90° nach unten auf der GPU raus und reicht im Phanteks P600s nach unten in den Schacht, wo der 12HPWR zu PCIe Adapter zum NT weiterführt.

Bei deiner Karte sollte das aber in Sachen "Abfackelnde Grafikkarte" eher kein Problem sein. Die führt lange nicht soviel Saft wie eine betroffene 4090.
 
EaZzZy schrieb:
Naja, ich glaub das ist oben schonmal besprochen worden, oder in einem anderen Forumsbeitrag. Habe ja schon X davon gelesen.
Ansich würde die MSI mit 2 Lüftern schon laufen. Die 4070 TiS wird aber dann schon warm, zwar nicht so übertrieben wie eine 4090 oder eine AMD, aber man kennts schon. Sie ist auch Lauter wie eine mit 3 Lüfter. Die Lüfter sind ja kleiner und es ist einer weniger drauf. Sie ist definitiv Lauter.
Ich selber würde dir persönlich von sowas abraten, da die dinge schon eine gute Kühlung brauchen.


Ja da häng ich ja gerade. Ja ist ist bissl übertaktet, aber wirklich nicht der rede Wert. (Mehr Leistung hätte die von GIGAbyte). Der Kühler soll anders sein, Größer und Luftiger gebaut angeblich.
Das Design ist halt irgendwie auch viel geiler als bei der normale TUF.
Aber es stimmt schon, eigentlich sollte man zur Tuf greifen.
Ergänzung ()


Was hast du für ein Case?
Ich müsste bei meinem Case den Festplattenkäfig rausbohne, dann würds gehen. Aber ich sag mal so, es wird auch mal Zeit für ein neues Modernes Case.

Ein Thermaltake Midi, das ist erst 4 Jahre alt, war damsls mit er 1. Graka (2070 super) schon eng und jetzt mit der 3080TI noch enger, deshalb darf die Neue auf keinen Fall auch nur 1cm größer sein.

Ich brauche eh ein neues Kabel (2x 8 Pin auf 16 pin), da könnte man doch von Be Quiet gleich eins mit 90° Winkel nehmen oder? Das sollte das Problem entschärfen, allerdings habe ich ein paar mal gelesen, dass davon irgendwie ein Brandrisiko ausgehen soll?
 
Kurzes Update.
Ich habe mir die Zotac 4070Ti Super AMP Holo gekauft.
Bisher kein fiepen und läuft an sich gut.

Einziges manko, der HDMI der Graka wird mal erkannt und mal nicht, sehr komisch.
Ich Tippe, das der Port der Graka hin ist und werde die Karte leider zurück schicken, außer jemand von euch hat hier eventuell einen vorschlag, wie man das beheben oder testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Was ich nicht ganz verstehen, fast jeder der hier im Forum eine Grafikkarte (egal grün oder rot) kauft, hat später irgendwelche Probleme.
Kaufen alle hier irgendwo im 2. Wahl Lager ein?
 
Zurück
Oben