Welcher Anbieter?

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Internetprovider. Da stellt sich jetzt die Frage welchen ich nehme. Es gibt ja immer mehr Anbieter, die Inet ohne Tel-Anschluss anbieten. Wie genau funktioniert das dann technisch? Ist telefonieren dann trotzdem möglich (und bekommt man also ganz normal auch ne normale Rufnummer?)

Weiterhin würde ich nicht so gerne einen Vertrag für 24 Monate abschließen wenn es andere gute Möglichkeiten gibt. Congster bietet ohne Tel-Anschluss z.b. für 25 Euro Inet ohne Mindestlaufzeit an (Link). Dies aber ohne Tel.anschluss, und da fehlen mir wie gesagt die technischen Kentnisse, wie genau das dann läuft.

Falls es schon besser ist, einen Tel-Anschluss zu haben, wenn man auch mal vernünfigt zu erreichen sein will, dann käme für mich evtl Arcor in Frage, da man dort alles inclusive DSL für 30€ bekommt, oder gibt es andere gute ebenso günstige Anbieter? Ein Telekom-Anschluss und dann noch DSL wird meist teurer.
Z.B. bei Arcor hätte ich dann aber die 24 Monate Laufzeit. Falls ich in der Zeit umziehe, kann ich den Vertrag dann mitnehmen und dort weiternutzen?, denn ich will den nicht ohne ihn nutzen zu können weiterbezahlen und einen neuen abschließen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie genau funktioniert das dann technisch? Ist telefonieren dann trotzdem möglich (und bekommt man also ganz normal auch ne normale Rufnummer?)

Das ganze funktioniert per VoIP, du telefonierst quasi mit einem ganz normalen Telefon über das Internet. Das Telefon (es gehen auch mehrere) werden am Router angeschlossen. Im Idealfall kannst du deine jetzige Festnetznummer mitnehmen, ansonsten bekommst du im Vorwahlbereich eine neue zugewiesen. Bei vielen Anbietern kann zudem auch mehrere Nummern beantragen (ich bin bei Freenet, da sind es beispielsweise drei Nummern).

Also. VoIP ist so die Sache. Ist dein DSL weg, ist auch dein Telefon weg. Bei Festnetz ist das anders. Wenn du umziehst während der Vertragslaufzeit, hast du das Recht auf eine fristlose Kündigung ;) Du bist auch nicht gezwungen den Anbieter an neuem Anschlussort zu nutzen.

Empfelen ist so die Sache. In Berlin ist KD sehr preiswert und wohl der schnellste Anbieter, kämpft aber auch mit Problemen wegen hoher Nachfrage. Arcor war ich sehr zufrieden, hatte dort vielleicht 3 Ausfälle in 5 Jahren ^^ (können auch weniger Ausfälle gewesen sein)

Nimm einen Festnetzanschluss wenn du ihn bekommst. Ich persönlich hätten ihn auch lieber behalten ^^

Ich empfehle Versatel, da diese ein eigenes Telefonnetz(Festnetz) betreiben und zudem günstiger als Arcor und Telekom sind.

Aha, die letzte Meile wird trotzdem T-Com sein. PS: Arcor nutzt ebenfalls ein eigendes Netz (Bahn) und sogar sogar Stellenweise die letzte Meile ;)

Ich würde Alice vorschlagen. 1 monatige Laufzeit. Bist also flexibel was deinen Vertrag angeht. 16 mbit Flat und Telefonanschluss soll es schon ab 17€/ Monat geben.

Die hübsche Alice hat aber in vielen Regionen nur einen Resale/VoIP-Anschluss. Ich habe zwar auch mit Ihr "geliebäugelt", mich dann aber doch für eine bodenständigere Alternative entschieden...

Hier gehts ja auch net um. Wir wissen doch noch garnet ob der TE nun Festnetz oder VoIP will ;)

Bei erstem Versatel/Arcor/T-Com (so grob) bei letzten völlig Wurst, da es eh Einheitsbrei ist und du da mehr zahlst für mehr Service ^^. Bei freenet kann es sein, dass du bei Problemen bei mir anner Strüppe hängst -> also weg.

Und nein, es ist NICHT egal mit der letzten Meile, da genau diese den Unterscheid zwischen 1000 und 16000 Mbit macht.

PS: Lass sich nich vom Speed her blenden. Egal welcher anbieter dir erzählt bei ihm GEHT 16000 bei anderen nicht -> Lüge, sofern er net eigene DSLAMS betreibt oder gänlich andere Techniken nutzt (UMTS, Kabel, etc)

Also ich wohne in Berlin und habe Alice seit 2005 und nie Probleme mit HanseNet gehabt.

Nun, Festnetz wäre mir schon lieber. Daher ist Arcor wohl die einzige Lösung für mich, da T-Com zu teuer. Versatel schaut interessant, ist in Homburg aber nicht zu haben.
Nun ja, evtl ziehe ich eben in 1 Jahr wieder um, dann muss ich Arcor halt wohl mitnehmen und hab wieder 24 Monate...

Komme ich bei Arcor mit den mitgelieferten Geräten auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig rein (fand ich an der FritzBox bei 1&1 so toll :)), oder muss ich noch nen Router hinterschalten?

Sonst noch irgendwelche Haken bei Arcor, die ich übersehe? ;)

Arcor geht auch vermehrt dazu über NGN zu schalten.
Hast auch keine Sicherheit, einen ISDN-Anschluss zu bekommen.
Aber ja, Routernutzung ist bei Arcor problemlos möglich :)
PS: T-Com kostet Call&Surf Comfort ja auch nur 39,95€, solltest du von einem anderen Anbieter wechseln, nochmal 120€ Gutschrift.
Wenn du im Heimvorteilgebiet wohnst, zahlst du nur 34,95€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hinweis ist gar nicht mal schlecht, vorallem laut T-Com Homepage bekomme ich das in Homburg für 34,95 :). Da habe ich dann nen echten Festnetzanschluss im Preis mit drin, oder? Und die Festnetz-Flat gilt für alle Festnetze (auch Arcor etc), ja?

Ich denke ich werde dann wohl doch zu T-Com gehen, hätte ich nie mehr gedacht ^^.

EIn paar Fragen hätt ich zum Schluss noch: Wie ist das bei Umzug innerhalb der Mindestlaufzeit bei T-Com? Komme ich da dann wieder von vorn auf die 24 Monate Frist, oder läuft sie so normal weiter aus am neuen Ort?

Welches Modem von denen sollte ich nehmen? Kann das für 29,99 (Speedport W303V) sowohl über Lan als auch WLAN und Tel geht mit dran oder braucht es dann das W503V?

Vielen Dank!

die frist sollte normal am neuen standort weiterlaufen, ohne neu anzufangen..
SP 303 hast du nur einen lananschluss, also wenn du mehrer rechner dranhängen willst switch oder nächst größeren router nehmen.. telefon / wlan geht alles wie gehabt..

Telefonflatrate gilt für alle Netze. Fremdgebühr ist Geschichte.
Selbstverstädlich erhälst du einen vollwertigen Standardanschluss (Analog).
Kein VOIP/NGN Mist.
Der W303V hat nur einen LAN-Port, wenn du mehr brauchst, ist der W503V vorzuziehen.
Telefone lassen sich an beide Router ohne Probleme anschließen.

PS: Freue dich, dass du nicht zu diesen Dumpingprovidern gehst, zwar ist bei T-Com auch nicht alles rosig, aber zumindest haben die Leute da noch die meiste Ahnung :)

Bevor ich hier meine Bestellung bei der Telekom abschicke habe ich noch ein Angebot mit 12 Monaten Laufzeit gefunden: Klick.

Was meint ihr dazu? Das Komplettpaket hat bis zu 16000 und ne Tel.Flat. Bietet also zumindest je nach Wohnlage das selbe wie die Telekom, aber ich habe dann ne angenehmere Laufzeit.

Wäre das die Sache wert, kenne Tele2 nämlich kaum, oder dann leiber den sauren Apfel der 24 Monate?

Oh Gott, nehme alles, außer Tele2, der Laden ist noch eine Kategorie schlechter, als Alice/Arcor/1&1.

Die reinste Abzocke, regelmäßig bei Vorsicht Kunde in der CT.

Bleibe bei der Telekom. Da bekommst du gute Preise, kombiniert mit gutem Service ;)

OMG, wenn Du schon auf 24 Monate aus bist, dann nimm nicht die Dödelkom. Bei Versatel bekommst Du auch einen guten Service, eine, von der Telekom, unabhängige Leitung, und dazu noch günstigere Preise und Prämien.

Ich war selbst mal bei der Telekom und 1&1. Ich will hier keine Werbung für Versatel machen und ich bin dort auch nicht angestellt. Ich bin einfach nur zufrieden mit dem Verein. Nicht mehr und nicht weniger.

Mitch O'Neil schrieb:
OMG, wenn Du schon auf 24 Monate aus bist, dann nimm nicht die Dödelkom. Bei Versatel bekommst Du auch einen guten Service, eine, von der Telekom, unabhängige Leitung, und dazu noch günstigere Preise und Prämien.

Ich war selbst mal bei der Telekom und 1&1. Ich will hier keine Werbung für Versatel machen und ich bin dort auch nicht angestellt. Ich bin einfach nur zufrieden mit dem Verein. Nicht mehr und nicht weniger.

OMG...

Lies bitte nochmal aufmerksam die letzten Posts des Threaderstellers bevor du hier übereifrig deinen Senf abgibst =)

Dann wirst du auch sicher feststellen, dass Versatel in Homburg (ich nehme an da wird der Threadersteller hin ziehen) leider leider nicht verfügbar ist...

Lesen > Denken > Schreiben ... in der Reihenfolge...

Zurück
Oben